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Abo-Verwaltung kinderleicht: Mit dem neuen, digitalen Schülerportal der VGN können Schüler, Auszubildende und Studierende schnell und einfach Tickets bestellen oder ihr Abo verwalten. (Quelle: iStockphoto.com/LSOphoto)
22. Feb 2022

Verkehrsverbund Großraum Nürnberg schafft mit HanseCom digitale Plattform für Ausbildungsverkehr

Hamburg, 22. Februar 2022 – Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) hat nach einer öffentlichen Ausschreibung HanseCom mit der technischen Umsetzung eines Schülerportals beauftragt. Es wird Schülern, Auszubildenden und Studierenden einen schnellen und einfachen Weg zu ihren Tickets eröffnen und allen Akteuren die Abwicklung im Hintergrund erheblich erleichtern.

Mit seinem neuen Schülerportal schafft der VGN eine zentrale Plattform für den Ausbildungsverkehr. Das Portal wird Eltern, Schülern, Auszubildenden, Studierenden, Aufwandsträgern und Verkehrsunternehmen online zur Verfügung stehen und sämtliche Prozesse digital unterstützen. Für die Plattform kommt HanseComs Abo-Online für Schülerverkehre mit Schnittstellen zu den Schulaufwandsträgern und Verkehrsunternehmen zum Einsatz.

Durch die Digitalisierung bislang manueller, papierbasierter Prozesse wird das Schülerportal die Abläufe erheblich vereinfachen und beschleunigen. So haben Schüler, Auszubildende und Studierende beziehungsweise ihre Vertretungsberechtigten künftig die Möglichkeit, online rund um die Uhr Kostenfreiheit und Verbundpässe zu beantragen, Tickets zu bestellen und ihre Antrags- und Stammdaten zu verwalten. Der Weg über die Schulen und VGN-Verkaufsstellen wird für sie dadurch weitestgehend entfallen.

Die Schulaufwandsträger erhalten über das Portal die Anträge künftig in digitaler Form, wodurch sich die Berechtigungsprüfung erheblich vereinfacht. An die Verkehrsunternehmen überträgt das Portal die Daten für die Ticketbestellungen zur weiteren Verarbeitung. Eine aufwändige manuelle und zeitverzögerte Erfassung wird dadurch hinfällig. Auch die Verbundgesellschaft selbst wird profitieren. Sie erhält künftig alle zur Einnahmenaufteilung benötigten Daten in einheitlichen Formaten und kann sie dadurch deutlich leichter verarbeiten.

„Wir freuen uns außerordentlich darüber, den VGN bei diesem ehrgeizigen Projekt unterstützen zu dürfen“, so HanseCom-Geschäftsführer Martin Timmann. „Mit seiner innovativen neuen Plattform wird der VGN noch mehr Menschen für Bus und Bahn begeistern und damit einen weiteren wichtigen Impuls für die dringend benötigte Verkehrswende geben.“

Über HanseCom

HanseCom, ein Unternehmen der INIT-Gruppe, entwickelt zukunftsorientierte Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagementlösungen. Von der Idee über die Beratung und Umsetzung bis hin zum Betrieb der Lösungen begleitet HanseCom seine Kunden bei der Digitalisierung des Vertriebs und beim Wandel vom klassischen Verkehrsunternehmen zum service- und kundenorientierten Mobilitätsdienstleister. Über 60 Verkehrsunternehmen und -verbünde profitieren von der langjährigen Branchenerfahrung des Unternehmens. Zum Produktportfolio gehören das Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem PT, die überregionale, mobile Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland, die offene und modulare HanseCom Mobilitätsplattform sowie HanseCom Abo-Online für die 24/7-Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com

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