Kunden-News

Im Browser Ulaa surfen Nutzer ohne Überwachung. (Quelle: Zoho) Ulaa blockiert konsequent Tracking und Website-Überwachung. (Quelle: Zoho)
4. Mai 2023

Surfen ohne Überwachung: Zoho kündigt datenschutzfreundlichen Webbrowser Ulaa an

Essen, 4. Mai 2023 – Der globale Technologieanbieter Zoho stellt seinen neuen, ganz auf Datenschutz ausgerichteten Browser vor. Ulaa schützt persönliche Daten und Aktivitäten von Nutzern, weil er Tracking und Website-Überwachung konsequent blockiert.

Ulaa ist der nächste Schritt in Zohos langjährigem Engagement für den Datenschutz. Der Webbrowser hilft Nutzern, ihre persönlichen Daten und Internet-Aktivitäten vor den neugierigen Augen des User-Trackings zu schützen. Zu den Funktionalitäten gehören Optionen für eine individuelle Anpassung des Datenschutzes, mehrere Browser-Modi sowie integrierte Produktivitätstools. Anwender können außerdem Browser-Sitzungen zwischen Geräten synchronisieren – entweder ein ganzes Browser-Fenster oder eine einzelne Registerkarte – so dass sie mehrere Geräte nahtlos verwenden können.

Ulaa ist ein Wort aus der tamilischen Sprache und bedeutet Reise oder Fahrt. Der Browser bietet folgende Funktionalitäten in drei Bereichen.

1. Datenschutz​

  • Blocker für Werbung und Datentracking verhindern das Verfolgen von Nutzerdaten durch Websites und Tracker von Drittanbietern und blockieren unerwünschte Werbung, Benachrichtigungen und Pop-ups. Dies hilft, die Nutzer vor gezielter Werbung, Identitätsdiebstahl und anderen Formen der Online-Verfolgung und -Überwachung zu schützen. Im Gegensatz dazu verwenden andere Browser die Zeiterfassung und Ruhebildschirme, geben Nutzerdaten an den Softwareanbieter zurück und erschweren so den Nutzern, ihre Privatsphäre zu schützen.
  • Ulaa verfolgt keine Nutzerdaten und gibt sie nicht an Dritte weiter. DNS-Prefetching, das Daten zwischenspeichert, ist verboten, ebenso wie Sensoren, die Mausbewegungen und Klicks verfolgen.
  • In der Regel können Browser-IDs verwendet werden, um Nutzer zu verfolgen, auch wenn sie sich schon aus dem Browser abgemeldet haben. Ulaa hat ein Multi-ID-Modell, das häufig aktualisiert wird, so dass es unmöglich ist, einen angemeldeten Benutzer einer Browsersitzung zuzuordnen; dies bietet einen zusätzlichen Schutz vor Tracking-Software. Nutzer können zum weiteren Schutz die automatische Rücksetzung der Browser-ID bei jedem Start aktivieren.
  • Zusätzlich zu Datenschutzanpassungen, Anonymisierung von Nutzerdaten und Statistiken, Isolierung geografischer Daten, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Datenschutzberichten, deaktiviert Ulaa die API, die es Websites ermöglicht, sich mit Geräten zu verbinden, die mit einem Computer-Netzwerk verbunden sind.

2. Benutzer-Modi

Ulaa-Nutzer können zwischen fünf Modi umschalten, wobei jeder Modus vollständig von den anderen isoliert ist und so geschützte Browser-Erlebnisse bietet, die nur im jeweiligen Modus möglich sind. Ein dynamischer Wechsel zwischen den Modi ist jederzeit möglich. Nutzer können festlegen, welche Websites der Browser in welchem Modus öffnen soll. Öffnet der Nutzer eine Seite in einem anderen Modus, schlägt Ulaa automatisch den Wechsel zum vorher benutzten vor.

  • Persönlicher Modus: In diesem Modus können Anwender Online-Bankgeschäfte, Musik- oder Videostreaming und Einkäufe erledigen. Sie können ihren Browser-Verlauf, Sucheinträge, Lieblingsseiten und Cookies einsehen, ohne sich bei Ulaa anmelden zu müssen. Dieser Modus ermöglicht ein sicheres Einloggen in Benutzerkonten, verhindert Werbung und bewahrt die Online-Privatsphäre.
  • Der Arbeitsmodus zeigt automatisch die Apps, Websites und Browser-Erweiterungen, die eine Person am häufigsten für die Arbeit verwendet. Durch die Aktivierung eines strengen Werbeblockers sind die Benutzer vor aufdringlicher Werbung, möglichen Phishing-Angriffen und vielem mehr geschützt, so dass sie konzentriert und produktiv bleiben können.
  • Der Entwicklermodus für professionelle Webentwickler und -tester enthält mehrere Entwickler-Tools und empfehlenswerte Browser-Erweiterungen. In diesem Modus können Benutzer sicherstellen, dass ihre Websites mit verschiedenen Browsern und Geräten kompatibel sind. Sie können neue Funktionen testen und plattformübergreifende Anwendungen entwickeln. Entwickler können in diesem Modus die aktuell geladenen HTML-Elemente, CSS-Stile und JavaScript überprüfen, dabei die von der Seite angeforderten Inhalte verfolgen, die Ladezeit überwachen und vieles mehr.
  • Kindermodus: Dieser familienfreundliche Spezialmodus bietet Kindern einen sicheren Online-Raum zum Surfen, Lernen, Spielen und Erkunden von Online-Inhalten. Er verfügt über einen Filter, der Kinder vor dem Zugriff auf ungeeignete Inhalte schützt. Die Kindersicherungsfunktion garantiert, dass von den Eltern festgelegte Websites in diesem Modus blockiert werden. Der Kindermodus ist mit werbefreien Unterhaltungs- und Lernspielen sowie kreativitätsfördernden Apps ausgestattet und ist unabhängig vom Alter einfach zu bedienen.
  • Open-Season-Modus: Dieser Modus enthält keinerlei Datenschutzbeschränkungen. Mit deaktivierten Werbe- und Tracking-Blockern ermöglicht der Modus den Zugriff auf alle Websites, ohne Beeinträchtigung der Benutzeroberfläche oder Unterbrechung von Funktionen. Das rote Design dieses Modus dient als Erinnerung an deaktivierte Datenschutzfunktionen und warnt den Nutzer, dass er online überwacht wird.

