Kunden-News

20. Apr 2018

VRR-Tickets bei HandyTicket Deutschland verfügbar

In der vergangenen Woche kam es zu schwerwiegenden Störungen bei Ticketkäufen über den Ticketshop des VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr). Der VRR hat daher den Fahrkartenverkauf über diesen Shop deaktiviert, so dass Kunden hier keine Nahverkehrstickets mehr kaufen können. Da es sich nach Einschätzung des VRR um eine längerfristige Störung handelt, bleibt der VRR-Ticketshop bis auf weiteres abgeschaltet.

VRR-Kunden können aber weiterhin Tickets für den VRR bei HandyTicket Deutschland beziehen. Mit der App HandyTicket Deutschland können sie die digital verfügbaren Tickets des VRR in gewohnter Weise mit ihren Smartphones kaufen. VRR-Kunden, die bisher noch nicht Kunden von HandyTicket Deutschland sind, können die App ganz einfach im App Store von Apple oder im Google Playstore herunterladen und sich kurzfristig anmelden.

HandyTicket Deutschland ist die führende überregionale Mobilitätsplattform im deutschen ÖPNV und bietet über seine App einen einfachen und sicheren Zugang zu den Tickets zahlreicher Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen.

"Im Rahmen unserer langjährigen Kooperation mit dem VRR bilden wir das digitale Angebot des VRR auch in HandyTicket Deutschland ab", erklärt Martin Timmann, Geschäftsführer bei HanseCom. "ÖPNV-Nutzer, die bereits Kunden von HandyTicket Deutschland sind, können in gewohnter Weise ihre Tickets mobil beziehen und nutzen. VRR-Kunden, die bisher eine der von der Abschaltung betroffenen Apps genutzt haben und weiterhin ihre Tickets mobil kaufen wollen, können sich einfach und schnell bei HandyTicket Deutschland registrieren und digitale VRR-Tickets beziehen."

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ist der einwohnerstärkste Verkehrsverbund Europas. Das Gebiet des VRR umfasst das Ruhrgebiet, den Niederrhein, Teile des Bergischen Landes sowie Düsseldorf. Träger sind der Nahverkehrs-Zweckverband Niederrhein und der Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Mit rund acht Millionen Einwohnern ist die Region der größte Nahverkehrsballungsraum Europas. Das 15.300 Kilometer lange Nahverkehrs-Streckennetz im VRR nutzen jährlich rund 1,2 Milliarden Fahrgäste.

Über HanseCom

HanseCom, ein Unternehmen der INIT-Gruppe, entwickelt Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Das Unternehmen ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Urban-Mobility-Plattformen und Kundenmanagementsysteme. Mit langjähriger Branchenerfahrung unterstützt HanseCom mehr als 60 Verkehrsunternehmen und -verbünde bei der Steuerung ihrer Vertriebsprozesse und dem Vertrieb mobiler Tickets. Zum Produktportfolio von HanseCom gehören das Kundenmanagementsystem PT sowie die überregionale, mobile Ticketingplattform HandyTicket Deutschland, die seit über zehn Jahren erfolgreich im Markt etabliert ist. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com

Über HandyTicket Deutschland

HandyTicket Deutschland ist die überregionale Mobilitätsplattform für den ÖPNV. Sie bietet Verkehrsunternehmen einen innovativen Vertriebskanal und bündelt Fahrpläne und Tarife unterschiedlicher Regionen in einer einzigen App. Dadurch können Fahrgäste mit nur einer Registrierung in allen teilnehmenden Regionen Tickets kaufen, in ausgewählten Regionen auch über Verbundgrenzen hinweg und in nur einer Transaktion. HandyTicket Deutschland bietet Verkehrsunternehmen und -verbünden Zugang zu über 850.000 potentiellen Kunden, Hoheit über die eigenen Kundendaten, verbesserte Kundeninformationen durch personalisierte Käufe, Einnahmensicherung durch Zahlungsgarantie sowie die Möglichkeit, ergänzende Angebote wie Park- und Freizeittickets anzubieten. HandyTicket Deutschland ist seit über zehn Jahren erfolgreich im Markt und wird seit 2016 von HanseCom, einem Unternehmen der INIT-Gruppe, entwickelt und betrieben. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: https://handyticket.de

Kontakt

Juliane Fenske
Director Business Development
& Marketing
HanseCom Public Transport
Ticketing Solutions GmbH
Weidestraße 120b
D-22083 Hamburg
+49 162 4282318
marketing@hansecom.com

PR-COM GmbH
Louisa Hackmann
Account Management
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
+49 89 59997-712
louisa.hackmann@pr-com.de

VRR-Kunden, die ihre Tickets mobil kaufen wollen, können diese weiterhin bei HandyTicket Deutschland beziehen. (Quelle: HanseCom, April 2018)