Zoho kündigt Zia LLM an und erweitert KI-Portfolio um vorgefertigte Agenten
Essen, 17. Juli 2025 – Der globale Technologieanbieter Zoho investiert weiter in Künstliche Intelligenz und hat mehrere neue KI-Lösungen vorgestellt, die Unternehmen dabei helfen, den Wert kontextbezogener, assistiver und agentischer KI-Technologie voll auszuschöpfen. Dazu gehören das proprietäre Large Language Model Zia LLM, Zia Agents mit mehr als 25 einsatzbereiten KI-gestützten Agenten im Agent Marketplace, der No-Code Agent Builder Zia Agent Studio sowie ein Model Context Protocol (MCP) Server, um die umfangreiche Aktionsbibliothek von Zoho für Agenten von Drittanbietern zu öffnen. Das neue KI-Portfolio von Zoho wirkt sich unmittelbar auf die täglichen Arbeitsabläufe von Entwicklern und Endanwendern aus und bietet operative sowie finanzielle Vorteile über die gesamte Unternehmensstruktur hinweg.
Zoho hat ein eigenes Large Language Model namens Zia LLM entwickelt, das vollständig intern unter Nutzung von NVIDIAs KI-beschleunigter Computing-Plattform entstanden ist. Das Modell wurde gezielt für Zoho-Anwendungsfälle trainiert – von strukturierter Datenextraktion über Zusammenfassungen und RAG bis hin zur Code-Generierung. Zia LLM umfasst drei Modelle (mit 1,3 Milliarden, 2,6 Milliarden und 7 Milliarden Parametern), die jeweils separat trainiert und für kontextuelle Anwendbarkeit optimiert wurden. In internen Benchmarks können sie sich mit vergleichbaren Open-Source-Modellen auf dem Markt als wettbewerbsfähig behaupten. Die drei Modelle ermöglichen es Zoho, stets das richtige Modell für den jeweiligen Nutzerkontext zu wählen und dabei die Balance zwischen Leistung und Ressourcenmanagement zu wahren. Dieser Fokus auf die richtige Modell-Dimensionierung ist Teil der kontinuierlichen Entwicklungsstrategie von Zoho.
Zusätzlich zu Zia LLM kündigt Zoho zwei proprietäre „Automatic Speech Recognition (ASR)“-Modelle für die Sprache-zu-Text-Konvertierung (zunächst in Englisch und Hindi) an. Sie sind für geringe Rechnerbelastung optimiert, ohne dabei die Genauigkeit zu beeinträchtigen. In Standardtests schneiden sie deutlich besser ab als vergleichbare Modelle. Weitere Sprachen sollen folgen.
Während Zoho bereits viele LLM-Integrationen für Nutzer unterstützt – darunter ChatGPT und Llama – basiert Zia LLM direkt auf Zohos Engagement für den Datenschutz. Kunden können ihre Daten weiter auf Zoho-Servern vorhalten und die neuesten KI-Funktionen nutzen, ohne die Daten an andere KI-Cloud-Anbieter weitergeben zu müssen.
Zia LLM wird in Zoho-Rechenzentren in den USA, Indien sowie dediziert für EU-Nutzer auf den eigenen Rechenzentren innerhalb der EU gehostet. Das Modell befindet sich derzeit im Test für interne Anwendungsfälle im breiten Zoho-App-Portfolio und wird in den kommenden Monaten für Kunden verfügbar sein.
Sofort einsatzbereite, native KI-Agenten
Um Unternehmen die unmittelbare Einführung agentischer Technologie zu ermöglichen, hat Zoho eine Reihe vorgefertigte Agenten entwickelt und kontextbezogen direkt in seine Produkte integriert. Diese Agenten können für verschiedene Geschäftsaktivitäten eingesetzt werden und relevante Aktionen basierend auf realen Rollen innhalb einer Organisation ausführen – etwa in der Vertriebsentwicklung, im Kundensupport oder im Account Management.
Zu den sofort einsatzbereiten Agenten zählen:
- Die neue Version von Ask Zia, Zohos plattformübergreifender KI-Engine, verfügt über zusätzliche Business-Intelligence-Fähigkeiten, die zwar auf Dateningenieure, Analysten und Data Scientists zugeschnitten sind, darüber hinaus aber jeden Nutzer innerhalb einer Organisation unterstützen können. Ask Zia kann nun direkt auf die spezifischen Herausforderungen einer Persona eingehen – sei es der Aufbau von End-to-End-Datenpipelines für Ingenieure, die Datenanalyse, die Erstellung von Berichten und Dashboards im interaktiven Gesprächsmodus für Analysten oder die Unterstützung beim Aufbau von ML-Modellen für Data Scientists.
