Company News

Stellvertretend für das gesamte HanseCom-Team freuen sich über die Auszeichnung „Hamburgs beste Arbeitgeber“ Annika Stock, Business Administration & HR bei HanseCom (rechts) und Katharina Koschel, HR bei HanseCom (links). (Quelle: HanseCom)
29. Feb 2024

HanseCom gehört erneut zur Top-Liga unter Hamburgs Arbeitgebern

Hamburg, 29. Februar 2024 – Zum dritten Mal in Folge wurde HanseCom 2024 mit der jährlichen Auszeichnung „Hamburgs beste Arbeitgeber“ von Roos Consult prämiert. Der Anbieter von Softwarelösungen für den ÖPNV schnitt in allen Kategorien nochmals besser ab als im Vorjahr.

Im renommierten Wettbewerb „Hamburgs beste Arbeitgeber“ von Roos Consult können Mitarbeitende ihr Unternehmen jährlich in acht Themenbereichen evaluieren. So wird die Arbeitgeber-Qualität nach wissenschaftlichen Standards analysiert und öffentlich kommuniziert. Zu den relevanten Kategorien zählen unter anderem die Führungskultur, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder der Stand der Digitalisierung.

Lösungsorientiert, kompetent, erfolgsorientiert und flexibel: Mit diesen Attributen beschrieben Führungskräfte und Mitarbeitende die Unternehmenskultur von HanseCom am häufigsten. Sie lobten die agile Arbeitsweise, den unbürokratischen Entscheidungsstil und die große Offenheit des Unternehmens gegenüber Neuerungen. So bewerteten 80 Prozent der Mitarbeitenden die interne Zusammenarbeit als sehr kooperativ und 93 Prozent die Teamorientierung als sehr hoch (76 Prozent) beziehungsweise hoch (17 Prozent). Dabei waren die Einschätzungen der Führungskräfte und Mitarbeitenden fast identisch.

Besondere Anerkennung erhielt HanseCom für den modernen und fairen Führungsstil. 83 Prozent der Mitarbeitenden bestätigten, Unterstützung für ihre Anliegen bei Führungskräften zu bekommen. Hervorgehoben wurden auch das flexible Arbeitszeitmodell, die digitalen Arbeitsprozesse und die proaktive Förderung von Remote Work. Sie bilden den Kern der guten Work-Life-Balance bei HanseCom – dem stimmten 100 Prozent der Führungskräfte und 95 Prozent der Mitarbeitenden zu.

Im Gesamtergebnis hat HanseCom auch bei der dritten Teilnahme am Wettbewerb erneut ein sehr positives Ergebnis erzielt, das in allen Kategorien deutlich über dem Durchschnitt aller bewerteten Unternehmen liegt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte HanseCom bei den Ergebnissen sogar noch einmal zulegen und deutlich machen, dass das Unternehmen Vorreiter beim Thema Vereinbarkeit von Familie/Privatleben und Beruf ist.

„Die erneute Auszeichnung als ‚Hamburgs beste Arbeitgeber‘ zeigt uns, wie groß die Identifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit HanseCom ist“, freut sich HanseCom-Geschäftsführer Martin Timmann. „Wir sind stolz darauf, dass sich das, was wir tagtäglich miteinander leben, auch in dieser Auszeichnung widerspiegelt und wir das sehr gute Ergebnis des letzten Jahres noch einmal übertreffen konnten. Bei HanseCom steht der Mensch im Mittelpunkt und wir setzen alles daran, ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder sein volles Potenzial entfalten kann.“

Über HanseCom

HanseCom, ein Unternehmen der INIT Gruppe, entwickelt zukunftsorientierte Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagementlösungen. Von der Idee über die Beratung und Umsetzung bis hin zum Betrieb der Lösungen begleitet HanseCom seine Kunden bei der Digitalisierung des Vertriebs und beim Wandel vom klassischen Verkehrsunternehmen zum service- und kundenorientierten Mobilitätsdienstleister. Über 60 Verkehrsunternehmen und -verbünde profitieren von der langjährigen Branchenerfahrung des Unternehmens. Zum Produktportfolio gehören das Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem PT, die überregionale, mobile Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland, die offene und modulare HanseCom Mobilitätsplattform sowie HanseCom Abo-Online für die 24/7-Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com

Weitere Informationen

Juliane Fenske
Executive Director/Prokuristin
Business Development & Marketing
HanseCom Public Transport
Ticketing Solutions GmbH
Amsinckstraße 34
20097 Hamburg
+49 162 4282318
marketing@hansecom.com

PR-COM GmbH
Nicole Oehl
Account Management
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
+49 89 59997-758
nicole.oehl@pr-com.de