Kunden-News

Seit Juli bieten die Wiener Linien ihre Jahreskarte auch in einer komplett digitalen Variante an – die Basis hierfür schafft das Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem PTnova von HanseCom. (Quelle: Wiener Linien – Robert Peres)
26. Sep 2023

Wiener Linien starten mit HanseCom nachhaltige digitale Jahreskarte

Hamburg, 26. September 2023 –  Kein Plastik und auch kein Transportweg mehr: Seit Juli bieten die Wiener Linien ihre Jahreskarte auch in einer komplett digitalen Variante an. Realisiert wurde die neue Lösung auf Basis des Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystems PTnova von HanseCom.

Die neue „Jahreskarte Digital WIEN“ bietet dieselben Vorteile wie die klassische Jahreskarte, steht aber in rein digitaler Form zur Verfügung und kommt ohne Chipkarte aus. Kundinnen und Kunden der Wiener Linien können sie in der mobilen App und dem Webshop des Verkehrsunternehmens bestellen und sich als digitales Ticket auf ihrem Smartphone ausgeben lassen. Im Webshop und in der App können sie außerdem nicht nur ihre zugehörigen Verträge komfortabel verwalten, sondern auch problemlos bestehende Verträge von der Chipkarte auf das neue digitale Ticket umstellen. Im Kundencenter der Wiener Linien fallen durch diese rein digitale Verkaufsstrategie weniger manuelle Bearbeitungsprozesse an.

Den Bestellprozess sowie alle weiteren Prozesse von der Vertragsverwaltung bis zur Abrechnung der digitalen Jahreskarte konnten die Wiener Linien mit dem Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem PTnova von HanseCom umsetzen. PTnova bildet bei den Wiener Linien das zentrale Backend für sämtliche analoge und digitale Vertriebskanäle und hält alle relevanten Informationen wie Kunden-, Vertrags- und Produktdaten konsistent vor. Der Webshop und die mobile App des Verkehrsunternehmens sind über die PTnova API in das Backend integriert und können in Echtzeit auf dessen Daten zugreifen. Das Modul „Flexibles Nutzermedium“ von PTnova ermöglichte es den Wiener Linien, bei der Implementierung der digitalen Jahreskarte, den Wechsel von Chipkarte auf Smartphone abzubilden, ohne dass dafür Änderungen an bestehenden Verträgen vorgenommen werden müssen.

„Das Projekt der digitalen Jahreskarte hat uns einmal mehr gezeigt, dass es eine absolut richtige Entscheidung war, PTnova zum zentralem Backend unserer Vertriebsarchitektur zu machen“, erklärt Dominik Karall, Abteilungsleiter IT-Management- und Services bei den Wiener Linien. „Es unterstützt unsere Vertriebsprozesse zuverlässig und effizient, ermöglicht uns, neue Systeme und Kanäle auf dieselbe einfache Weise anzubinden und erlaubt alle erdenklichen Neuentwicklungen und Innovationen.“

„Mit der digitalen Jahreskarte machen die Wiener Linien die Produktion und den Versand von Plastikkarten überflüssig und gehen damit ihren Weg als aktive Klimaschützer konsequent weiter“, kommentiert Martin Timmann, Geschäftsführer von HanseCom. „Es macht uns stolz, dass wir den Betreiber des größten österreichischen Verkehrsnetzes mit unseren Softwarelösungen auf diesem Weg unterstützen dürfen.“

Über HanseCom

HanseCom, ein Unternehmen der INIT-Gruppe, entwickelt zukunftsorientierte Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagementlösungen. Von der Idee über die Beratung und Umsetzung bis hin zum Betrieb der Lösungen begleitet HanseCom seine Kunden bei der Digitalisierung des Vertriebs und beim Wandel vom klassischen Verkehrsunternehmen zum service- und kundenorientierten Mobilitätsdienstleister. Über 65 Verkehrsunternehmen und -verbünde profitieren von der langjährigen Branchenerfahrung des Unternehmens.
Zum Produktportfolio gehören das Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem HanseCom PT, die überregionalen mobilen Ticketing-Lösungen Deutschlandticket App und HandyTicket Deutschland, die flexible und kundenindividuell gestaltbare HanseCom Whitelabel-App, die offene und modulare HanseCom Mobilitätsplattform sowie HanseCom Abo-Online für die 24/7-Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg.

Weitere Informationen unter: www.hansecom.com

Weitere Informationen

PR-COM GmbH
Eva Kia-Wernard
Account Management
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
+49 89 59997-802
eva.kia@pr-com.de