3. Produktivität

  • Ulaa verfügt über Optionen zur Verwaltung von Registerkarten, um alle geöffneten Registerkarten an einem Ort zu gruppieren und zu organisieren. Benutzer können so einfach zwischen den Reitern wechseln, Registerkarten schließen, die nicht mehr benötigt werden, oder in einen anderen Modus oder ein neues Fenster verschieben.
  • Ulaa enthält Apps, die die Produktivität steigern, darunter Zia Search für Zoho-Benutzer, Text2Speech und Zoho Notebook, ein spezieller Notizbereich, der über alle Tabs hinweg funktioniert, so dass Anwender leicht Ideen, Erinnerungen oder wichtige Informationen notieren können, ohne die Browser-Sitzung zu verlassen.
  • Annotator ist eine neue integrierte Funktion, mit der Nutzer einen Screenshot einer Seite oder eines Ausschnitts aufnehmen, dort Anmerkungen zu Webseiten und Bildern notieren und so einfach mit anderen teilen können.
  • Alle Chrome-Browser-Erweiterungen sind mit Ulaa kompatibel und können direkt aus dem Chrome Webstore installiert werden.

„Nicht viele der heute auf dem Markt befindlichen Browser sind auf den Schutz der Privatsphäre der Nutzer ausgerichtet“, betont Sridhar Iyengar, Geschäftsführer von Zoho Europe. „Sie wurden geschaffen, um die werbebasierten Geschäftsmodelle der jeweiligen Anbieter und das Geschäft von Datentracking-Firmen zu ergänzen, was aber im Widerspruch zum Wunsch der Anwender nach Privatsphäre steht. Dieser Konflikt bedeutet, dass die Internetnutzer am Ende verlieren. Mit Ulaa müssen die Nutzer ihre Privatsphäre im Netz, das leider zu einem Minenfeld der Überwachung geworden ist, nicht gefährden. Zohos Engagement für den Datenschutz und unser darauf ausgerichtetes Geschäftsmodell ermöglichen es uns, einen konfliktfreien, datenschutzfreundlichen Browser für all jene anzubieten, die Wert auf die eigene und die Privatsphäre ihrer Kinder legen.“

Verfügbarkeit

Ulaa ist kostenlos verfügbar, die vollständige Desktop-Version kann hier heruntergeladen werden. Für iOS und Android stehen jeweils Beta-Downloads bereit. Eine deutsche Version von Ulaa wird in wenigen Wochen verfügbar sein. Weitere Informationen zu Ulaa unter https://ulaa.com

Über Zoho 

Mit mehr als 55 Applikationen in fast allen wichtigen Geschäftskategorien, einschließlich Vertrieb, Marketing, Kundensupport, Buchhaltung sowie Back-Office, und einer Reihe von Produktivitäts- und Kollaborationstools gehört die Zoho Corporation weltweit zu den Softwareunternehmen mit dem größten Lösungsportfolio.

Zoho ist in Privatbesitz und mit mehr als 12.000 Mitarbeitern profitabel. Der Hauptsitz von Zoho befindet sich in Chennai, Indien, und der europäische Hauptsitz im niederländischen Utrecht. Weitere Büros betreibt Zoho in den Vereinigten Staaten, Indien, Japan, China, Singapur, Mexiko, Australien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Zoho respektiert die Privatsphäre der Nutzer und verfügt in keinem Teil seines Geschäfts, einschließlich seiner kostenlosen Produkte, über ein Werbe-Ertragsmodell. Weitere Informationen über Zohos Datenschutzverpflichtung sind nachzulesen unter www.zoho.com/privacy.html. Zoho betreibt weltweit eigene Rechenzentren, darunter zwei in Europa. Mehr als 90 Millionen Nutzer auf der ganzen Welt, verteilt auf Hunderttausende von Unternehmen, setzen täglich auf Zoho, um ihre Geschäfte zu betreiben. Weitere Informationen unter www.zoho.com/de.

Kontakt

Julie Watson
Zoho Europe PR
+44(0)7939539462
julie.watson@zohocorp.com

Nadine Harbeck
PR-COM GmbH
+49 89-59997-761
nadine.harbeck@pr-com.de ​