Pressezentrum

  • Facebook
  • Youtube
  • Twitter

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutsch-sprachigen Raum und konzen-triert sich mit Beratung sowie individueller Softwareent-wicklung auf die Kerngeschäfts-prozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht dabei auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, hersteller-neutralen Technologie-kompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbe-werbsfähiger werden. Zu den Kernbranchen von adesso zählen Versicherungen / Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Energie-versorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Verkehrsbetriebe sowie Handel und Lotterie.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment unter anderem Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungs-bereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Daimler, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern.

Weitere Informationen unter www.adesso.de oder:

Unternehmens-Blog: http://blog.adesso.de
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: https://www.facebook.com/adessoSE

adesso

News

  • Dortmund,
    16.09.2020

    Über Soll und Ist der digitalen Kundenerfahrungen in Deutschland (B2C und B2B)

    Deutsche Online-Shopperinnen und -Shopper sind auch dieses Jahr weitgehend zufrieden mit ihrer Kundenerfahrung im Web – allerdings etwas weniger als noch 2019. Das ergibt die diesjährige Auflage der Studie „Was Online-Kunden wünschen“ von ARITHNEA und adesso. Demnach wird vor allem die Schnelligkeit beim Online-Shopping immer wichtiger. Erstmalig unterscheidet die Studie auch gewerbliches und privates Online-Shopping. Dabei zeigt sich, dass die gewerbliche Kundschaft etwas weniger zufrieden ist als die private.

  • München,
    15.09.2020

    IT-Dienstleister expandiert weiter

    • Expansion: 25. Standort von adesso in Deutschland
       
    • Fokus auf Intensivierung der Zusammenarbeit mit SAP
       
    • SAP-Experte leitet neuen Standort in Walldorf
  • München,
    08.09.2020

    KI-Studie 2020 von adesso

    Künstliche Intelligenz ist eine wichtige Technologie, von der sich Unternehmen handfeste Wettbewerbsvorteile versprechen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des IT-Dienstleisters adesso unter Führungskräften. Konkrete Projekte haben allerdings bislang nur wenige Firmen umgesetzt. Besonders zurückhaltend zeigt sich bei dem Thema das Top-Management. 

  • Dortmund,
    03.09.2020

    Neues Ausbildungsjahr 2020/21
     
    adesso heißt 21 junge Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger im Unternehmen willkommen, die ihre Ausbildung bei dem IT-Dienstleister beginnen. Die Ausbildungsquote steigt damit auf einen neuen Höchstwert bei adesso – Corona zum Trotz.

    12 der Dualen Studierenden haben sich für eine Ausbildung zum beziehungsweise zur Fachinformatiker(in) Anwendungsentwicklung entschieden. Sie werden in den diversen adesso-Fachbereichen praxisbezogen zum Einsatz kommen und parallel an der Fachhochschule Dortmund studieren. Drei Azubis lassen sich zum Fachinformatiker Systemintegration ausbilden und unterstützen zukünftig die Abteilung IT-Support von adesso.

  • Dortmund,
    01.09.2020

    SOKA-BAU hat sich für das Bestandsverwaltungssystem in|sure PSLife und die Softwarelösung MIGSuite zur Datenmigration aus dem Hause der adesso-Tochter adesso insurance solutions GmbH entschieden. Somit wird eine der größten Pensionskassen in Deutschland ihre bestehende Systemlandschaft im Bereich Bestandsführung kapitalgedeckter Rentenprodukte bis Mitte 2023 neu aufstellen. Damit baut adesso insurance solutions seine führende Rolle als Partner, insbesondere mittelständischer Vorsorgeunternehmen, weiter aus. 

    Pensionskasse treibt Digitalisierung voran

    • SOKA-BAU erneuert bestehende Systemlandschaft im Bereich Bestandsführung
    • adesso insurance solutions liefert Bestandsverwaltungssystem in|sure PSLife und Softwarelösung MIGSuite zur Datenmigration
    • Projektlaufzeit: 2020 bis 2023

    Grundlagen für weitere Digitalisierung schaffen

  • Dortmund,
    25.08.2020

    Wir können nicht nur genau und gründlich, wir können auch spontan und schnell. Das ist eine der Lehren der immer noch akuten Corona-Zeit. Als es drauf ankam, waren Projektteams und ganze Unternehmen im Eiltempo auf Arbeiten aus der Distanz umgestellt. Das lief nicht immer geräuschlos, aber die richtige Einstellung und die richtige Technologie sorgten und sorgen dafür, dass es überhaupt läuft. 

