State of the Internet Security Report

Cyber-Angriffe – laut Wikipedia Attacken von außen, die auf größere, für eine spezifische Infrastruktur wichtige Computernetzwerke gerichtet sind – sind mittlerweile im Alltag angekommen. Egal, ob die Finanzbranche, wie beispielsweise das internationale Zahlungssystem Swift, öffentliche Einrichtungen und Organisationen wie der Deutsche Bundestag oder diverse Global Player wie Adobe Systems, das Sony Playstation Network oder Ebay, um nur einige prominente Fälle zu nennen: Sie alle waren bereits von Angriffen betroffen (die Dunkelziffer liegt sicherlich viel höher). Die Gründe dafür können vielfältig sein: Meistens geht es um Wirtschaftsspionage, Erpressung, Image- oder Geschäftsschädigung.

Aktuell hat Akamai seinen vierteljährlichen State of the Internet Security Report für das erste Quartal 2016 veröffentlicht. Die wichtigsten Ergebnisse sind wenig überraschend: DDoS-Attacken und Angriffe auf Webanwendungen haben weiter zugenommen. Im Vergleich zum ersten Quartal 2015 gab es bei den DDoS-Angriffen einen Anstieg um 125%, bei den Attacken auf Webanwendungen war es ein Anstieg um etwas mehr als 25% im Vergleich zum vierten Quartal 2015. Die DDoS-Angriffe werden dabei immer komplexer: Fast 60% der in Q1 2016 abgewehrten Angriffe verwendeten mindestens zwei Angriffsvektoren gleichzeitig. Eine Abwehr wird damit schwerer. Diese Art der Angriffe scheinen damit zum Standard zu werden. Für Unternehmen bedeutet das, dass sie entweder rasch das nötige Know-how aufbauen müssen oder externe Partner an Bord nehmen, die die entsprechende Infrastruktur und Expertise mitbringen. Den vollständigen Bericht gibt es hier: https://www.akamai.com/de/de/our-thinking/state-of-the-internet-report/global-state-of-the-internet-security-ddos-attack-reports.jsp

Der State of the Internet Security Report ist ein Quartalsbericht, der Analysen und Einblicke in cyberkriminelle Aktivitäten bietet, die auf der Akamai Intelligent Platform beobachtet wurden.

menuseperator
Subscribe to State of the Internet Security Report