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25. Mrz 2020

Was Arbeitgeber wirklich attraktiv macht

Kommentar von Kristina Gerwert, Leiterin Human Resources Management bei der adesso SE 

Allen voran ist es eine von Vertrauen und Verantwortungsbewusstsein geprägte Führungs- und Unternehmenskultur. Das heißt, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen das Gefühl haben, ernst genommen und angehört zu werden. In einem von Kommunikation geprägten Arbeitsumfeld, das typische Hierarchiestufen innerhalb des Unternehmens außer Acht lässt, werden Ideen ermutigt und nicht gleich von vornherein abgeblockt. Eine Politik der offenen Tür, die Anerkennung von Leistungen und Offenheit gegenüber allen gehören zu den Grundvoraussetzungen, damit Menschen jeden Tag gerne zur Arbeit kommen. In Krisenzeiten zeigt sich, wie wichtig dieser Spirit ist. Gerade wenn – wie aktuell – der direkte, persönliche Kontakt wegfällt, müssen Menschen einander vertrauen und sich aufeinander verlassen können.

Stimmen diese Voraussetzungen, sollten Unternehmen ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit bieten, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. adesso beispielsweise hat ein umfangreiches, internes Schulungs- und Weiterbildungsangebot mit über 130 Kursen im Programm. Das reicht von Technologiethemen über Projektmanagement bis hin zu Lehrgängen wie dem „adesso Master of Software Architecture“, die entweder als Präsenzschulung oder über unseren E-Campus absolviert werden können. Die rund 4.000 Mitarbeitenden der adesso Group haben 2019 insgesamt an knapp 5.000 Kursen teilgenommen. Neben Schulungen und Trainings macht auch eine Erweiterung oder Anpassung des persönlichen Aufgabengebiets ein Unternehmen für Arbeitnehmende interessant. Es ist wichtig, diese Durchlässigkeit zu haben, damit ambitionierte Fachkräfte nicht irgendwann zur Konkurrenz wechseln. 

Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist heutzutage für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine Grundvoraussetzung, bevor ein neuer Job angenommen wird. Die Anpassung an veränderte Lebensumstände und mehr Flexibilität im Allgemeinen, was die Arbeitszeiten anbelangt, treten in den Vordergrund. Arbeitgeber sollten sich diese Bedürfnisse zu Herzen nehmen und flexible Arbeitsplatz- und Arbeitszeitmodelle parat haben, ob nun Homeoffice, Gleitzeit oder Sabbatical. Die betriebseigene Kinderbetreuung ist noch relativ selten, steht bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aber ebenfalls weit oben auf der Wunschliste. Im Rahmen unseres Programms family@adesso etwa bieten wir Eltern-Kind-Büros sowie Regio-Teilzeit an, das heißt man arbeitet weniger und nur lokal. Zudem kann man sich bei Bedarf unkompliziert freistellen lassen.

Einem attraktiven Arbeitgeber ist darüber hinaus die Gesundheit seiner Mitarbeitenden wichtig. Ein Fitnessraum oder Rabatte im örtlichen Fitnessstudio sind gern gesehene Optionen; alternativ unterstützen Unternehmen Sportevents – oder veranstalten sie gleich selbst. Das muss nichts Großes sein, es kann sich auch um eine kleine Gruppe von Kollegen handeln, die sich jede Woche zum Badminton- oder Fußballspielen trifft. Die Liste möglicher Kriterien, die ein gutes Unternehmen ausmachen, ließe sich noch um einiges fortsetzen. Es gibt allerdings nicht die eine Killer-Anwendung, dank der ein Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber gilt, es ist vielmehr das Gesamtpaket, das stimmen muss. adesso gibt sich in diesem Punkt viel Mühe: Das ist auch der Grund, warum wir beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2020“ des Great Place to Work® Instituts erstmals seit unserer Teilnahme den ersten Platz sowohl im branchenübergreifenden Ranking als auch im speziellen Wettbewerb ITK gewonnen haben. Grundlage für die Bewertungen sind ausführliche anonyme Befragungen zu Arbeitsplatzthemen wie Wertschätzung, Identifikation, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung und Work-Life-Balance. 

adesso

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell rund 4.000 Mitarbeitende. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Daimler, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
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Kristina Gerwert, Leiterin Human Resources Management bei der adesso SE (Quelle: adesso SE, März 2020)