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Neue Funktionen in Zoho Desk bieten eine Kombination aus mensch- und botgesteuertem Omnichannel-Support. (Quelle: Zoho)
16. Dec 2022

Bots verbessern Omnichannel-Support in neuer Zoho-Desk-Version

Essen, 16. Dezember 2022 – Das globale Technologieunternehmen Zoho bringt die nächste Version seiner Kundenservice-Plattform auf den Markt. Eine der neuen Funktionen in Zoho Desk ist Blended Conversations, eine Kombination aus mensch- und botgesteuertem Omnichannel-Support. Außerdem kündigt das Unternehmen Verbesserungen der Benutzeroberfläche sowie der Kunden-Self-Services an.

Die Neuerungen in Zoho Desk helfen Serviceteams dabei, sich an die veränderten Erwartungen von Kunden anzupassen, das Kundenerlebnis maßgeblich zu verbessern und ihre Arbeit effizienter zu gestalten. Die wichtigsten neuen Features sind:

  • Blended Conversations: Mit dem neuen Tool delegieren Kundendienstmitarbeiter den Großteil der manuellen und operativen Aufgaben an Bots und behalten gleichzeitig die Kontrolle über das gesamte Serviceerlebnis.
  • Instant-Messaging (IM): Mit dem neuen IM-Framework können Kunden ein Unternehmen über den für sie komfortabelsten Dienst kontaktieren, egal ob WhatsApp, Telegram, Line, WeChat, Messenger oder Instagram.
  • Guided Conversations (GC): GC ist eine proaktive Low-Code-Self-Service-Plattform; besonders nützlich für Vorgänge wie Buchungen, Bestellungen oder Rückgabeanfragen. Servicemitarbeiter erstellen aus einer Reihe von vordefinierten Folgefragen oder Antworten einen GC-Flow, der Kunden systematisch zu den bestmöglichen Lösungen führt. Eine Personalisierung durch zielgruppenspezifische Funktionalitäten ist möglich. Während der Guided Conversation können Gesprächsteilnehmer jederzeit zur menschlichen Interaktion wechseln.
  • Barrierefreiheit für mehr Inklusion am Arbeitsplatz: Zoho hat außerdem die Benutzeroberfläche von Desk verbessert, sodass die Plattform ab sofort auch Anwender mit kognitiven Einschränkungen wie Lesestörungen, Sehbehinderungen einschließlich Astigmatismus, Anfallsleiden oder Farbenblindheit unterstützt.

Das neue Zoho Desk befähigt Unternehmen, jeden Aspekt der Customer Journey zu verbessern und einen spürbaren Mehrwert für die Kunden zu schaffen, was letztlich zu Loyalität und Vertrauen führt. Insbesondere der integrierte Omnichannel-Ansatz von Zoho Desk unterstützt Serviceteams bei der Kommunikation mit Kunden und untereinander.

„In diesen wirtschaftlich herausfordernden Zeiten arbeiten viele Unternehmen an einer Stärkung ihrer Kundenbeziehungen“, weiß Sridhar Iyengar, Managing Director von Zoho Europe. „Positive Erlebnisse mit dem Kundenservice bilden das Fundament dafür. Blended Conversations in Zoho Desk zielt genau auf diesen Ansatz ab, indem es die Aufgaben von menschlichen Servicemitarbeitern und Bot-Agenten geschickt kombiniert und gleichzeitig Reibung, Frustration und Servicekosten reduziert.“

Preise und Verfügbarkeit

Das neue Zoho Desk ist ab sofort verfügbar. Die Preise bewegen sich zwischen 14 Euro pro Monat und Nutzer für die Standard-Version und 40 Euro pro Monat und Nutzer für die Enterprise-Version. Die neue Preisstufe Express erleichtert mit monatlichen Kosten von 7 Euro pro Nutzer besonders Startups und kleinen Unternehmen den Einstieg in eine Kundenservice-Plattform. Alle Preise basieren auf jährlichen Abrechnungsmodellen.

Über Zoho 

Mit mehr als 55 Applikationen in fast allen wichtigen Geschäftskategorien, einschließlich Vertrieb, Marketing, Kundensupport, Buchhaltung sowie Backoffice, und einer Reihe von Produktivitäts- und Kollaborationstools gehört die Zoho Corporation weltweit zu den Softwareunternehmen mit dem größten Lösungsportfolio.

Zoho ist in Privatbesitz und mit mehr als 12.000 Mitarbeitern profitabel. Der Hauptsitz von Zoho befindet sich in Chennai, Indien, und der europäische Hauptsitz im niederländischen Utrecht. Weitere Büros betreibt Zoho in den Vereinigten Staaten, Indien, Japan, China, Singapur, Mexiko, Australien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Zoho respektiert die Privatsphäre der Nutzer und verfügt in keinem Teil seines Geschäfts, einschließlich seiner kostenlosen Produkte, über ein Werbe-Ertragsmodell. Weitere Informationen über Zohos Datenschutzverpflichtung sind nachzulesen unter www.zoho.com/privacy.html. Zoho betreibt weltweit eigene Rechenzentren, darunter zwei in Europa. Mehr als 80 Millionen Nutzer auf der ganzen Welt, verteilt auf Hunderttausende von Unternehmen, setzen täglich auf Zoho, um ihre Geschäfte zu betreiben. Weitere Informationen unter www.zoho.com/de.

Kontakt

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