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In der Webinar-Reihe unter dem Motto „Jetzt würz‘ kundenorientiert: Vertriebsstrategie schärfen, Stammkunden gewinnen“ zeigen HanseCom und hochkarätige Gastreferenten, wie der ÖPNV mit digitalen Mobilitätsstrategien Stammkunden gewinnt. (Quelle: HanseCom)
17. Okt 2022

Wie gewinnt der ÖPNV heute noch Stammkunden?

Hamburg, 17. Oktober 2022 – Das veränderte Mobilitätsverhalten der Menschen macht klassische ÖPNV-Abonnements in vielen Fällen überflüssig. Wie können öffentliche Verkehrsunternehmen trotzdem noch Stammkunden gewinnen? Antworten geben hochkarätige Gastreferenten in einer kostenlosen Webinar-Reihe von HanseCom.

Das inzwischen weit verbreitete Homeoffice, die steigende Beliebtheit moderner Sharing-Dienste und das geplante 49-Euro-Ticket: Das klassische Abo-Modell des ÖPNV gerät immer mehr unter Druck. Wie können öffentliche Verkehrsunternehmen unter diesen Umständen noch Stammkunden halten und neue hinzugewinnen?

Antworten gibt eine Reihe kostenloser HanseCom-Webinare, die von Oktober bis Dezember 2022 stattfinden. Unter dem Motto „Jetzt würz‘ kundenorientiert: Vertriebsstrategie schärfen, Stammkunden gewinnen“ zeigen Digitalisierungs-Experten des Unternehmens und hochkarätige Gastreferenten auf, wie der ÖPNV mit digitalen Mobilitätsstrategien für treue Kundschaft sorgen kann.

Die Themen und Termine der Webinare im Einzelnen:

Kunden fokussieren: Vertrieb ganzheitlich mit einer Mobilitätsplattform digital steuern
18. und 26. Oktober, jeweils um 10 Uhr

Unterschiedlichste Modalitäten aus einer Hand suchen, buchen und bezahlen: das ermöglichen Mobilitätsplattformen. Annekathrin Bode, Leiterin Vertrieb und Mobilitätsmanagement bei moBiel, erläutert, wie ihr Verkehrsunternehmen neben Tickets für Bus und Bahn auch sämtliche Sharing-Produkte zentral verfügbar macht.

Kunden kennen: 360-Grad-Sicht auf Ihre Kunden über alle Vertriebskanäle
2. November um 14 Uhr und 10. November um 10 Uhr

Der ÖPNV muss seine Kunden heute individuell ansprechen. Die Voraussetzung dafür ist, dass er sie genau kennt. Andreas Schluchter, Kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Heilbronn, schafft eine ganzheitliche, integrierte Datenbasis, um den Kunden die Services der Stadtwerke noch gezielter zu präsentieren.

Kunden erreichen: Mobilitätsapp als digitaler Kundenkontaktpunkt
15. November um 14 Uhr und 22. November um 11 Uhr

Mobilitäts-Apps bieten Fahrgästen einen unkomplizierten Zugang zum kompletten Angebot von Mobilitätsplattformen. Frank Niggemeier-Oliva, Geschäftsführer der Bahnen der Stadt Monheim, berichtet über eine App, die ihre Nutzer mit besonders wenigen Klicks zu mobilen Tickets führt.

Kunden (mehr) Auswahl bieten: Mobilitäts- und Freizeitangebote zu neuen Produkten kombinieren
6. Dezember um 10 Uhr

Mobilitätsplattformen ermöglichen auch die Einbindung von weiterführenden Services und Drittanbietern. Markus Pellmann-Janssen ist Head of Sales bei der Deutsche-Bahn-Tochter ioki. Er beleuchtet, welche Rolle die Integration von On-Demand-Verkehren für die Abdeckung der „letzten Meile“ spielen kann.

Weiterführende Informationen zu den Webinaren und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: https://hansecom.com/stammkunden-gewinnen/.

HanseCom plant, die Webinar-Reihe im Januar und Februar 2023 mit weiteren Themen und Gastreferenten fortzusetzen.

Über HanseCom

HanseCom, ein Unternehmen der INIT Gruppe, entwickelt zukunftsorientierte Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagementlösungen. Von der Idee über die Beratung und Umsetzung bis hin zum Betrieb der Lösungen begleitet HanseCom seine Kunden bei der Digitalisierung des Vertriebs und beim Wandel vom klassischen Verkehrsunternehmen zum service- und kundenorientierten Mobilitätsdienstleister. Über 60 Verkehrsunternehmen und -verbünde profitieren von der langjährigen Branchenerfahrung des Unternehmens. Zum Produktportfolio gehören das Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem PT, die überregionale, mobile Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland, die offene und modulare HanseCom Mobilitätsplattform sowie HanseCom Abo-Online für die 24/7-Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com

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