Die jüngste Version der IFS Cloud überzeugt mit industriellen KI-Funktionen
Die neuen Funktionen in IFS Cloud 24R1 ermöglichen es Unternehmen, ihre Anlagen optimal zu nutzen, Services zu verbessern, die Rentabilität zu steigern und Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil zu nutzen.
Erlangen, 19. Juni 2024 – IFS, das globale Unternehmen für Cloud Business Software, gibt die allgemeine Verfügbarkeit seiner neuesten IFS Cloud Version bekannt.
IFS, der Anbieter für Cloud-Business-Software der sich darauf konzentriert, anlagen- und dienstleistungsorientierte Unternehmen bei der Nutzung der industriellen KI zu unterstützen, veröffentlicht neue KI-gestützte Funktionen, mit denen Kunden ihre betriebliche Effizienz und Rentabilität verbessern können. Das neue Release von IFS Cloud konzentriert sich auf drei strategische Themen – Potenziale heben, Rentabilität steigern und Nachhaltigkeit nutzen – die von dem leistungsstarken IFS.ai Copilot unterstützt werden. Es hilft Anwendern, Daten aus der Lieferkette und dem Betrieb eines Unternehmens besser zu verstehen und zu nutzen.
Potenziale heben: Mensch und Technik im Einklang
Die Leistungsfähigkeit von IFS Cloud erstreckt sich über das menschliche Potenzial hinaus auch auf das Potenzial von Anlagen: Sie arbeiten optimal, Ausfallzeiten werden minimiert und die Abläufe rationalisiert, die Lebensdauer wird verlängert und die Ressourcennutzung optimiert. Zu den wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten gehören:
- IFS.ai Copilot: Der KI-gestützte Assistent hilft bei der Entscheidungsfindung und verbessert die Nutzererfahrung. Der erste Anwendungsbereich für diese Funktion sind die Hilfe- und Supportinformationen der IFS Cloud. Sie steigern die Produktivität durch zeitnahe und zielgerichtete Informationen und Anleitungen.
- Analytics as a Service: Analysefunktionen verbessern die Wertschöpfung und liefern wertvolle Einsichten bei gleichzeitiger Senkung der Investitions- und Betriebskosten.
- Transport- und Ladevorgänge: Die Optimierung von Versandprozessen sorgt für eine höhere Kapazitätsauslastung und eine schnellere Verladung der Waren.
- Aufgabenbündelung für Services: Die Auslastungs- und Effizienzverbesserung für Service-Techniker reduziert Reisekosten und Emissionen und verbessert gleichzeitig die Service-Margen.
- Instandhaltungsplanung und Koordination neuer Vorgaben: Höhere Transparenz sorgt für effiziente Instandhaltungsabläufe und fördert die Einhaltung anlagenspezifischer Vorschriften.
Rentabilität steigern: Erfolgreich in einem volatilen Wettbewerbsumfeld
Der Erfolg eines Unternehmens hängt nicht nur von seinem Potenzial ab, sondern auch von der messbaren Rentabilität. Die neue Version versetzt Kunden in die Lage, ihre globalen Abläufe zu optimieren, Kosten zu senken, Ausschuss und Abfall zu reduzieren sowie neue Geschäftsmodelle ins Auge zu fassen. Zu den wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten gehören:
- Supply Chain Customer Scheduling: Simultane Bearbeitung mehrerer offener Prozesse aus demselben Werk erhöht die Produktivität und spart Zeit.
- Erweitertes SLA-Management: Es erhöht die Gewinnspannen und sorgt für die Einhaltung von SLA- und Compliance-Vorgaben.
- Mängel- und Nachverfolgungsprozess: Das Servicemanagement wird um einen intuitiv geführten Technikerprozess für die Berichterstattung erweitert, um die Einhaltung von SLAs zu erreichen, Strafen zu vermeiden und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
- Business-to-Business-Portal: Die Erfassung von Tätigkeiten an mehreren Standorten verbessert die Kontrolle und Transparenz und optimiert gleichzeitig den Kommunikationsprozess zwischen Auftragnehmern und Auftraggebern.
Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil nutzen
Mit IFS Cloud können Unternehmen nicht nur ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen, sondern sich auch als Vorreiter in Sachen Umweltschutz profilieren. Das überzeugt sowohl Verbraucher als auch Investoren. Durch die Optimierung der Ressourcennutzung, die Minimierung des Abfallaufkommens und die Verfolgung der Umwelteffekte können Kunden ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren. Zu den wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten gehören:
- Emissions Tracker: Die einfache Erfassung von Emissionsdaten verbessert die exakte
Verfolgung von Fortschritten in Sachen Nachhaltigkeit. Durch die Erfassung indirekter Emissionen aus der Wertschöpfungskette (Scope-3-Emissionskategorien) entsteht ein umfassenderer Überblick. So können auch die Verbrauchsdaten aus Rechnungen von Energieversorgern eingegeben werden. - ESG-Vorgaben: Power BI unterstützt jetzt den gezielten Echtzeit-Zugang zu ESG-relevanten Informationen.
- Unterstützung für Circular Manufacturing: Die Planungsunterstützung für Wiederaufbereitungsprozesse senkt die Produktionskosten. Dies eröffnet neue Einnahmequellen bei gleichzeitiger Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks.
- Management von Verpackungsmaterialien: Die Wiederverwendung von Verpackungen und Zubehörteilen durch Inventarisierung ermöglicht einen nachhaltigeren Betrieb.
„Mit der jüngsten Version von IFS Cloud profitieren unsere Kunden von einer neuen Ebene sinnvoller KI-Funktionen und Innovationen, die für ihre Branche und ihr Business wirklich relevant und von Bedeutung sind“, erklärt Christian Pedersen, Chief Product Officer bei IFS. „Der IFS.ai Copilot ist der natürliche nächste Schritt, der unseren Anwendern hilft von den KI-Funktionen zu profitieren, die wir in IFS Cloud integriert haben. Über allgemeine KI hinaus bietet unser industrieller KI-Ansatz Kunden die Chance, ihre Lieferketten effektiv zu verwalten und ihre Abläufe zu verbessern. Damit schaffen wir eine Umgebung, in der sich Technologie und menschlicher Einfallsreichtum gegenseitig ergänzen.”
IFS.ai in Aktion
Die neuen Funktionen bieten nicht nur industrielle KI-Funktionalität, sondern auch branchenspezifische Werkzeuge, beispielsweise im Bereich Verteidigung, Luft- und Raumfahrt. „Aircraft Release to Service” etwa erkennt und markiert automatisch fehlende Pflichtkomponenten und überfällige Wartungsaufgaben, um die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und Risiken zu reduzieren. „Aircraft Airworthiness Status Insights” bietet Transparenz und Kontrolle über den Flottenstatus und die in der Wartung befindlichen Flugzeuge, um Luftfahrtunternehmen zusätzliche Effizienz- und Produktivitätssteigerungen zu ermöglichen. Ähnliche Vorteile bietet die neue Version auch für viele andere anlagen- und serviceorientierten Branchen. Mehr Informationen dazu im 24R1 Release Showcase.
Über IFS
IFS entwickelt und liefert weltweit Cloud-Business-Software für Unternehmen, die Güter produzieren und vertreiben, Anlagen bauen und betreiben sowie Dienstleistungen erbringen. Auf einer einzigen Plattform vereint IFS seine branchenspezifischen Lösungen, verbindet sie durch ein gemeinsames Datenmodell und integriert digitale Innovationen. Unternehmen können damit ihre ganze Stärke ausspielen, genau dann, wenn es darauf ankommt: im Moment of Service™. Die Branchenexpertise der Mitarbeiter, das wachsende IFS Ökosystem sowie das erklärte Ziel, jedem Kunden einen echten Mehrwert zu bieten, machen IFS zu einem anerkannt führenden und meistempfohlenen Anbieter auf ihrem Gebiet. Rund 6.000 Mitarbeiter unterstützen täglich mehr als 7.500 Unternehmen – agil, vertrauenswürdig und kollaborativ. Weitere Informationen: ifs.com
Pressekontakt Agentur
PR-COM GmbH
Jessica Hocke
Account Manager
Tel.: +49 89 59997 764