  • Dortmund,
    18.08.2020

    Es ist ein alter Hut – anders kann man es nicht formulieren: Es gibt zu wenige Frauen in der IT. Gerade einmal 16 Prozent beträgt ihr Anteil unter den Fachkräften, wie die letzten Zahlen des Interessensverbands eco belegen. In Führungspositionen wird die Luft gleich noch einmal dünner. Umso verständlicher, dass auch IT-Unternehmen vor diesem Hintergrund Frauenförderung längst als Image-Polierer für sich entdeckt haben. Zudem können ja mehr Frauen hoffentlich den allzeit monierten Fachkräftemangel lindern.

  • Dortmund,
    10.08.2020

    Die adesso-Agenturtochter ARITHNEA GmbH, E-Commerce- und CMS-Spezialistin, wird mit der adesso SE verschmolzen. Mit dieser Integrationsmaßnahme kann der IT-Dienstleister adesso sein Angebot im Bereich Customer Experience verstärken und seinen Kunden einen noch besseren Service aus einer Hand bieten. 

    Mit über 280 Mitarbeitenden steht ARITHNEA, die Digitalagentur der adesso Group, für die Digitalisierung kundenzentrierter Unternehmensprozesse, vornehmlich im B2C-Kontext. Zukünftig wird sie als integraler Teil der adesso SE operieren. Damit werden die Customer-Experience-Aktivitäten der adesso Group unter der Marke adesso weiter gebündelt und vor allem die Agenturleistungen stärker mit dem Branchen-Know-how von adesso verzahnt. Dazu wird ARITHNEA in das adesso-Geschäftsfeld Digital Experience überführt.

  • München,
    16.07.2020

    Verbesserung im Kundenservice am Beispiel eprimo

    • adesso-Plattform ermöglicht eigenständige Chatbot-Entwicklung durch Fachexperten
       
    • Automatische und abschließende Bearbeitung von Geschäftsvorgängen mit KI
       
    • Referenzprojekt bei eprimo: Chatbot „Sophie“ mit hoher Kundenzufriedenheit
  • Dortmund,
    07.07.2020

    Kommentar von Volker Gruhn, Aufsichtsratsvorsitzender und Gründer der adesso SE

    Globalisierung war eine der großen Überschriften über den letzten Jahrzehnten. Um Kosten zu senken, verteilten Unternehmen Wertschöpfungsketten quer über den Planeten. Güter – vom T-Shirt bis zum Automobil – wurden zu Globetrottern, bevor sie bei den heimischen Kunden landeten. Es entstand ein Geflecht aus Produzenten, Zulieferern, Zwischenhändlern und Logistikunternehmen. Eine Entwicklung, die lange Zeit für gute Gewinne und für niedrige Preise sorgte. Und eine Entwicklung, die langsam an ihre Grenzen kommt. 

  • Dortmund,
    01.07.2020

    Customer Experience Management für das digitale Zeitalter
     
    Die adesso Group verstärkt ihr Portfolio für Customer und Client Experience Management durch die Übernahme des Geschäftsbetriebes der Digitalagentur .dotkomm. Das Kreativteam für digitale Kundenerlebnisse mit 35 Mitarbeitenden an den Standorten Köln und Wien wird seine Expertise und Lösungskompetenz zukünftig unter dem Namen adesso experience GmbH zur Verfügung stellen.

    Mit dem beurkundeten Asset Deal wird die neue adesso-Tochter zum 1. August 2020 die Marktposition des IT-Dienstleisters auf dem Gebiet des ganzheitlichen Customer Experience Managements weiter ausbauen. Das Ziel sind durchgängig digitale Kauferlebnisse von Front- bis Backend – im Schulterschluss mit dazu passenden Services aus der gesamten adesso Group. Speziell für das Segment der Finanzdienstleister hat die Agentur .dotkomm überzeugende Konzepte zu Omnichannel-Marketing und Customer Experience im Gepäck.

