Kunden-News

Christian Floerkemeier, CTO und Co-Founder von Scandit (Quelle: Scandit)
1. Jun 2023

Scandit: „Datenerfassung muss gar nicht mühsam und ineffizient sein“

Zürich, 1. Juni 2023 – Während die Arbeit mit Echtzeit-Daten für viele Büroangestellte zum Alltag gehört, profitieren Frontline Worker bislang kaum von datenbasierten Erkenntnissen. Bereits die Datenerfassung ist für sie aufgrund manueller oder sogar papiergebundener Prozesse meist äußerst aufwendig. Es sei an der Zeit, dieses übersehene Problem anzugehen, sagt Christian Floerkemeier, CTO und Co-Founder von Scandit:

„Die Art und Weise, wie wir Daten erfassen, hat sich in den vergangenen Jahren kaum verändert und kann längst nicht mehr mit anderen Aspekten des Datenmanagements mithalten. Häufig müssen Mitarbeitende noch Artikel zählen und auf Listen abhaken oder tausende Artikel an einem Tag scannen. Das führt dann zu so absurden Situationen, dass Verkaufspersonal in Lagerräumen beschäftigt ist, statt sich um Kundinnen und Kunden zu kümmern. Oder dass das gesamte Team eines Warenlagers allein mit der Datenerfassung ausgelastet ist. Solche Prozesse sind natürlich alles andere als effizient und sowohl fehleranfällig als auch für die Mitarbeitenden eintönig und belastend. Dabei muss das gar nicht so sein, denn Datenerfassung geht auch smart.

Die heutigen Technologien für Mobile Computing und Machine Learning bieten Unternehmen enorme Chancen, ihr Geschäft effizienter zu gestalten und die Erfahrung für Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende entscheidend zu verbessern. Smart Data Capture hilft ihnen, Informationen von Barcodes, Texten, Ausweisen und Objekten zu sammeln und zu analysieren. Direkt am Ort der Datenerfassung erhalten sie wertvolle Erkenntnisse, die Echtzeit-Entscheidungen ermöglichen, die Automatisierung unterstützen, Mitarbeitende entlasten und das Customer Engagement voranbringen. Es ist schlicht an der Zeit, die Datenerfassung und Datennutzung für Frontline Worker auf das nächste Level zu bringen.“

In seinem Manifest „Capture Value, Not Data“ beschreibt Scandit, welche Probleme Unternehmen mit der Echtzeit-Erfassung von Daten haben und wie Smart Data Capture ihre geschäftlichen Prozesse und Ergebnisse verbessert. Damit sie Vorteile wie höhere Produktivität, reichhaltigere Business-Insights, stärkere Mitarbeiterbindung und höhere Kundenloyalität erreichen, hat Scandit neun Prinzipien einer erfolgreichen Strategie für Smart Data Capture identifiziert und eine Roadmap ausgearbeitet, wie Unternehmen die notwendigen Veränderungen in vier Schritten umsetzen können.


Über Scandit

Scandit ist führender Anbieter von Smart-Data-Capture-Lösungen und verleiht Mitarbeitern, Kunden und Unternehmen Superkräfte. Mit Smart Devices wie Smartphones, Drohnen, digitalen Brillen und Robotern sammeln sie Daten aus Barcodes, Texten, Ausweisen und Objekten mit unübertroffener Geschwindigkeit, Genauigkeit und Intelligenz, um End-to-End-Prozesse zu automatisieren und wichtige Erkenntnisse zu gewinnen.

Scandit erfasst Daten bis zu dreimal schneller als dedizierte Scanner ­– auch bei schwierigen Lichtverhältnissen, auf beschädigten Etiketten, über mehrere Barcodes hinweg und mit jedem Smart Device.

Das Unternehmen ermöglicht Innovationen, die zu erheblichen Kosteneinsparungen führen und die Mitarbeiter- sowie die Kundenbindung steigern. Dabei begleitet Scandit seine Kunden über das ganze Projekt hinweg – von Tests, Lösungsdesign und Integration bis hin zum Kundensupport.

Viele der weltweit innovativsten und erfolgreichsten Unternehmen setzen Scandit als Unterstützung der Digitalisierung ein, darunter 7-Eleven, Alaska Airlines, DHL, dm, Hermes, John Hopkins Hospital, Levi Strauss & Co, Sephora und Toyota. Weitere Informationen: www.scandit.de


Ansprechpartner

Scandit AG
Emma Taylor
Hardturmstraße181
8005 Zürich
emma.taylor@scandit.com
https://www.scandit.com/de/


PR-COM GmbH
Andrea Groß
Account Director
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-803
andrea.gross@pr-com.de
https://www.pr-com.de