Kunden-News

Die intuitive Modulauswahl ermöglicht die schnelle Umsetzung verschiedener Geschäftsprozesse im Team. (Quelle: Zoho) Das Fallstudienmodul bietet eine übersichtliche Darstellung aller relevanten Informationen zu Kundenprojekten, deren Status und Ergebnissen. (Quelle: Zoho) Durch eine visuelle Designschicht im CRM-System erwachen Bilder zum Leben. (Quelle: Zoho)​
19. Mai 2025

Zoho erweitert CX-Plattform um generative KI und Funktionen zur Workflow-Orchestrierung

Essen, 19. Mai 2025 – Der globale Technologieanbieter Zoho hat seine Customer-Experience (CX)-Plattform CRM for Everyone um tiefgreifende Funktionen für Künstliche Intelligenz und Workflow-Orchestrierung erweitert, die alle auf der unternehmenseigenen KI-Engine Zia basieren. Die KI-Funktionen beseitigen technologische Hürden bei der Einführung von teamübergreifenden CRM-Tools in Unternehmen. So wird CRM für alle Mitarbeitenden zugänglich, die im Kundenkontakt stehen.

Vor einem Jahr hat Zoho CRM for Everyone zunächst in einer Early-Access-Phase und ausschließlich auf Anfrage verfügbar gemacht. Ab sofort steht die Plattform nun allen Unternehmen weltweit zur Verfügung. Mit der allgemeinen Markteinführung geht auch die Integration erweiterter KI-Funktionen auf Basis der KI-Engine Zia sowie der zwei neuen Features „Connected Records“ und „Connected Workflows“ einher.

Die erweiterten KI-Funktionen von CRM for Everyone im Überblick

  • Report-Erstellung mit Ask Zia: Mithilfe dieser agentischen Funktion können Nutzer Reports per Prompt anfordern, die Zia automatisiert und auf Grundlage der jeweiligen Nutzerberechtigungen erstellt. Der Erstellungsprozess lässt sich in Echtzeit mitverfolgen und bei Bedarf unterbrechen, um zusätzliche Änderungen vorzunehmen und den Prozess anschließend fortzusetzen. Dies ist eines von vielen Anwendungsbeispielen für den Einsatz agentenbasierter KI von Zoho.
  • Benutzerspezifische Module: Eine No-Code-Lösung ermöglicht es, CRM-Implementierungen mittels natürlicher Sprache an individuelle Bedürfnisse der Anwender anzupassen, etwa durch die Erstellung neuer Module, Änderung von Feldtypen oder die Anpassung von Berechtigungskonfigurationen.
  • Workflow-Erstellung mit Ask Zia: Individuelle Workflows können per Text-Prompt eingerichtet werden. Zia übernimmt dabei als KI- Agent die komplette Umsetzung der Aufgabenstellung, ohne dass Nutzer mit den technischen Details einer Workflow-Erstellung vertraut sein müssen.
  • Image to Canvas: Mit dieser Funktion können Bilder zum Leben erweckt werden, indem eine visuelle Designschicht direkt im CRM-System hinzugefügt wird.

Nahtlose Zusammenarbeit für eine noch bessere Customer Experience

Zoho erweitert den innovativen CX-Ansatz seiner Plattform CRM for Everyone durch die Integration von zwei neuen Funktionen. „Connected Records“ verknüpft Arbeitsprozesse automatisch über verschiedene Teammodule hinweg und sorgt so für einen nahtlosen Informationsfluss entlang der gesamten Customer Journey. Ergänzt wird diese Funktion durch „Connected Workflows“, eine leistungsstarke Orchestrierungs-Engine, die die Zusammenarbeit aller an der Customer Experience beteiligten Teams automatisch koordiniert. Durch diese Funktionen erhalten sämtliche Abteilungen – von Vertrieb über Marketing, Onboarding und Account Management bis hin zur Finanz- und Rechtsabteilung – gezielt Zugriff auf für sie relevante Informationen. Das Ergebnis ist eine deutlich konsistentere Kundeninteraktion in allen Phasen des Kundenlebenszyklus.

„Zahlreiche Mitarbeitende in Organisationen benötigen Zugang zu Kundeninformationen, doch bislang wurden CRM-Tools fast ausschließlich von Vertriebsteams genutzt“, unterstreicht Sridhar Iyengar, Managing Director von Zoho Europe. „Mit der breiten Markteinführung von CRM for Everyone demokratisieren wir den CRM-Zugang und schaffen gleichzeitig Möglichkeiten, das System mit einfachen Prompts zu erweitern und anzupassen, ohne Systemexperte zu sein. Die fortschrittlichen Funktionen von Zia machen es möglich: Jetzt kann jeder mit einem einfachen Prompt Funktionen, Workflows oder Reports im CRM erstellen. Zudem können Nutzer ihr System mit Image-to-Design-Funktionen ganz nach ihren Vorstellungen individuell anpassen.“

Verfügbarkeit und Preis

Sofern nicht anders angegeben, sind die KI-Funktionen ohne Aufpreis in den bereits bestehenden Lizenzgebühren enthalten. Im Rahmen von CRM for Everyone sind Team-Lizenzen (für CRM-Anwender außerhalb des Vertriebs) ab 9 Euro pro Nutzer und Monat für alle kostenpflichtigen Versionen von Zoho CRM verfügbar.

​Künstliche Intelligenz von Zoho – Abgrenzung zum Wettbewerb

Zoho verfolgt bei der Entwicklung und Integration von künstlicher Intelligenz einen klaren Grundsatz: Der Schutz der Kundendaten und der konkrete Mehrwert für die Nutzer stehen im Mittelpunkt. Die generischen KI-Modelle von Zoho im Bereich der kontextuellen, assistierenden und agentenbasierten KI werden nicht auf Basis von Kundendaten trainiert und speichern keine Kundeninformationen. Zoho entwickelt KI-Tools stets mit Blick auf den praktischen Nutzen und schafft so eine ausgewogene Balance mit leistungsstarker KI-Technologie zur Unterstützung von Arbeitsprozessen, ohne die Modelle unnötig aufzublähen oder zusätzliche Kosten für Anwender zu verursachen.

Über Zoho 

Mit mehr als 55 Applikationen in fast allen wichtigen Geschäftskategorien, einschließlich Vertrieb, Marketing, Kundensupport, Buchhaltung sowie Backoffice, und einer Reihe von Produktivitäts- und Kollaborationstools gehört die Zoho Corporation weltweit zu den Softwareunternehmen mit dem größten Lösungsportfolio.

Zoho ist in Privatbesitz und mit mehr als 15.000 Mitarbeitern profitabel. Der Hauptsitz von Zoho befindet sich in Chennai, Indien, und der europäische Hauptsitz im niederländischen Utrecht. Weitere Büros betreibt Zoho in Deutschland, Frankreich, Spanien, den Vereinigten Staaten, Indien, Japan, China, Singapur, Mexiko, Australien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Zoho respektiert die Privatsphäre der Nutzer und verfügt in keinem Teil seines Geschäfts, einschließlich seiner kostenlosen Produkte, über ein Werbe-Ertragsmodell. Weitere Informationen über Zohos Datenschutzverpflichtung sind nachzulesen unter www.zoho.com/privacy.html. Zoho betreibt weltweit eigene Rechenzentren, darunter zwei in Europa. Mehr als 100 Millionen Nutzer auf der ganzen Welt, verteilt auf Hunderttausende von Unternehmen, setzen täglich auf Zoho, um ihre Geschäfte zu betreiben. Weitere Informationen unter www.zoho.com/de.

Kontakt

Julie Watson
Zoho Europe PR
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