Kunden-News

19. Mrz 2019

Bahnen Monheim erweitern Angebot unter HandyTicket Deutschland

Die Bahnen der Stadt Monheim GmbH (BSM) sind seit vielen Jahren Partner von HandyTicket Deutschland und bieten über die überregionale Mobilitäts-App ihren Fahrgästen das mobile Ticketsortiment des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) an. Jetzt erweitern die BSM das mobile Ticketsortiment in HandyTicket Deutschland um alle digital verfügbaren Tickets des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS).

HandyTicket Deutschland erweitert dafür die Regionenauswahl für den VRS um die BSM. Kunden können dann VRS-Tickets über den "Direktkauf" aus dem Ticketkatalog in HandyTicket Deutschland oder über die Fahrplanauskunft kaufen. Wer seine Reiseroute über die Fahrplanauskunft wählt, dem zeigt HandyTicket Deutschland mögliche Verbindungen sowie die für die jeweiligen Verbindungen verfügbaren Tickets an.

Die BSM vertreiben schon seit vielen Jahren das Ticketsortiment des VRR über HandyTicket Deutschland – ab sofort können die Kunden der BSM auch VRS-Tickets über HandyTicket Deutschland kaufen; damit steht das gesamte mobile Ticketsortiment des VRS über die App bereit.

"Der große Vorteil vom HandyTicket Deutschland ist, dass Kunden mit einer einmaligen Registrierung in allen teilnehmenden Regionen fahren können", erklärt Martin Timmann, Geschäftsführer bei HanseCom. "Kunden profitieren auch davon, dass sie in HandyTicket Deutschland über eine Plattform und eine zentrale Abrechnung Tickets für alle Fahrten erhalten. Es ist daher im Interesse aller, Kunden wie Verkehrsunternehmen, dass möglichst viele Regionen in HandyTicket Deutschland angebunden sind."

"Wir arbeiten seit vielen Jahren mit unserem Partner HanseCom zusammen und sind von dem Konzept von HandyTicket Deutschland überzeugt", erklärt Detlef Hövermann, Geschäftsführer der BSM. "Dabei übernimmt HanseCom für BSM Weiterentwicklung, Wartung und Betrieb der App HandyTicket Deutschland mit einem fairen und transparenten Provisionsmodell, ohne dass für uns Betriebs- und Investitionskosten entstehen."

"Zusammen mit unserem Eigentümer, der Stadt Monheim am Rhein, und den von uns mitbedienten Kommunen wollen wir unser Angebot kontinuierlich verbessern und ausbauen", so Hövermann weiter. "So werden wir Mitte 2019 unsere Linienleistung erweitern, zum Beispiel mit der Einführung der neuen Linie SB33 vom Creative Campus zum Bahnhof Leverkusen Mitte. Dann haben wir unser Leistungsangebot im Vergleich zum Jahr 2016 um bis zu 40 Prozent ausgeweitet.“

Die Bahnen der Stadt Monheim GmbH sind ein 100%iges Tochterunternehmen der städtischen Monheimer Versorgungs- und Verkehrs-GmbH; sie sind nicht nur erfolgreich im öffentlichen Personennahverkehr, sondern auch in der Sparte Güterverkehr als Eisenbahninfrastrukturunternehmen. Das Unternehmen beschäftigt 110 Mitarbeiter und ist Mitglied in den beiden größten Verkehrsverbünden Nordrhein-Westfalens, dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS). Gemeinsam mit der Rheinbahn AG, Düsseldorf, und der wupsi GmbH, Leverkusen, betreibt die BSM ein Busnetz von vierzehn Linien mit einer Linienlänge von 187,2 km. Insgesamt werden mit 45 Bussen 480 Haltestellen bedient und pro Jahr 5,6 Millionen Fahrgäste befördert.

Über HanseCom

HanseCom, ein Unternehmen der INIT-Gruppe, entwickelt Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Das Unternehmen ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Urban-Mobility-Plattformen und Kundenmanagementsysteme. Mit langjähriger Branchenerfahrung unterstützt HanseCom mehr als 60 Verkehrsunternehmen und -verbünde bei der Steuerung ihrer Vertriebsprozesse und dem Vertrieb mobiler Tickets. Zum Produktportfolio von HanseCom gehören das Kundenmanagementsystem PT sowie die überregionale, mobile Ticketingplattform HandyTicket Deutschland, die seit über zehn Jahren erfolgreich im Markt etabliert ist. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com

Über HandyTicket Deutschland

HandyTicket Deutschland ist die überregionale Mobilitätsplattform für den ÖPNV. Sie bietet Verkehrsunternehmen einen innovativen Vertriebskanal und bündelt Fahrpläne und Tarife unterschiedlicher Regionen in einer einzigen App. Dadurch können Fahrgäste mit nur einer Registrierung in allen teilnehmenden Regionen Tickets kaufen, in ausgewählten Regionen auch über Verbundgrenzen hinweg und in nur einer Transaktion. HandyTicket Deutschland bietet Verkehrsunternehmen und -verbünden Zugang zu über einer Million potentieller Kunden, Hoheit über die eigenen Kundendaten, verbesserte Kundeninformationen durch personalisierte Käufe, Einnahmensicherung durch Zahlungsgarantie sowie die Möglichkeit, ergänzende Angebote wie Park- und Freizeittickets anzubieten. HandyTicket Deutschland ist seit über zehn Jahren erfolgreich im Markt und wird seit 2016 von HanseCom, einem Unternehmen der INIT-Gruppe, entwickelt und betrieben. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: https://handyticket.de

Weitere Informationen

Juliane Fenske
Director Business Development & Marketing
HanseCom Public Transport
Ticketing Solutions GmbH
Weidestraße 120b
22083 Hamburg
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marketing@hansecom.com

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Detlef Hövermann ist Geschäftsführer der BSM. (Quelle: BSM, März 2019)