Company News

8. Jul 2013

25 Jahre Dell in Deutschland

Im Juli 1988 eröffnete Dell in Langen bei Frankfurt seine erste Niederlassung in Deutschland. Einige Monate später besuchte Michael Dell – damals gerade einmal 23 Jahre alt – persönlich die neuen Geschäftsräume und stellte einen Desktop-Rechner vor. Im Verlauf der Jahre hat sich das Unternehmen weiterentwickelt, deutlich breiter aufgestellt und als konstanter und zuverlässiger IT-Player im deutschen Markt etabliert. Derzeit beschäftigt Dell in Deutschland an Standorten in Frankfurt am Main, Halle (Saale) und München sowie Büros in Köln, Dresden und Berlin rund 1.700 Mitarbeiter.

Mit seinem Lösungs- und Serviceportfolio richtet sich Dell an Unternehmen aller Größen. Ihnen bietet Dell zukunftssichere, leistungsfähige und skalierbare End-to-End-IT-Lösungen, die sowohl Hardware, Software und umfangreiche IT-Services als auch individuelle und persönliche Beratung umfassen. Dabei verfolgen die Mitarbeiter von Dell alle ein und dasselbe Ziel: den Kunden dabei zu helfen, erfolgreich zu wachsen und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Standardbasierte Technologien und der direkte Kundenkontakt bilden seit jeher das Fundament von Dells Geschäft. Bei allen technischen Fragen steht den Kunden ein Dell-Ansprechpartner als Single Point of Contact beratend zur Seite. Dell setzt auf eine Multi-Channel-Strategie und ergänzt das Direktmodell durch den indirekten Vertrieb über Partner. Dieser Kanal wird kontinuierlich ausgebaut.

Durch eine Reihe strategischer Akquisitionen wie Perot Systems, KACE, Force10, Quest Software, SonicWall oder Wyse hat Dell sein Angebot in den letzten Jahren entscheidend erweitert. Dadurch kann Dell heute ein breites Portfolio für den Aufbau individueller End-to-End-Lösungen in Unternehmen bieten. Die Produkte und Services umfassen Client-, Server-, Storage- und Netzwerksysteme zum Aufbau kompletter Rechenzentren, Lösungen für Desktop-, Server- und Storage-Virtualisierung und IT-Security sowie ein umfangreiches Angebot für Cloud-Computing. Durch umfangreiche Services und Consulting-Leistungen unterstützt Dell außerdem Unternehmen dabei, die Effizienz ihrer IT-Systeme zu verbessern und innovative Lösungen einzuführen.

In den kommenden Monaten wird Dell, nach den USA und Kanada, auch in der EMEA-Region eigene umfangreiche Finanzierungsleistungen anbieten. Kunden in Deutschland werden bereits ab dem 1. August von Dells günstigen und flexiblen Finanzierungsmodellen profitieren können. Mit diesen Dienstleistungen unterstützt Dell seine Kunden beim Aufbau von End-to-End-Lösungen und bietet ihnen dabei umfangreiche Finanzierungsoptionen, um wichtige IT-Projekte flexibel finanzieren zu können.

„In einer jungen Industrie, in der schneller Wandel zur Geschäftsgrundlage gehört, sind 25 Jahre fast schon eine Ewigkeit“, sagt Doris Albiez, Vice President Dell Germany. „Deutschland hat für Dell einen hohen strategischen Stellenwert und ist einer der wichtigsten Standorte überhaupt. Wir wollen hier weiter wachsen. Der hiesige Markt bietet dazu alle Möglichkeiten.“

Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und www.xing.com/net/dell. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.

Pressekontakt:

Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer@dell.com

Eva Kia-Wernard
PR-COM
+49 89 59997 802
eva.kia@pr-com.de

Doris Albiez, Vice President Dell Germany (Bild: Dell, Juli 2013)