Hansecom: Wiener Linien optimieren mit HanseCom ihre Vertriebsarchitektur
Hamburg, 18. Oktober 2022 – Die Wiener Linien haben im Projekt SALSA (Sales Solution Architecture) gemeinsam mit HanseCom ihre Vertriebs-IT gestrafft. Im Mittelpunkt der optimierten Architektur steht nun die Lösung PTnova von HanseCom als zentrales System für Kunden- und Vertriebsdaten. Die verbesserte Vertriebs-IT ermöglicht dem Verkehrsunternehmen eine ganzheitliche Sicht auf ihre Kunden und eine schnellere Markteinführung neuer Produkte.
Vor dem SALSA-Projekt waren die Kundendaten der Wiener Linien auf zwei Systeme verteilt: das Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem PTnova für die physischen Vertriebskanäle und eine Ticketingsoftware für den Webshop und die mobile App des Verkehrsunternehmens. Diese Systeme konnten die Wiener Linien nur teilweise synchronisieren, so dass die beiden Datenbestände inkonsistent und nicht deckungsgleich waren. Dadurch hatte das Verkehrsunternehmen keine vollständige Sicht auf die Transaktionen seiner Kunden. Außerdem musste es in beiden Systemen seine Produkte und Preise pflegen. Dieser Doppelaufwand machte die Einführung neuer Produkte sehr komplex.
Im SALSA-Projekt schufen die Wiener Linien deshalb gemeinsam mit HanseCom eine einzige zentrale Basis für ihre Kunden- und Vertriebsdaten. Sie migrierten über eine Million Kundendatensätze von der Ticketingsoftware nach PTnova, führten dort die Bestände zusammen und lösten die Ticketingsoftware ab. Hierfür integrierten sie mit Hilfe der PTnova API die Mobilitätsplattform Beam ihres Tochterunternehmens Upstream vollständig in PTnova. Mit dieser Plattform realisierten die Wiener Linien bereits in der Vergangenheit Routingdienste und die Einbindung anderer Mobilitätsdienstleister in ihren Webshop und ihre App WienMobil. Im Zuge von SALSA wurde ihr Einsatz ausgeweitet, so dass sie zusätzlich die Funktionen der abgelösten Ticketingsoftware übernehmen konnte. Durch die Integration der Plattform mit PTnova können die digitalen Vertriebskanäle in Echtzeit auf die im System von HanseCom zentral geführten Kundendaten sowie Produkt- und Preisinformationen zugreifen.
Die zentrale Datenhaltung in PTnova für sämtliche Vertriebskanäle ermöglicht es den Wiener Linien nun, mit einem einheitlichen Bestand an Kundenstammdaten zu arbeiten und sämtliche Käufe ihrer Kunden direkt zuzuordnen. Neben höherer Datenqualität erhalten sie eine 360-Grad-Sicht auf die Kunden in Echtzeit, können das Kundenverhalten umfassend analysieren, ihre Kunden individueller ansprechen und den Vertriebserfolg besser messen. Durch die zentrale Pflege von Produkten, Preisen und Sortimenten in PTnova kann das Verkehrsunternehmen diese Informationen nun auf Knopfdruck in seinen neuen Webshop und seine runderneuerte App WienMobil übertragen. Das ermöglicht den Wiener Linien eine schnellere Markteinführung neuer Angebote. Die reduzierte Komplexität der Vertriebsarchitektur verringert zudem den Wartungs- und Pflegeaufwand für die IT, steigert die Performance des Gesamtsystems und sorgt für eine hohe Verfügbarkeit kritischer Verkaufsprozesse.
„SALSA war das mit Abstand wichtigste Projekt für die Zukunftsfähigkeit unserer Vertriebs-IT“, erklärt Klaus Bamberger, Leiter der Hauptabteilung Markt/Kunde bei den Wiener Linien. „Es ermöglicht uns, alle künftigen Systeme und Kanäle auf dieselbe einfache Weise anzubinden und legt damit die Basis für alle weiteren Entwicklungen und Innovationen unseres Vertriebs. Mit PTnova bildet eine Software das zentrale Backend unserer Architektur ab, die bereits seit Jahren unsere Kernvertriebsprozesse zuverlässig und effizient unterstützt.“
„Fahrgäste erwarten heute genauso individuelle Angebote, wie sie es im E-Commerce von Amazon und Co. seit langem kennen. Verkehrsunternehmen benötigen dafür aber eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden-Lifecycle über sämtliche Vertriebskanäle hinweg“, so HanseCom-Geschäftsführer Martin Timmann. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Wiener Linien mit PTnova dabei helfen können, diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Über HanseCom
HanseCom, ein Unternehmen der INIT Gruppe, entwickelt zukunftsorientierte Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagementlösungen. Von der Idee über die Beratung und Umsetzung bis hin zum Betrieb der Lösungen begleitet HanseCom seine Kunden bei der Digitalisierung des Vertriebs und beim Wandel vom klassischen Verkehrsunternehmen zum service- und kundenorientierten Mobilitätsdienstleister. Über 60 Verkehrsunternehmen und -verbünde profitieren von der langjährigen Branchenerfahrung des Unternehmens. Zum Produktportfolio gehören das Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem PT, die überregionale, mobile Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland, die offene und modulare HanseCom Mobilitätsplattform sowie HanseCom Abo-Online für die 24/7-Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com
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