  • Dortmund/Potsdam,
    30.06.2020

    IT-Dienstleister adesso nun auch in Brandenburg

    • adesso Group nun an 24 Standorten in Deutschland vertreten 
    • Enge Kooperation mit der Potsdamer XU Exponential University im Rahmen der adesso School of Coding and Software Engineering 
    • Praxisnahes Studium: 3 Tage Studieren, 2 Tage Projektarbeit pro Woche 

    Der IT-Dienstleister adesso eröffnet zum 1. Juli eine neue Geschäftsstelle in Potsdam-Babelsberg. Die Niederlassung ist die zweite Dependance der adesso SE im Großraum Berlin. Der neue Standort wird von der Nähe zur Wissenschaftsszene inmitten der kreativ-innovativen Medien- und Filmstadt Babelsberg profitieren. adesso hat dazu enge Bande mit der benachbarten XU Exponential University, Deutschlands erster Hochschule für Digitalisierung, geknüpft. Im kommenden Wintersemester geht hier die gemeinsam initiierte adesso School of Coding and Software Engineering an den Start. 

    Die Hochschulinitiative in Potsdam-Babelsberg ist in dieser Form eine absolute Neuheit im adesso-Konzern: Ab Oktober können Studierende an der adesso School of Coding and Software Engineering der XU Exponential University ihren Bachelor-Abschluss erwerben.  

  • Dortmund,
    23.06.2020

    Kooperation für zukunftsfähiges Digital Banking

    • Partnerschaft für Digital Banking beschlossen
    • IT-Dienstleister und Fintech-Produktanbieter arbeiten im Bereich Business Banking Portale zusammen
    • Gebündeltes Integrations- und Produkt-Know-how für Banken

    IT-Dienstleister adesso und das Fintech-Unternehmen CREALOGIX bieten Banken ab sofort gemeinsam ein Komplettpaket für Portallösungen im Bereich Digital Banking. Die beiden Partner unterstreichen mit dem Schulterschluss ihre erfolgreiche Zusammenarbeit in Banking-Großprojekten. Der Vorteil: Banken erhalten durch die Kooperation Beratungsleistungen und erprobte Produkte aus einer Hand – von Spezialisten, die die Bedürfnisse und Herausforderungen der Bankenbranche bis ins Detail kennen.

    Das Fintech-Unternehmen CREALOGIX hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten als Anbieter von Digital-Banking-Lösungen für Retail, Wealth Management und Corporate Banking auf dem Markt etabliert. adesso setzt bei seinen Banking-Projekten schon seit einigen Jahren auf die CREALOGIX-Lösungen für Banking-Portale. In einem gemeinsamen Vorhaben für die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen entwickelten die Unternehmen ein modernes Informationsportal für die Firmenkunden der Landesbank, die sich damit als Vorreiterin im Bereich Digital Business Banking positionieren konnte.

  • Dortmund,
    17.06.2020

    Die deutschen Verbraucher sind davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz (KI) ihr Leben durch neue Angebote und Services verbessern wird. Gleichzeitig sehen sie die Vorteile von KI-Anwendungen und Algorithmen im Kampf gegen das Corona-Virus. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des IT-Dienstleisters adesso. Trotz dieser grundsätzlich optimistischen Haltung zögern allerdings viele bei der Nutzung von KI-basierten Diensten wie etwa Chatbots.

    Wie blicken die Deutschen auf das Thema KI? Dieser Frage ist adesso in seiner neuen Studie nachgegangen. Die Erhebung unter 1.000 Verbrauchern zeigt: Die Mehrheit hat keine Angst vor KI, 55% versprechen sich sogar persönliche Vorteile vom Einsatz der Technologie. 82% gehen davon aus, dass Roboter in der Zukunft lästige Aufgaben übernehmen und ihnen das Leben erleichtern. Und auch wenn 70% der Befragten der Meinung sind, dass KI-gestützte Anwendungen viele Berufsbilder überflüssig machen werden – Angst um den eigenen Job haben lediglich 12%.

