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Quelle: Scandit
22. Nov 2022

Scandit-Studie zeigt wachsenden Druck und Veränderungen im Arbeitsalltag von Paketzustellern

Zürich, 22. November 2022 – Scandit, der führende Anbieter von Lösungen für Smart Data Capture, hat mit „Global Delivery Insight – Driver Views from the Last Mile“ eine umfassende Studie vorgestellt, die die Bedingungen in der Kurier-, Express- und Paketbranche untersucht und auf Angaben von mehr als 1.200 Zustellerinnen und Zustellern in elf Ländern basiert. Die Studie zeigt, wie sich deren Aufgaben verändert haben und wie die Arbeitslasten und der Druck in den letzten Jahren gewachsen sind.

Die Mehrheit der Fahrerinnen und Fahrer (71 %) gibt an, dass die Menge der Lieferungen in den vergangenen fünf Jahren zugenommen hat. Im Durchschnitt stellen sie alle sechseinhalb Minuten ein Paket beziehungsweise neun Pakete pro Stunde zu. Der Anstieg im Arbeitsvolumen wirkt noch intensiver, da sich die Art der Arbeit verändert: 67 Prozent der Befragten geben an, dass sie inzwischen verschiedene Arten von Drop-off-Punkten anfahren müssen, 66 Prozent konstatieren, dass von ihnen erwartet wird, schneller zu arbeiten, und ebenfalls 66 Prozent berichten von einer Zunahme neuer Aufgaben wie der Verifizierung von Ausweisdokumenten an der Haustür.

Besonders viel zu tun, haben der Studie zufolge die Beschäftigten in Deutschland, die durchschnittlich mehr als elf Pakete pro Stunde zustellen. Mehr Informationen zu den Ergebnissen für den deutschen Markt finden sich hier.

„Unsere Untersuchung enthüllt, dass die Arbeitskräfte bis an ihre Grenzen belastet sind“, sagte Samuel Mueller, CEO und Mitgründer von Scandit. „Während die Zustellunternehmen ihre Angebote innovativer gestaltet und diversifiziert haben, um Anforderungen von Kunden zu erfüllen, spüren die Zustellerinnen und Zusteller an vorderster Front den Druck durch sich ändernde Aufgaben, ein steigendes Paketvolumen und hohe Erwartungen an eine zügige Zustellung. Es liegt nun an den Unternehmen, die richtigen Technologien einzusetzen, um diese wichtigen Arbeitskräfte zu gewinnen, zu unterstützen und zu halten.“

Die große Mehrheit der Fahrerinnen und Fahrer (82 %) nutzt ein Smartphone für die Erledigung ihrer Aufgaben. Zu diesen Aufgaben zählen das Erbringen von Zustellnachweisen, Altersverifikationen und Ausweisprüfungen, die Suche nach Paketen im Lieferfahrzeug und der Kontakt zu Kunden und der Zentrale während einer Schicht. Nur 16 Prozent nutzen einen dedizierten Scanner und 2 Prozent überhaupt kein Gerät, um Lieferungen zu tracken. In Deutschland ist der Anteil dedizierter Scanner mit 26 Prozent im internationalen Vergleich am größten.

Wechsel innerhalb der Branche

Die durch das hohe Arbeitsvolumen und neue Aufgaben wachsende Arbeitsbelastung wird durch Personalengpässe und Herausforderungen bei der Mitarbeiterbindung noch verschärft. 50 Prozent der Fahrerinnen und Fahrer berichten, dass sich der Personalmangel in den vergangenen fünf Jahren vergrößert hat. In Deutschland stellen das sogar 58 Prozent fest.

67 Prozent der Beschäftigten haben ihren Job in den letzten beiden Jahren gewechselt, 42 Prozent im letzten Jahr. Viele dieser Wechsel erfolgen innerhalb der Branche – 68 Prozent der Befragten waren zuvor ebenfalls bei einem Lieferunternehmen beschäftigt. Die Studie zeigt zudem, dass 37 Prozent noch einer anderen Tätigkeit nachgehen, 7 Prozent zweien oder mehr, und einige sogar in sieben verschiedenen Positionen tätig sind.

Trotz hoher Fluktuation ist die Zustellbranche für die Arbeitskräfte nach wie vor attraktiv und 88 Prozent würden ihren derzeitigen Arbeitgeber weiterempfehlen. Das Ausliefern von Post und Paketen bietet flexible Arbeitsmöglichkeiten und erlaubt es, verschiedene Berufswege und Aktivitäten zu verfolgen. So arbeiten beispielsweise 29 Prozent der Beschäftigten, die mehr als einen Job haben, zudem in der Verwaltung, 23 Prozent in der Kreativ- oder IT-Branche und 18 Prozent in Handwerksberufen wie Klempner oder im Baugewerbe.

