DB Netz AG setzt bei strategischem Digitalisierungsprojekt auf CGI

Sulzbach,
27. Februar 2017

DB Netz AG setzt bei strategischem Digitalisierungsprojekt auf CGI

Die Deutsche Bahn treibt die Digitale Transformation voran. Deren für die Bereitstellung der Schieneninfrastruktur zuständige Tochtergesellschaft DB Netz AG will im Digitalisierungsprojekt “Digitale Kapazitätssteigerung“ den Prozess der Fahrplankonstruktion automatisieren und optimieren. Die Dauer zur Planung von Ad-hoc-Verkehren wird dadurch verkürzt und gleichzeitig die Kapazitätsauslastung der vorhandenen Schienenwege verbessert. Für die Realisierung zentraler Teile der dafür erforderlichen Computer-Systeme auf Basis von Service-orientierten IT-Architekturen ist CGI zuständig.

Im Rahmen des strategischen Digitalisierungsprojekts “Digitale Kapazitätssteigerung“ setzt die DB Netz AG, das Schieneninfrastruktur-Unternehmen der Deutschen Bahn, auf CGI (NYSE: GIB) (TSX: GIB.A). Ziel des Projekts ist eine höhere Kapazitätsauslastung des Schienennetzes auf Basis von innovativen mathematischen Optimierungsverfahren für die Fahrplanung sowie der schnelle und einfache Netzzugang mittels Online-Trassenbuchung („click&ride“). Das gesamte Projektvolumen bewegt sich im oberen zweistelligen Millionenbereich; der Großteil davon sind Fördermittel des Bundes. Damit verknüpft der Bund konkrete Erwartungen: Mit dem App-basierten „elektronischen Routenplaner“ soll die Schieneninfrastruktur zu einem reaktionsschnellen Verkehrsbaustein für den SGV werden. Im Ergebnis soll die DK mehr Verkehr auf der Schiene ermöglichen, der zudem schneller und pünktlicher ist. Die durch die DK bereitgestellten Daten können zudem über eine Schnittstelle passgenau aufbereitet und somit unter anderem für die Bundesverkehrswegeplanung zum optimierten Infrastrukturausbau genutzt werden. Im Ergebnis können damit die Investitionsmittel des Bundes bedarfsgerechter und wirtschaftlicher eingesetzt werden.

Aktuell ist der Prozess der Fahrplankonstruktion kaum digitalisiert. Es kommt ein reiner Make-to-Order-Prozess zur Anwendung – Trassen werden konstruiert, wenn eine Kundenbestellung eingeht. Zukünftig wird für einen Großteil des Schienengüterverkehrs ein innovativer Assemble-to-Order-Prozess zur Anwendung kommen. Hier werden sogenannte Systemtrassen für Teilabschnitte des Netzes maschinell vorkonstruiert, die dann bei Eingang einer Trassenbestellung von einem der über 400 Eisenbahnverkehrsunternehmen flexibel und sekundenschnell zu einer den Kundenwünschen entsprechenden Start-Ziel-Trasse zusammengesetzt werden können. Das Verfahren adaptiert damit moderne Prozesse der produzierenden Industrie (z. B. Automobilbau, Hightech, Fashion) auf den Eisenbahnsektor. Die Prozessumstellung und -automatisierung wird zu einer deutlichen Beschleunigung der Trassenvermarktung und gleichzeitig durch die Optimierungsverfahren zu attraktiveren Trassenangeboten für die Eisenbahnverkehrsunternehmen führen. Die transparente und intelligentere Ausnutzung der Netzkapazitäten steigert die Attraktivität des Schienengüterverkehrs und erhöht den volkswirtschaftlichen Nutzen der Schieneninfrastruktur.

CGI implementiert gemeinsam mit der DB Netz AG die Software-Module, bei denen unter anderem hocheffiziente Operations-Research-Algorithmen (z. B. lineare Optimierung, Column Generation) für eine optimale Auslastung der Trassenkapazitäten zum Einsatz kommen. Das Projektvorgehen richtet sich dabei nach dem „Scaled Agile Framework (SAFe)“, dem aktuellen Standard für agile Großprojekte im Enterprise-Segment.

„CGI verfügt über das geeignete Team technischer Experten und eine fundierte Kenntnis unserer Geschäftsanforderungen, um unseren digitalen Wandel bestmöglich zu unterstützen. Ebenso bringt CGI umfangreiche Erfahrungen bei der agilen Softwareentwicklung mit, die bei dem bis Ende 2018 laufenden Digitalisierungsprojekt “Digitale Kapazitätssteigerung“ von sehr großem Nutzen sind“, sagt Dr. Matthias Feil, Leiter Kapazitätsmanagement und strategischer Fahrplan, DB Netz AG, Frankfurt. „Die agile Softwareentwicklung stellt Methoden und Verfahren bereit, die eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung unseres Großprojektes spielen. CGI bietet die passende Kombination aus technischer Expertise sowie agiler Projektmethodik. Mit CGI haben wir den richtigen Partner für die Umsetzung unseres hochkomplexen Projekts gefunden.“

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.de.cgi.com/rail.

Über CGI

Die 1976 gegründete CGI Group Inc. ist der fünftgrößte unabhängige Anbieter von IT- und Geschäftsprozessdienstleistungen weltweit. Mit rund 68.000 Mitarbeitern an Standorten und in Global-Delivery-Zentren in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum bietet CGI ein breites Portfolio an Dienstleistungen – einschließlich Business- und IT-Beratung auf höchstem Niveau, Systemintegration, Anwendungsentwicklung und -wartung, Infrastruktur Management sowie 150 IP-basierte Services und Business-Lösungen. Der Jahresumsatz von CGI beträgt über 10 Milliarden Kanadische Dollar, bei einem Auftragsbestand von mehr als 20 Milliarden Kanadischen Dollar. CGI-Aktien sind an der TSX (GIB.A) sowie an der NYSE (GIB) notiert. Website: www.de.cgi.com

CGI: Den Kunden dabei helfen, ein kundenorientiertes digitales Unternehmen zu werden

Die Digitalisierung hat große Auswirkungen auf alle Organisationen. CGI verfügt über große Branchen- und Technologiekompetenz und unterstützt seine Kunden beim digitalen Wandel und Umbau zu einem digitalen Unternehmen, das ganz auf die Bedürfnisse von Kunden und Bürger ausgerichtet ist. CGI bietet ein breites Portfolio an digitalen Angeboten in entscheidenden Themen, wie digitale Strategieberatung, Insights, Customer und Employee Experience sowie Geschäftsprozessservices, Cyber Security, Hybrid-IT, Internet der Dinge und intelligente Automation. Wir bieten außerdem eine vollständige Suite von IT-Support-Funktionen. Erfahren Sie mehr über unsere Angebote für ein digitales Unternehmen.

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