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André Flasche, Business Development Manager bei VoCoVo (Quelle: VoCoVo)
12. Juli 2024

VoCoVo: Gegen Ladendiebstähle wehrt man sich am besten im Team

Oxford, 12. Juli 2024 – In deutschen Geschäften wird immer mehr geklaut. Händler können sich mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen gegen dieses Problem wappnen. Eine besonders wichtige Rolle spielt dabei aber die Sensibilisierung der Mitarbeiter und ihre effektive Kommunikation, meint VoCoVo.

Der Einzelhandel hat immer mehr Diebstähle zu beklagen. Laut aktuellen Zahlen des Handelsforschungsinstituts EHI wurden 2023 in deutschen Geschäften Waren im Wert von 2,8 Milliarden Euro gestohlen – und damit 15 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Handelsverband Deutschland weist in diesem Zusammenhang auf die immer größere Rolle von organisierter Kriminalität hin. Viele Ladendiebstähle würden inzwischen von professionellen Banden begangen, die mit hoher krimineller Energie vorgehen.

Um sich gegen Ladendiebstähle zu wappnen, investieren Einzelhändler meist in Sicherheitstechnologien wie Überwachungskameras, Alarmanlagen und Warensicherungssysteme. Das ist auch richtig und wichtig, eine mindestens ebenso entscheidende Rolle spielen aber auch die Mitarbeiter, meint André Flasche, Business Development Manager bei VoCoVo, einem Spezialisten für Kommunikationslösungen im Einzelhandel.

„Insbesondere die kriminellen Banden gehen gezielt und arbeitsteilig vor. Einer lenkt die Mitarbeiter ab, etwa indem er vorgibt, Hilfe zu benötigen, während die anderen zugreifen und versuchen, die Waren unbemerkt aus dem Geschäft nach draußen zu schaffen. Dort wartet dann oft schon ein Fahrer im startbereiten Auto“, erklärt Flasche.

Deshalb empfiehlt er, die Mitarbeiter durch Schulungen umfassend auf derartige Situationen vorzubereiten. In Awareness-Trainings können sie sich mit gängigen Techniken und Verhaltensmustern von Ladendieben vertraut machen. Zudem sollten sie darüber informiert werden, was im Fall eines Diebstahls ihre Rechte und Pflichten sind. Dann sind sie in der Lage, verdächtiges Verhalten zu erkennen und richtig darauf zu reagieren.

„Beim richtigen Umgang mit Diebstählen spielt die Kommunikation eine Schlüsselrolle. Bei verdächtigen Aktivitäten müssen sich die Teams in den Geschäften effektiv austauschen und koordinieren können“, so Flasche. „Sie benötigen diskrete Kommunikationslösungen, die es ihnen ermöglichen, Alarm zu schlagen, ohne sich selbst einem Risiko auszusetzen oder die Situation eskalieren zu lassen, und in kritischen Situationen per Knopfdruck die Polizei zu rufen. Ein vernetztes Team ist ein sichereres Team.“

Über VoCoVo

VoCoVo stellt innovative Kommunikationslösungen für den Einzelhandel her. Diese ermöglichen Fachgeschäften, Supermärkten und Drogerien eine nahtlose Mitarbeiterkommunikation und liefern ihnen wertvolle Einblicke zur Optimierung der Kundenzufriedenheit und Erhöhung der Rentabilität. Mehr als 30 globale Handelsketten, über 13.000 Geschäfte und rund 250.000 Endanwender nutzen derzeit Systeme von VoCoVo.

Der Stammsitz des Unternehmens befindet sich in Oxford in England, darüber hinaus ist es mit Standorten in Randers SV, Dänemark, sowie Chicago, USA, vertreten. VoCoVo ist ein schnell wachsendes Unternehmen mit Kunden in Großbritannien, der Europäischen Union und Nordamerika. 2019 wurde VoCoVo mit dem Deloitte Technology Fast 50 Award ausgezeichnet.

Weitere Informationen: www.vocovo.com

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Valeria Jessen
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