Kunden-News

Quelle: Scandit
21. Aug 2024

Scandit erwirbt MarketLab zur Erweiterung seiner Shelf-Intelligence-Funktionen

Die Übernahme ermöglicht Einzelhändlern einen hybriden Ansatz zur effizienten Datenerfassung, um ihren Umsatz zu maximieren und die On-Shelf-Performance zu optimieren.

Zürich, 21. August 2024 Scandit, führender Anbieter von Lösungen für Smart Data Capture, gab heute die Übernahme der Regalprüfungs-Automatisierungstechnologie von MarketLab bekannt. Das polnische Unternehmen ist auf Bilderkennung und KI-Software für den Einzelhandel spezialisiert. Im Rahmen der Transaktion wird das Expertenteam von MarketLab zu Scandit wechseln, um das neue Angebot aufzubauen und zu erweitern.

Die Expertise von MarketLab im Bereich stationärer Kameralösungen ergänzt Scandits bestehenden ShelfView-Lösung zur mobilen Datenerfassung zu einer hybriden Shelf-Intelligence-Lösung für den Einzelhandel.

Laut einer Studie des Marktforschers IHL Group verliert der globale Einzelhandel jährlich rund 634 Milliarden US-Dollar allein durch Probleme mit der Warenverfügbarkeit in den Regalen. Die neue hybride Lösung versetzt Einzelhändler unter anderem in die Lage, Einblicke in die Verfügbarkeit von Waren in Verkaufsregalen, die Planogramm-Compliance und die Preisgestaltung zu gewinnen. Auf diese Weise können Unternehmen nicht nur betrieblichen Abläufe in ihren Läden aufrechterhalten, sondern auch den Umsatz maximieren und Verkaufseinbußen aufgrund von Fehlbeständen reduzieren – insbesondere in Umgebungen mit hohem SKU-Aufkommen (Stock Keeping Unit, dt. Bestandseinheit) wie Lebensmittelgeschäften. Darüber hinaus verbessern KI-gestützte Benachrichtigungen die wichtigsten Performance-Indikatoren einer Filiale und machen Mitarbeitende sowie Management nahezu in Echtzeit auf Probleme aufmerksam.

„Diese Übernahme stellt einen neuen Meilenstein in der Entwicklung von Scandit dar, mit der wir unsere Fähigkeiten im Bereich Smart Data Capture für den Einzelhandel weiter ausbauen wollen“, erklärt Samuel Mueller, CEO und Mitbegründer von Scandit. „Die Integration von MarketLabs stationärer, kamerabasierter Regalerkennungs-Experience und -technologie in ShelfView stärkt unsere Möglichkeiten, mit denen wir Einzelhändler in die Lage versetzen, ihre allgemeinen Geschäftsergebnisse von Filialen zu verbessern, die Effizienz der Filialmitarbeitenden zu steigern und die Monetarisierung von Regaldaten mit Partnern aus dem Bereich der Konsumgüter zu optimieren.“

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenlegung unserer Kräfte mit Scandit. Durch die Kombination unserer sich ergänzenden Technologien bieten wir dem Lebensmitteleinzelhandel weltweit großen Mehrwert, schnellen ROI und tiefgehende Einblicke“, verdeutlicht Piotr Wardaszko, CEO von MarketLab. „Unternehmen profitieren von einer besseren Transparenz ihrer Regale, können eine genaue Bestandsverfügbarkeit sicherstellen und so letztendlich das Kundenerlebnis verbessern.“

Die Kombination aus mobiler Erfassung und stationären Kameras bietet Einzelhändlern eine umfassende, skalierbare und flexible Lösung für alle Ladenformate, die einen nahtlosen Weg zu einem effizienteren und kostengünstigeren Regalmanagement bietet. Die mobile Erfassung über Smartphones oder Handheld-Computer lässt sich unkompliziert mit vorhandenen Geräten realisieren, an unterschiedliche Ladenumgebungen anpassen und schnell skalieren. Die Erweiterung durch fest installierte Kameras erlaubt darüber hinaus eine kontinuierliche, hochfrequente Datenerfassung für eine Regalüberwachung nahezu in Echtzeit. Als Ergebnis kann das Verkaufspersonal die gewonnene Zeit für Aufgaben wie die Kundenansprache nutzen.

