Kunden-News

Über das neue Telemedizinportal wickelt Imaging Service die Befundkommunikation digital ab – von der Untersuchungsanfrage über die Protokollfestlegung bis hin zur Bereitstellung des klinischen Befundes. (Quelle: iStock) Florian Fiessmann, Leitung CM/Vertrieb bei Consol. (Quelle: Consol) Dr. Matthias Matzko, Vorstand der Imaging Service AG. (Quelle: Imaging Service AG)
13. Sep 2022

Telemedizinanbieter Imaging Service digitalisiert Befunde mit Consol CM

München, 13. September 2022 – Die Imaging Service AG mit Hauptsitz in Niederpöcking am Starnberger See bietet innovative Leistungen im Bereich der Telemedizin für Krankenhäuser und radiologische Praxen an. Für die sichere Abbildung der Befundkommunikation im Teleradiologie-Prozess nutzt das Unternehmen die Case-Management-Plattform des IT-Dienstleisters Consol.

Imaging Service betreibt seit 1999 ein professionelles Teleradiologie-Netzwerk für Krankenhäuser und radiologische Praxen. Das Unternehmen nutzte dabei die Individualsoftware TeleMacs, die mit der Zeit jedoch sowohl fachlich als auch technologisch veraltet war und eine Modernisierung erforderte.

Imaging Service entschied sich für die von Consol entwickelte Case-Management-Plattform Consol CM als Basis einer neuen TeleMacs-Anwendung. Ausschlaggebend dafür war die produktimmanente Flexibilität von Consol CM. Dadurch konnte Consol dem Unternehmen eine kunden- und anforderungsspezifische Lösung bereitstellen – ohne aufwendige Neuentwicklung einer Individualsoftware. Consol CM wurde dabei nicht nur im Hinblick auf die Konfiguration, sondern auch hinsichtlich der Benutzeroberflächen konkret an die Bedürfnisse von Imaging Service angepasst.

Unter dem Namen TeleMacs ist Consol CM jetzt bei Imaging Service als Telemedizinportal im Einsatz. Es fungiert als kommunikatives Drehkreuz für alle am Teleradiologie-Prozess beteiligten Personen und gewährleistet den sicheren, flexiblen und digitalen Austausch von Patientendaten. Über das Portal wird die vollständige Befundkommunikation abgewickelt – von der Untersuchungsanfrage über die Protokollfestlegung bis hin zur Bereitstellung des klinischen Befundes. Ein technisches Highlight der Lösungsarchitektur ist die Telefonbenachrichtigung, die Prozessbeteiligten via REST-Schnittstelle zugestellt wird, sobald ein Vorgang eine bestimmte Prozessphase erreicht. Damit werden unnötige Verzögerungen vermieden und ein optimaler Prozessfluss sichergestellt.

Ein zentraler Vorteil der neuen TeleMacs-Anwendung liegt in der Prozessoptimierung. Alle zeitlichen Abläufe jedes Falles können genau nachverfolgt werden. Bei den bisher oft üblichen Fax-basierten Prozessen besteht eine solche Möglichkeit nicht. Auch für Krankenhäuser ohne eigene Radiologieabteilung liegt der Nutzen auf der Hand, da sie radiologische Leistungen anbieten können. Nicht zuletzt profitieren auch Patienten von den Diagnostikoptionen, die sie heimatnah nutzen können.

„Consol CM hat unsere mehr als zehn Jahre alte Individualsoftware erfolgreich abgelöst. Mit der Neukonzeption der Plattform TeleMacs lassen sich unsere Anforderungen nun sehr flexibel umsetzen und unsere Prozesse digital abbilden“, betont Dr. Matthias Matzko, Vorstand der Imaging Service AG.

„Consol CM ist eine Case-Management-Plattform, die ein breites Anwendungsspektrum vom Customer Service bis zum IT-Support abdecken kann. In diesem interessanten Projekt bei Imaging Service konnten wir nun Consol CM als Basis für die Neuentwicklung eines innovativen Telemedizinportals nutzen“, erklärt Florian Fiessmann, Leitung CM/Vertrieb bei Consol.

Aufgrund der Flexibilität und Skalierbarkeit der neuen Lösungsumgebung werden Ausbaupläne bereits diskutiert. Dazu gehört zum Beispiel die Verwendung von Consol CM als Sales- und Service-Anwendung.

Weitere Informationen unter: https://cm.consol.de

Über Consol

Die Consol Consulting & Solutions Software GmbH mit Hauptsitz in München begleitet seit mehr als 35 Jahren lokale und internationale Unternehmen mit passgenauen IT-Lösungen durch den gesamten Software-Lifecyle. High-End-IT-Beratung, agile Software-Entwicklung sowie Betrieb und Support sind die Eckpfeiler des Portfolios, das Consol unter Anwendung von modernsten Technologien ständig erweitert. Dazu zählen Open Source-Projekte wie Quarkus, OpenShift oder Tekton. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt auch die Software Consol CM, eine Plattform zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

Bei der Umsetzung der Digitalisierungsstrategien seiner Kunden macht Consol IT-Umgebungen und Geschäftsprozesse fit für die Herausforderungen von morgen. Mit den Leitmotiven Exzellenz und höchste Qualität folgt Consol dem Ziel, Businesses weiter voranzubringen. Dabei fokussiert Consol Bereiche wie Cloud-native, Container, Microservice-Architekturen oder IT Automation.

Consol ist Red Hat Premier Partner und NGINX Preferred Partner. Strategische Partnerschaften bestehen außerdem zu AWS und Microsoft Azure. Zu den Kunden zählen Großunternehmen wie Haribo, Daimler oder Vodafone. Aktuell beschäftigt Consol rund 260 Mitarbeiter an seinen Standorten München, Düsseldorf, Wien, Krakau, Dubai sowie San Francisco.

Weitere Informationen unter https://www.consol.de, https://cm.consol.de und https://labs.consol.de sowie auf Twitter unter https://twitter.com/consol_de.

Pressekontakt

ConSol Consulting & Solutions Software GmbH
Isabel Baum
St.-Cajetan-Straße 43
D-81669 München
Fon: +49-89-45841-101
E-Mail: Isabel.Baum@consol.de
Web: https://www.consol.de und https://cm.consol.de

PR-COM GmbH
Nicole Oehl
Sendlinger-Tor-Platz 6
D-80336 München
Fon: +49-89-59997-758
E-Mail: nicole.oehl@pr-com.de
Web: www.pr-com.de