Company News

18. Aug 2016

Medientag von adesso in Hamburg zeigt Zeitungsverlagen die Chancen der Digitalisierung auf

Unter dem Motto „Chancen der Digitalisierung“ widmet sich der Medientag von adesso dem grundlegenden Wandel der Zeitungsbranche. Seit mehr als 20 Jahren steckt diese bereits in der Krise, da erfolgreiche Geschäftsmodelle durch frei verfügbare Online-News in Frage gestellt werden. Obwohl viele Verlage mittlerweile erhebliche Anstrengungen in die Entwicklung ihrer Online-Strategie gesteckt haben, sind langfristig tragfähige Geschäftsmodelle immer noch Mangelware.

In moderierten Round-Table-Sessions bietet der Medientag von adesso Zeitungsverlagen die Möglichkeit, sich aktiv mit zentralen Fragen der Digitalisierung auseinanderzusetzen. Mit dem Interaction Room demonstriert der IT-Dienstleister außerdem eine intuitiv zugängliche Methodik zur effizienten Entwicklung von Geschäfts- und IT-Prozessen. Für die Impulsvorträge des Medientags konnte adesso namhafte Sprecher des SPIEGEL, von kununu und dem Micropayment-Anbieter Laterpay gewinnen.

Federführend verantwortlich für den Medientag ist Uwe Lutter, Leiter des Hamburger adesso-Standorts. Vor seiner Tätigkeit beim IT-Dienstleister war er lange Jahre IT-Leiter im Konzern der Deutschen Presseagentur und ist deshalb mit den Herausforderungen der Medienbranche bestens vertraut.

„Ich mache mir große Sorgen um die Zukunft der deutschen Zeitungen und des seriösen Journalismus“, so Lutter. „Ich möchte den Zeitungen raten, ihre gewohnte Komfortzone endgültig zu verlassen und kreative neue Ideen zu entwickeln und zu erproben, mit denen sie die Bedürfnisse einer zunehmend digital orientierten Leserschaft mit ihren eigenen berechtigten geschäftlichen Interessen in Einklang bringen können.“

Anmeldungen für den kostenlosen Medientag von adesso in Hamburg können bis zum 5. Oktober 2016 an events@adesso.de gesendet werden. Weitere Informationen zum Programm sind unter folgendem Link erhältlich: https://www.adesso.de/de/service/veranstaltungen/event_101505.html

adesso AG

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt über 1.700 Mitarbeiter an dreizehn Standorten. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen die Allianz, Hannover Rück, Union Investment, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, Zurich Versicherung, DEVK, DAK sowie Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern.

Weitere Informationen unter www.adesso.de oder:

Unternehmens-Blog: http://blog.adesso.de
Twitter: http://twitter.com/#!/adessoAG
Facebook: http://www.facebook.com/adessoAG

Ansprechpartner

adesso AG
Daniela Steins
Stockholmer Allee 20
44269 Dortmund
T: +49-231-7000-2508
F: +49-231-7000-1000
steins@adesso.de
www.adesso.de

PR-COM GmbH
Nicole Gryzewski
Nussbaumstrasse 12
D-80336 München
T: +49 (89) 59997 704
F: +49 (89) 59997 999
nicole.gryzewski@pr-com.de
www.pr-com.de