Die Übernahme stärkt die Regalverwaltungs- und Analyselösung ShelfView von Scandit. ShelfView nutzt Objekterkennung, Augmented Reality und andere fortschrittliche Computer-Vision-Technologien, um Bilder für einen intelligenteren und effizienteren Ladenbetrieb zu verarbeiten. Dank der KI- und ML-Funktionen von Scandit bietet ShelfView eine Alarmgenauigkeit von 99,7 % – ein entscheidender Faktor, um schnell zuverlässige Informationen über rasch wechselnde Bestände in den Regalen zu erhalten.

Zum Kundenstamm von Scandit gehören acht der zehn größten Lebensmittelhändler in den USA sowie bestehende Kunden wie Carrefour Polen von MarketLab. Damit ist das Schweizer Unternehmen optimal positioniert, um weiteres Wachstum und Innovationen im Einzelhandel voranzutreiben. Die Übernahme erschließt darüber hinaus neue Zugänge zu Märkten, indem sie Herstellern von Konsumgütern und Merchandising-Agenturen hilft, ihre Umsätze zu steigern. Die erweiterten Funktionen bieten wertvolle Einblicke, um die Verfügbarkeit von Produkten im Regal zu verbessern, Preise genau festzulegen, Werbeaktionen zu optimieren und vereinbarte Planogramme einzuhalten. Über den Einzelhandel hinaus sieht Scandit ein zukünftiges Potenzial für den Einsatz von fest installierten Kameras in anderen Umgebungen, etwa in Warenlagern, um logistische Prozesse zu automatisieren.

Die Übernahme von MarketLab stellt für Scandit eine neue Wachstumsphase und den Aufstieg zum Marktführer für Smart Data Capture dar. Die heutige Ankündigung folgt auf Scandits Serie-D-Investition in Höhe von 150 Millionen US-Dollar im Jahr 2022, die dazu beigetragen hat, die Forschung und Entwicklung mit Schwerpunkt auf KI/ML-Fähigkeiten zu beschleunigen, was sich in den jüngsten Produktentwicklungen wie ID Validate, ID Bolt, MatrixScan Find und anderen widerspiegelt.

Über Scandit

Scandit ist führender Anbieter von Smart-Data-Capture-Lösungen und verleiht Mitarbeitern, Kunden und Unternehmen Superkräfte. Mit Smart Devices wie Smartphones, Drohnen, digitalen Brillen und Robotern sammeln sie Daten aus Barcodes, Texten, Ausweisen und Objekten mit unübertroffener Geschwindigkeit, Genauigkeit und Intelligenz, um End-to-End-Prozesse zu automatisieren und wichtige Erkenntnisse zu gewinnen.

Scandit erfasst Daten bis zu dreimal schneller als dedizierte Scanner ­– auch bei schwierigen Lichtverhältnissen, auf beschädigten Etiketten, über mehrere Barcodes hinweg und mit jedem Smart Device.

Das Unternehmen ermöglicht Innovationen, die zu erheblichen Kosteneinsparungen führen und die Mitarbeiter- sowie die Kundenbindung steigern. Dabei begleitet Scandit seine Kunden über das ganze Projekt hinweg – von Tests, Lösungsdesign und Integration bis hin zum Kundensupport.

Viele der weltweit innovativsten und erfolgreichsten Unternehmen setzen Scandit als Unterstützung der Digitalisierung ein, darunter 7-Eleven, Alaska Airlines, DHL, dm, Hermes, John Hopkins Hospital, Levi Strauss & Co, Sephora und Toyota. Weitere Informationen: www.scandit.de

Ansprechpartner

Scandit AG
Sarah Dickinson
Hardturmstraße 181
8005 Zürich
sarah@scandit.com
https://www.scandit.com/de/

PR-COM GmbH
Andrea Groß
Account Director
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-803
andrea.gross@pr-com.de
https://www.pr-com.de