Kunden-News

Irina Chan ist Specialist Product Marketing Management bei Toshiba Electronics Europe. (Quelle: Toshiba)
29. Mrz 2023

Toshiba: Back it up – Heute schon Daten gesichert?

World Backup Day 2023

Von Irina Chan, Specialist Product Marketing Management bei Toshiba Electronics Europe

Am 31. März ist World Backup Day. Der ist offiziell nur einmal im Jahr, die Themen Datensicherheit und Backups sind aber auch an jedem anderen Tag wichtig. Deshalb ist das Event ein willkommener Anlass, um an die Best Practices und Risiken im Umgang mit unseren digitalen Schätzen zu erinnern. Denn die meisten privaten Anwender fertigen nur sporadische Sicherungskopien ihrer Daten an, viele gar keine. Warum ist das keine gute Idee?

Jeden Tag sammeln wir Daten, von wertvollen Erinnerungen wie Familienfotos und Urlaubsvideos über wichtige Dokumente bis zu den Spielständen unserer Videospiele. Dinge, die uns kostbar und wichtig sind. Vielen von uns fehlt dennoch das Bewusstsein dafür, wie schnell diese Daten entwendet oder für immer zerstört sein können. Computer, Smartphones und andere Speichermedien sind häufig das Ziel von Kriminellen, aber auch die Geräte selbst können unzuverlässig sein. Egal, ob physischer Diebstahl, technische Fehlfunktion oder Cyberangriff – sind die Daten einmal weg, ist es für ein Backup zu spät. Deshalb gilt: Vorsicht statt Nachsicht. Wer regelmäßige Sicherheitskopien erstellt, verhindert den Datenfrust.

Das Erstellen von Backups ist keine Rocket Science. Privaten Anwendern steht eine Vielzahl an kostengünstigen Optionen zur Verfügung, von USB-Sticks und externen Festplatten bis zur Cloud. Egal welches Medium zum Einsatz kommt: Sicherheitskopien sind alternativlos, wenn es um den Erhalt von Daten geht. Daran erinnert auch der World Backup Day in diesem Jahr wieder und trägt dazu bei, mehr Menschen für das Thema Datensicherung zu sensibilisieren.

Über Toshiba Electronics Europe GmbH

Toshiba Electronics Europe GmbH (TEE) ist der europäische Geschäftszweig für elektronische Komponenten der Toshiba Electronic Devices & Storage Corporation. TEE bietet europäischen Kunden und Unternehmen eine umfangreiche, innovative Auswahl an Hard Disk Drives (HDD) sowie Halbleiter-Lösungen für Automotive, Industrie-IoT, Motion Control, Telekommunikation und Netzwerktechnik oder für Endverbraucher- und Haushaltsgeräte-Applikationen. Das Produktsortiment des Unternehmens umfasst neben HDDs unter anderem Leistungshalbleiter und andere diskrete Komponenten von Dioden bis hin zu Logic-ICs, optische Halbleiter sowie Mikrocontroller und anwendungsspezifische Standardprodukte (ASSPs).

TEE hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf und Zweigstellen in Frankreich, Italien, Schweden, Spanien und Großbritannien, die Marketing, Vertrieb und Logistikdienstleistungen bereitstellen. Präsident des Unternehmens ist Mr. Tomoaki Kumagai.

Weitere Informationen über Toshiba Electronics Europe unter: http://www.toshiba.semicon-storage.com/de/ und http://www.toshiba-storage.com

Kontakt

Toshiba Electronics Europe GmbH
Hansaallee 181
D-40549 Düsseldorf
Germany
Tel.: +49 (0) 211 5296 0
Fax: +49 (0) 211 5296 79197
Web:  www.toshiba-storage.com  www.toshiba.semicon-storage.com
E-Mail: marcom@tee.toshiba.de

Pressekontakte

Miriam Theißen
Toshiba Electronics Europe GmbH
E-Mail: MTheissen@tee.toshiba.de

Andrea Groß
PR-COM GmbH
Tel: +49 (0) 89 59997 803
E-Mail: andrea.gross@pr-com.de