  • Zürich,
    03.06.2020

    Die adesso Schweiz AG richtet ihr Geschäft stärker auf die Bereiche Cloud und Plattformen aus und ist von Red Hat als Premier Business Partner im Bereich Cloud Infrastructure ausgezeichnet worden. 

    Der Beratungs- und IT-Dienstleister adesso unterhält bereits seit einigen Jahren eine intensive Partnerschaft mit Red Hat. Seit Anfang dieses Jahres hat man nun vom US-amerikanischen Softwarehersteller den Premier-Partner-Status im Bereich Cloud Infrastructure erlangt. Dieser belegt, dass die adesso Schweiz AG ihre Kunden auf höchstem Level bei der Umsetzung von Vorhaben in den Gebieten Hybrid-Cloud- und IT-Automatisierung unterstützen kann.

  • Dortmund,
    28.05.2020

    IT-Nachwuchs für die Digitalwirtschaft

    • Trotz Corona: adesso schafft 30 neue Ausbildungsstellen für den IT-Nachwuchs 
       
    • Höchste Ausbildungsquote seit Gründung des Unternehmens vor 23 Jahren
       
    • Noch 10 offene Stellen für angehende Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker an den Standorten Dortmund und München

    Schwierige Zeiten für Auszubildende: Durch die Corona-Krise brechen Ausbildungsplätze in der Wirtschaft weg. Unternehmen in Kurzarbeit schaffen keine neuen Arbeitsplätze – auch und gerade nicht im Ausbildungsbereich. Nicht so bei adesso. Der IT-Dienstleister hat gerade frisch 20 Stellen für Auszubildende und Duale Studierende für das neue Ausbildungsjahr ab Sommer 2020 besetzt. Weitere 10 Stellen für angehende Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker im dualen Studium sind noch ausgeschrieben.

  • Dortmund/Suhl,
    26.05.2020

    Website-Relaunch in der Lotteriebranche​

    • LOTTO Thüringen präsentiert neues Webportal www.lotto-thueringen.de 
       
    • Portal-Relaunch mit Komplett-Betreuung von adesso 
       
    • Modernste Web-Technologien für Investitions- und Zukunftssicherheit

    LOTTO Thüringen präsentiert sich seit heute mit neuem, modernem Auftritt im Web. Auch dieses Portal hat IT-Dienstleister adesso für die Thüringer Staatslotterie konzipiert und umgesetzt. Nach der Entwicklung des Webauftritts im Jahr 2012 ist der Relaunch bereits der zweite große Portaldesign-Auftrag für die Lottery-Solutions-Experten von adesso für die Lotteriegesellschaft

  • Dortmund,
    20.05.2020

    Kommentar von Sven Langhoff, Experte für KI und Data Science bei adesso SE

    Die Stabilität langfristiger Vorhersagen ist dahin, denn die Auswirkungen der weltweiten Corona-Krise haben zu einer hohen Volatilität bei der Prognose von Trends und zu einer bedrohlichen Planungsunsicherheit für Unternehmen geführt. Es ist höchste Zeit, aktiv gegenzusteuern.

  • Zürich,
    19.05.2020

    Die adesso Schweiz AG ist bei der SBB und neu auch bei der BLS an der Entwicklung ihrer mobilen Applikationen beteiligt. Somit arbeitet adesso nun an zwei der bekanntesten Ticketing-Apps der grössten Schweizer Transportunternehmen mit. 

    Die BLS AG suchte vor einigen Wochen im Rahmen eines Einladungsverfahrens nach einem zusätzlichen Partner für ihre mobilen Anwendungen. Der Beratungs- und IT-Dienstleister adesso Schweiz AG hat sich erfolgreich durchgesetzt und darf nun mit der BLS einen zweiten namhaften Bahnkunden als Mobile Partner unterstützen.

  • Dortmund/Leipzig
    18.05.2020

    adesso liefert neues Software-Produkt für Glücksspielbranche.

    • Digitalisierung des Lottogeschäfts mit adesso 
       
    • Sachsenlotto erweitert Vertriebskanäle mit App für Lottospieler
       
    • Mehr Service durch intuitive, performante und zuverlässige App

Seiten

Newsfeed der Startseite abonnieren