Retail-Studie von VoCoVo: Für die Team-Kommunikation im Einzelhandel muss oft das eigene Smartphone herhalten
Oxford, 12. September 2024 – Die Teams in kleineren deutschen Einzelhandelsgeschäften haben bei der Kommunikation mit zahlreichen Herausforderungen zu kämpfen. Darunter leidet nicht zuletzt ihr Sicherheitsgefühl. Das zeigt eine aktuelle Studie von VoCoVo, Spezialist für Retail-Kommunikation.
Für die Studie befragte VoCoVo in Deutschland 100 Inhaber und leitende Angestellte von unabhängigen Geschäften und Einzelhändlern mit mehreren kleineren Läden. Der Umfrage zufolge nutzen die Teams in den Geschäften neben persönlichen Gesprächen vor allem Telefonate, um sich auszutauschen. Am häufigsten kommen dabei Mobiltelefone zum Einsatz (56%), bei denen es sich oft um die Privatgeräte der Mitarbeiter handelt. Aber auch stationäre Telefone werden rege genutzt (51%). Den dritthäufigsten Kommunikationskanal stellen Messaging-Apps wie WhatsApp dar (44%). Viele Kollegen verständigen sich zudem mit visuellen Signalen wie Winken und Gesichtsausdrücken (38%). In beinahe jedem dritten Geschäft (31%) machen die Mitarbeiter Durchsagen, um sich mit ihren Kollegen in Verbindung zu setzen.
Die Studie unterstreicht den hohen Stellenwert der Kommunikation für effiziente Abläufe in den Geschäften und die Kundenzufriedenheit. So gaben die Befragten an, dass sich ihre Teams vor allem untereinander austauschen, um die Verfügbarkeit von Waren abzufragen (64%), Unterstützung für Kunden zu erhalten (63%), Preise zu prüfen (59%) oder Kunden Auskünfte über Produkte geben zu können (56%). Aber auch für den Schutz der Mitarbeiter ist Kommunikation essentiell. Ein großer Teil der Befragten (38%) führte an, dass ihre Teams kommunizieren, um bei Sicherheitsproblemen Alarm zu schlagen.
Praktisch alle Befragten (97%) räumten aber ein, dass ihre Teams bei der Kommunikation vor Herausforderungen stehen. So sagten 39% der Befragten, dass ihre Mitarbeiter die Möglichkeit brauchen, diskret miteinander zu kommunizieren, ohne dass die Kunden etwas davon mitbekommen. Je nach konkreter Situation sollten sie außerdem direkt mit einem einzigen Kollegen (40%) kommunizieren oder mit einem einzigen Anruf sämtliche Kollegen erreichen können (38%). Eine große Hürde stellen auch Geschäfte mit mehreren Räumen dar. Der Umfrage zufolge benötigen viele Teams die Möglichkeit, über verschiedene Bereiche hinweg zu kommunizieren (35%).
Über ein Fünftel der Befragten (21%) gab außerdem an, dass die Kommunikationspraxis in ihren Geschäften dazu führt, dass sich ihre Mitarbeiter unsicher und ausgeliefert fühlen. Das ist vor allem vor dem Hintergrund problematisch, dass der Einzelhandel in Deutschland immer mehr Diebstähle zu beklagen hat. Laut aktuellen Zahlen des Handelsforschungsinstituts EHI wurden 2023 von Kunden Waren im Wert von 2,8 Milliarden Euro gestohlen – 15 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Handelsverband Deutschlandweist in diesem Zusammenhang auf die immer größere Rolle von organisierter Kriminalität hin. Viele Ladendiebstähle werden inzwischen von professionellen Banden begangen, die mit hoher krimineller Energie vorgehen. In kritischen Situationen wie einem Diebstahl, die gerade in kleinen, beengten Geschäften schnell eskalieren können, ist es unerlässlich, seine Kollegen sofort auf potenzielle Gefahren hinweisen zu können.
„Mobiltelefone mögen im alltäglichen Leben ein optimales Kommunikationsmittel sein, für die spezifischen Anforderungen von Einzelhandelsumgebungen sind aber effektivere Lösungen erforderlich“, erklärt Juliane Knauf, Partner Managerin bei VoCoVo. „Spezielle Technologien für die In-Store-Kommunikation ermöglichen den Teams einen diskreten, schnellen und unkomplizierten Austausch. Damit schaffen sie nicht nur einen spürbaren Mehrwert bei Produktivität und Kundenservice. Sie helfen auch dabei, kritische Situationen zu managen und zu deeskalieren.“
Über VoCoVo
VoCoVo stellt innovative Kommunikationslösungen für den Einzelhandel her. Diese ermöglichen Fachgeschäften, Supermärkten und Drogerien eine nahtlose Mitarbeiterkommunikation und liefern ihnen wertvolle Einblicke zur Optimierung der Kundenzufriedenheit und Erhöhung der Rentabilität. Mehr als 30 globale Handelsketten, über 13.000 Geschäfte und rund 250.000 Endanwender nutzen derzeit Systeme von VoCoVo.
Der Stammsitz des Unternehmens befindet sich in Oxford in England, darüber hinaus ist es mit Standorten in Randers SV, Dänemark, sowie Chicago, USA, vertreten. VoCoVo ist ein schnell wachsendes Unternehmen mit Kunden in Großbritannien, der Europäischen Union und Nordamerika. 2019 wurde VoCoVo mit dem Deloitte Technology Fast 50 Award ausgezeichnet.
Weitere Informationen: www.vocovo.com
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