- Der Customer Service Agent für Zoho Desk besitzt die Fähigkeit, eingehende Kundenanfragen zu bearbeiten, den Kontext zu verstehen und sie entweder direkt zu beantworten oder an einen menschlichen Mitarbeiter weiterzuleiten. Damit dient er als effiziente und zuverlässige erste Anlaufstelle und ebnet den Weg für schnellere Antworten und Problemlösungen.
KI Agent Studio und Marketplace
Wie bereits Anfang 2025 angekündigt, hat Zoho die Anwendung von Zia Agent Studio weiter vereinfacht, so dass es nun vollständig prompt-basiert funktioniert (mit der Option, Low-Code zu verwenden) und einen vorgefertigten Zugriff auf über 700 Aktionen in allen Zoho-Produkten beinhaltet. Von Nutzern erstellte Agenten können autonom bereitgestellt, durch Knopfdruck oder regelbasierte Automatisierung ausgelöst oder sogar in Kundengesprächen aufgerufen werden.
Ein Agent kann auch von Beginn an als digitaler Mitarbeiter bereitgestellt werden. Diese „Digital Employees“ respektieren festgelegte Zugriffsberechtigungen und behalten bereits im Unternehmen bestehende Berechtigungsstrukturen bei. Administratoren können Verhaltensaudits sowie Leistungs- und Wirkungsanalysen bei digitalen Mitarbeitern durchführen und so sicherstellen, dass jeder Agent so effektiv wie möglich und innerhalb klarer Leitplanken arbeitet.
Der Zoho Marketplace bietet über 2.500 zuverlässige Erweiterungen und Integrationen für Zoho-Nutzer und verfügt nun zudem über einen eigenen Bereich für KI-Agenten, die von Kunden schnell eingesetzt werden können. Ökosystem-Partner, ISVs (Independent Software Vendors) und einzelne Entwickler werden in Kürze in der Lage sein, eigene erstellte Agenten im Zia Agent Marketplace bereitzustellen, was die Einführung agentischer Technologie in Organisationen weiter vereinfacht.
Zu den mit Zia Agent Studio erstellten (und im Zia Agent Marketplace verfügbaren) vorgefertigten Agenten zählen:
- Revenue Growth Specialist deckt Upsell- und Cross-Sell-Möglichkeiten bei bestehenden Kunden auf und empfiehlt den besten Marketing-Ansatz.
- Deal Analyzer analysiert Abschlüsse und liefert Erkenntnisse wie Gewinnwahrscheinlichkeit, nächste beste Verkaufsaktion und Follow-up-Empfehlungen.
- Candidate Screener identifiziert und bewertet intelligent die am besten geeigneten Kandidaten für eine spezifische Stellenausschreibung basierend auf Rollenanforderungen, Fähigkeiten, Erfahrung und anderen wichtigen Attributen.
Zoho wird fortlaufend weitere vorgefertigte Agenten zum Agent Marketplace hinzufügen, um mehrere wertvolle Kernprozesse und Anwendungsfälle in verschiedenen Geschäftsbereichen abzudecken. Die vollständige Liste der verfügbaren Agenten ist unter „Weitere Dokumente“ zu finden.
Mit über 55 Anwendungen innerhalb eines einzigen Ökosystems können Anwender Agenten erstellen, die den spezifischen Bedürfnissen ihres Unternehmens entsprechen. Mit Zia Agent Studio haben Zoho-Nutzer Zugang zu denselben Tools wie das Zoho-Entwicklerteam, was sicherstellt, dass jeder gewünschte Agent problemlos erstellt werden kann.
Interoperabilität mit MCP
Zoho hat das Model Context Protocol (MCP) übernommen und bietet einen eigenen MCP-Server mit einer umfangreichen Action-Bibliothek für verschiedene Anwendungen. Damit kann jeder MCP-Client auf Daten und Aktionen aus verschiedenen Zoho-Apps zugreifen, wobei die vom Kunden festgelegten Zugriffsberechtigungen eingehalten werden.
Der MCP-Server von Zoho verfügt über eine Bibliothek mit Aktionen aus mehr als 15 Zoho-Anwendungen, die während der Early-Access-Phase verfügbar waren. Mit Zoho Flow werden auch Tools von Drittanbietern verfügbar. Weitere Zoho-Anwendungen werden in den kommenden Monaten hinzukommen. Darüber hinaus bietet Zoho Analytics nun auch Unterstützung für einen lokalen MCP-Server.
