Company News

13. Oct 2022

Couchbase: Grafiken sagen mehr als tausend Tabellen

Mehr operative Effizienz mit Data Analytics und Data Visualization 

München, 13. Oktober 2022 – In Unternehmen und Organisationen fällt eine Flut an Daten an, die oft nur unzureichend genutzt werden. Dabei könnten sie helfen, die operative Effizienz und damit Umsatz und Gewinn zu steigern. Couchbase, Anbieter einer modernen Datenmanagement-Plattform, zeigt drei typische Anwendungsszenarien für Data Analytics und Data Visualization.

Wenn es um die Nutzung wertvoller Daten geht, haben viele Unternehmen Nachholbedarf. Die Analyse operativer Daten und deren übersichtliche grafische Darstellung helfen dabei, Erkenntnisse für die Optimierung von Prozessen zu ziehen und genauere Prognosen zu erstellen. Der Datenbank-Anbieter Couchbase erklärt den Einsatz von Data Analytics und Data Visualization anhand von typischen Beispielen:

  1. Energieversorgung: Bei der Öl- und Gasförderung fallen große Datenmengen an. Datenanalyse und -visualisierung helfen dabei, sie zu konsolidieren, Muster zu erkennen und daraus Erkenntnisse für die zukünftig benötigten und technisch möglichen Förderquoten zu ziehen. Die übersichtliche optische Aufbereitung von Echtzeitdaten mit Parametern wie Druck, Temperatur, Durchflussmenge und -geschwindigkeit steigert die Effizienz der Energieförderung, die Fördermengen und die Genauigkeit von Prognosen.
  2. Gesundheitswesen: Viele Kliniken fahren ihren Betrieb aktuell an der Belastungsgrenze. Für sie ist es wichtig, genau über Art und Umfang der Behandlungen, Zahl der Arzttermine und Auslastung des Personals Bescheid zu wissen. Dazu müssen nicht nur die eigenen Daten analysiert werden, sondern auch die von Patienten, Dienstleistern und Krankenversicherungen. Statt Zahlenkolonnen zu studieren, ist es schneller und effizienter, optisch übersichtlich aufbereitete Datenanalysen dafür heranzuziehen. Sie geben einen schnellen Überblick über latente Schwachstellen, benötigte Ressourcen und mögliche Optimierungspotenziale.
  3. Nahrungsmittelhandel: Beim Vertrieb von Lebensmitteln spielen Kennzahlen wie das sogenannte Gross Merchandising Volume (GMV) eine wichtige Rolle. Dieses Brutto-Warenvolumen gibt den Gesamtwert der Verkäufe an, die auf einer Plattform in einem bestimmten Zeitraum getätigt werden. Die Datenvisualisierung erleichtert es, für die GMV-Optimierung Einkaufsmuster zu identifizieren, wenn etwa viele Käufer von Ware A sich auch für Ware B interessieren. Ähnliches gilt für die Akzeptanz von Club-, Bonus- oder Promotion-Aktivitäten. Auch hier helfen Datenanalyse und -visualisierung, Erfolg und Misserfolg schnell und deutlich sichtbar zu machen und daraus Erkenntnisse für künftige Aktionen zu ziehen.

„Grafiken sind weitaus aussagekräftiger als Tabellen und Zahlenkolonnen“, erklärt Paul Salazar, Senior Director Central Europe bei Couchbase. „In vielen Branchen kann Data Analytics und Data Visualization dabei helfen, die Entscheidungsfindung zu unterstützen sowie die operative Effizienz und damit Umsätze und Gewinne zu steigern.“

Über Couchbase

Daten sind das Herzstück eines jeden Unternehmens. Aus diesem Grund unterstützt Couchbase Entwickler und Architekten dabei, ihre geschäftskritischen Anwendungen zu erstellen, zu implementieren und zu betreiben. Couchbase bietet eine leistungsstarke, flexible und skalierbare moderne Datenbank, die im Rechenzentrum und in jeder Cloud läuft. Viele der weltweit größten Unternehmen vertrauen auf Couchbase, um die Kernanwendungen zu betreiben, auf die ihr Geschäft angewiesen ist. Weitere Informationen finden sich unter https://www.couchbase.com.

Kontakt

Couchbase
Sebastian Emmerling
Senior Field Marketing Manager Central Europe, TMEA and Israel/Russia
sebastian.emmerling@couchbase.com​​

PR-COM GmbH
Andrea Groß
Account Director
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: 089/59997-803
andrea.gross@pr-com.de