„Die Zustellbranche braucht flexible Arbeitskräfte, um ungeplante oder unerwartete Nachfragespitzen zu bewältigen, weshalb ein großer Teil der Mitarbeitenden zur Gig Economy zählt oder auf Teilzeitbasis arbeitet“, sagt Müller. „Die Arbeitskräfte kennen sich allerdings in der Branche gut aus und suchen nicht nur nach einem attraktiven Gehalt und Benefits, sondern nach Unternehmen mit einem guten Ruf, die ihnen leistungsstarke Technologien bieten, um die fordernden Aufgaben zu erfüllen.“

Die Studie zeigt eine Aufteilung von 49 zu 51 Prozent zwischen Fahrerinnen und Fahrern mit Vertrag und denen, die zur Gig Economy zählen. Hierzulande sind die Beschäftigten mit Vertrag leicht in der Überzahl (53 % vs. 47 %). Unabhängig vom Beschäftigungsstatus erwarten sie fünf Dinge von ihren Arbeitgebern: Gehalt und Benefits sind eindeutig wichtig, 43 beziehungsweise 27 Prozent nehmen eine Stelle vor allem deswegen an, doch die Work-Life-Balance ist ebenfalls ein Faktor (40 %). 32 Prozent entscheiden sich für einen neuen Arbeitgeber wegen dessen Rufs und mehr als ein Viertel (26 %) wählt eine Stelle wegen der für die Tätigkeit zur Verfügung gestellten Technologien. In Deutschland werden Gehalt (50 %) und Benefits (37 %) etwas höher gewichtet als im internationalen Durchschnitt, die Work-Life-Balance dafür etwas geringer (32 %).

Die Bereitstellung effektiver Technologien ist von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, Fahrerinnen und Fahrer zu gewinnen und in allen Aspekten ihres Jobs zu unterstützen. Smartphones sind ein vertrautes Gerät mit einer intuitiven Bedienoberfläche und ideal für Beschäftigte in der Gig Economy, in der ein BYOD-Modell (Bring Your Own Device) üblich ist. Sind die Geräte mit Smart Data Capture ausgestattet, können Fahrerinnen und Fahrer ein breites Spektrum an Aufgaben über den gesamten Workflow auf der letzten Meile hinweg erledigen. Die Studie verdeutlich, dass es für Zustellunternehmen umfangreiche Möglichkeiten gibt, ihren Mitarbeitenden zusätzliche Funktionen zu bieten. 75 Prozent der Befragten nutzen ihr Gerät noch nicht beim Beladen des Fahrzeugs, 73 Prozent nutzen es nicht, um Pakete im Fahrzeug zu finden, und 67 Prozent können keine Ausweisdokumente mit ihrem Gerät verifizieren. All das lässt sich mit der Smart-Data-Capture-Technologie von Scandit umsetzen.

Über die Studie

Scandit und das Marktforschungsunternehmen Opinium haben im August 2022 1.217 Zustellerinnen und Zusteller in elf Märkten befragt. Die Befragten kamen aus Großbritannien, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, den USA, Brasilien, Mexiko, Japan, Australien und Indien. Unter ihnen befanden sich Arbeitskräfte aus der Gig Economy, befristet Beschäftigte sowie Fahrerinnen und Fahrer in Vollzeit. Die vollständigen Studienergebnisse einschließlich der internationalen Unterschiede sind auf Anfrage verfügbar. Künftige Ausgaben der Studie werden detailliertere Einblicke in die Nutzung von Technologien und die Herausforderungen für die Beschäftigten liefern sowie zu Stress- und Motivationsfaktoren.

Weitere Informationen

Studie: Global Delivery Insight – Driver Views from the Last
E-Book: Stay Ahead in Delivery and Logistics with Smart Data Capture
E-Book: Driving Differentiation in Last Mile Delivery
Video: Time to Transform Your Delivery Technology
Guide: Best of Smart Data Capture in the Last Mile

Über Scandit

Scandit ist führender Anbieter von Smart-Data-Capture-Lösungen und verleiht Mitarbeitern, Kunden und Unternehmen Superkräfte. Mit Smart Devices wie Smartphones, Drohnen, digitalen Brillen und Robotern sammeln sie Daten aus Barcodes, Texten, Ausweisen und Objekten mit unübertroffener Geschwindigkeit, Genauigkeit und Intelligenz, um End-to-End-Prozesse zu automatisieren und wichtige Erkenntnisse zu gewinnen.

Scandit erfasst Daten bis zu dreimal schneller als dedizierte Scanner – auch bei schwierigen Lichtverhältnissen, auf beschädigten Etiketten, über mehrere Barcodes hinweg und mit jedem Smart Device.

Das Unternehmen ermöglicht Innovationen, die zu erheblichen Kosteneinsparungen führen und die Mitarbeiter- sowie die Kundenbindung steigern. Dabei begleitet Scandit seine Kunden über das ganze Projekt hinweg – von Tests, Lösungsdesign und Integration bis hin zum Kundensupport.

Viele der weltweit innovativsten und erfolgreichsten Unternehmen setzen Scandit als Unterstützung der Digitalisierung ein, darunter 7-Eleven, Alaska Airlines, DHL, dm, Hermes, John Hopkins Hospital, Levi Strauss & Co, Sephora und Toyota. Weitere Informationen: www.scandit.de

Ansprechpartner

Scandit AG
Emma Taylor
Hardturmstraße181
8005 Zürich
emma.taylor@scandit.com
www.scandit.com/de

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Account DirectorSendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
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