„Die heutige Ankündigung unterstreicht unser langjähriges Ziel, grundlegende Technologien zu entwickeln, die sich auf den Schutz von Kundendaten, die Breite und Tiefe im Funktionsumfang sowie einen klaren Mehrwert konzentrieren“, sagt Sridhar Iyengar, Managing Director von Zoho Europe. „Da wir unsere KI-Initiativen vollständig intern entwickeln, können wir unseren Kunden hochmoderne Toolsets anbieten, ohne dabei Kompromisse bei der Datensicherheit oder der Flexibilität von Unternehmen eingehen zu müssen. Auf diese Weise demokratisiert Zoho neueste Technologie weltweit.“
Roadmap
Kurzfristig wird Zoho die Modellgrößen von Zia LLM regelmäßig skalieren, beginnend mit der ersten von mehreren geplanten Parametererhöhungen bis Ende 2025. Zukünftige Releases umfassen die Erweiterung der verfügbaren Sprachen für das Sprache-zu-Text-Modell, beginnend mit Sprachen, die hauptsächlich in Europa und Indien gesprochen werden, sowie die Einführung eines Reasoning Language Model (RLM).
Ask Zia erhält zusätzliche Fähigkeiten, sodass es als Assistent für Finanz- und Kundensupport-Teams eingesetzt werden kann. Weitere Funktionen sind geplant.
Mit der Implementierung des Agent2Agent (A2A)-Protokolls können Zia Agents sowohl untereinander als auch mit Agenten fremder Plattformen kommunizieren und zusammenarbeiten.
Verfügbarkeit und Preis
Zia LLM wird Zoho-Kunden in den kommenden Monaten zur Verfügung stehen. Zia Agents, Zia Agent Studio, Agent Marketplace und der Zoho MCP Server werden derzeit an Kunden auf der Early-Access-Warteliste ausgerollt. Zoho plant, während der Early-Access-Phase die Nutzungsmuster dieser Kunden anwendungsfall-, branchen-, regions- und größenspezifisch zu untersuchen und zu analysieren.
Die allgemeine Verfügbarkeit der oben genannten Lösungen wird für Ende 2025 erwartet. Zoho wird zum Zeitpunkt der Markteinführung eine Preisstruktur für die Angebote bekanntgeben.
Weitere Dokumente
Zia Agents Marketplace: Vollständige Liste der bei Markteinführung verfügbaren Agenten
Künstliche Intelligenz von Zoho – Abgrenzung zum Wettbewerb
Zoho verfolgt bei der Entwicklung und Integration von künstlicher Intelligenz einen klaren Grundsatz: Der Schutz der Kundendaten und der konkrete Mehrwert für die Nutzer stehen im Mittelpunkt. Die generischen KI-Modelle von Zoho im Bereich der kontextuellen, assistierenden und agentenbasierten KI werden nicht auf Basis von Kundendaten trainiert und speichern keine Kundeninformationen. Zoho entwickelt KI-Tools stets mit Blick auf den praktischen Nutzen und schafft so eine ausgewogene Balance mit leistungsstarker KI-Technologie zur Unterstützung von Arbeitsprozessen, ohne die Modelle unnötig aufzublähen oder zusätzliche Kosten für Anwender zu verursachen.
Über Zoho
Mit mehr als 55 Applikationen in fast allen wichtigen Geschäftskategorien, einschließlich Vertrieb, Marketing, Kundensupport, Buchhaltung sowie Backoffice, und einer Reihe von Produktivitäts- und Kollaborationstools gehört die Zoho Corporation weltweit zu den Softwareunternehmen mit dem größten Lösungsportfolio.
Zoho ist in Privatbesitz und mit mehr als 15.000 Mitarbeitern profitabel. Der Hauptsitz von Zoho befindet sich in Chennai, Indien, und der europäische Hauptsitz im niederländischen Utrecht. Weitere Büros betreibt Zoho in Deutschland, Frankreich, Spanien, den Vereinigten Staaten, Indien, Japan, China, Singapur, Mexiko, Australien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Zoho respektiert die Privatsphäre der Nutzer und verfügt in keinem Teil seines Geschäfts, einschließlich seiner kostenlosen Produkte, über ein Werbe-Ertragsmodell. Weitere Informationen über Zohos Datenschutzverpflichtung sind nachzulesen unter www.zoho.com/privacy.html. Zoho betreibt weltweit eigene Rechenzentren, darunter zwei in Europa.
Mehr als 100 Millionen Nutzer auf der ganzen Welt, verteilt auf Hunderttausende von Unternehmen, setzen täglich auf Zoho, um ihre Geschäfte zu betreiben. Weitere Informationen unter www.zoho.com/de.
Kontakt
Julie Watson
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