PR-COM feiert 30-jähriges Jubiläum

München,
01.10.2020

PR-COM feiert 30-jähriges Jubiläum

Die Beratungsagentur für strategische Unternehmenskommunikation PR-COM ist 30 geworden. Bis heute steht Qualität im Mittelpunkt aller Dienstleistungen.

Gegründet wurde PR-COM im Oktober 1990 als PR-Agentur für die IT-Branche und hat sich seither zunehmend auf die strategische Kommunikationsberatung von IT- und Telekommunikationsunternehmen spezialisiert. Aktuelle Themen wie IoT, Edge Computing, Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz, 5G, Mobilität und sogar Quantencomputing haben längst die Client-Server-Technologie, Downsizing, die Einführung von PCs und das Aufkommen des World Wide Webs abgelöst – Themen, die vor 30 Jahren auf der Agenda standen. 

Die Branche ist immer noch genauso schnelllebig wie damals, mittlerweile aber von einem noch höheren Innovationstempo und einem noch härteren globalen Wettbewerb geprägt. Unternehmen müssen sich präzise positionieren, um sich in den schnellen Märkten zu behaupten. Der Beratungsbedarf ist extrem hoch. 

Neben der Kommunikations- und Positionierungsberatung und der klassischen PR bietet PR-COM heute außerdem Dienstleistungen rund um Social Media und Marketingkommunikation sowie Medientraining, Executive Coaching und Personal Branding an. Gerade Training und Coaching spielen eine immer wichtigere Rolle, weil sich Unternehmen besonders angesichts der Entwicklung von Social Media mit Persönlichkeiten und einem klaren Profil differenzieren müssen.  

PR-COM hebt sich durch die Kombination aus IT-Spezialisierung und Qualitätsfokus deutlich vom Wettbewerb ab. Ein wichtiger Qualitätsbaustein ist die eigene Redaktion. IT, zumal B2B-IT, ist besonders erklärungsbedürftig, sodass ein fundiertes Fachwissen notwendig ist, um Themen verständlich aufzubereiten. Im Alltag des Account Managements bleibt dafür aber wenig Spielraum. Die Redakteurinnen und Redakteure von PR-COM verbinden langjährige journalistische Erfahrung mit tiefgehender IT-Expertise und sind damit in der Lage, fundierte Fach- und Wirtschaftsbeiträge, aber auch Whitepaper sowie Reden und Blogs für Führungskräfte zu erstellen. Die hohe Qualität dieser Beiträge schätzen nicht nur die Kunden von PR-COM, sondern auch die Redaktionen der Medien.

PR-COM legt sehr hohen Wert auf die Weiterentwicklung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein angenehmes Arbeitsklima. Sie sind außergewöhnlich lange an Bord, viele über zehn Jahre. Diese hohe Motivation und Beständigkeit kommen auch den Kunden zugute, die ebenfalls überdurchschnittlich lange mit PR-COM zusammenarbeiten, viele ebenfalls über zehn Jahre –  ein in der Kommunikationsbranche ausgesprochen hoher Wert.

Heute ist PR-COM mit 35 festangestellten Mitarbeitern eine der führenden Agenturen im IT-Umfeld und für die hohe Qualität ihrer Dienstleistungen bekannt. „Durch den Fokus auf die Qualität unserer Services wollten wir uns von Anfang an von anderen Agenturen abheben“, erklärt PR-COM-Gründer Alain Blaes, „das ist uns, denke ich, 30 Jahre lang eindrucksvoll gelungen.“

Über PR-COM

PR-COM ist eine Beratungsagentur für strategische Unternehmenskommunikation in München. Der Fokus liegt auf PR, Social Media, Marcom, Digital Services und der Integration dieser Bereiche. Erst diese Integration führt zu einer überlegenen und wirklich erfolgreichen Marktkommunikation. Die spezialisierten Account-Management-Teams konzentrieren sich auf Strategie und operative Aktivitäten. Die eigene PR-COM-Redaktion erstellt hochwertigen Content für alle Bereiche und Zielgruppen. Mit 35 Mitarbeitern berät PR-COM ein breites Spektrum an Kunden, darunter zahlreiche globale Marktführer wie Dell Technologies, NTT, Red Hat oder Toshiba. Mehr unter www.pr-com.de

Weitere Informationen

PR-COM GmbH
Sandra Hofer
Tel. +49-89-59997-800
sandra.hofer@pr-com.de
www.pr-com.de