Company News

Fahrgäste von LATS können ihre Tickets künftig digital über die neue App erwerben. (Quelle: HanseCom)
5. Feb 2024

INIT-Tochter HanseCom gewinnt ersten nordamerikanischen Kunden für ihre Mobile-Ticketing-Plattform URpass

Hamburg, 5. Februar 2024 – Das Lawton Area Transit System (LATS), ein Verkehrsunternehmen in der Stadt Lawton in Oklahoma, implementiert eine mobile Ticketing-App auf Basis der SaaS-Lösung URpass. LATS ist der erste Pilotkunde dieser neuen Lösung, die vor kurzem von dem deutschen Anbieter HanseCom, einem einhundertprozentigen Tochterunternehmen der init SE, auf den Markt gebracht wurde. HanseCom präsentiert die Lösung auch auf der SWTA 2024 in Tulsa, Oklahoma.

Fahrgäste von LATS können Tickets bislang ausschließlich mit Bargeld oder Schecks in Bussen und Service-Centern kaufen. Im Zuge seiner Modernisierung entschied sich das Verkehrsunternehmen dafür, seine Tickets künftig auch über eine eigene mobile App, die „LATS GO PASS App“, zu vertreiben. Die mit URpass realisierte App wird für iOS- und Android-Smartphones zur Verfügung stehen und es den Nutzern ermöglichen, das gesamte Ticketsortiment von LATS mobil zu erwerben. Das Sortiment umfasst Einzeltickets, Mehrfahrkarten und Monatstickets.

„Mit der LATS GO PASS App werden wir einen attraktiven und einfachen Weg für den Kauf von Fahrkarten bieten und damit nicht nur bestehende Kunden begeistern, sondern auch neue Kunden hinzugewinnen. Da die Bezahlung dabei digital per Kreditkarte erfolgt, können wir unsere Kosten für das Cash-Handling reduzieren“, erklärt Ryan Landers, Geschäftsführer von LATS. „Nach der Evaluation verschiedener Lösungen haben wir uns dabei für eine Zusammenarbeit mit HanseCom entschieden. Die hervorragende User Experience der White-Label-App URpass, das attraktive SaaS-Modell der Plattform, ihr intuitives User Interface und nicht zuletzt die zahlreichen erfolgreich implementierten Lösungen des Unternehmens in Deutschland haben uns überzeugt.“

In ihrem gemeinsamen Pilotprojekt realisieren LATS und HanseCom zunächst eine mobile Ticketing-Lösung, bei der die Fahrgäste ihre Smartphones mit den digitalen Fahrscheinen Kontrolleuren zur visuellen Validierung vorzeigen. Das Pilotprojekt wurde bereits im Dezember 2023 gestartet, der Go-Live der mobilen App ist für den Spätsommer 2024 geplant.

Die Mobile-Ticketing-Plattform URpass wurde von HanseCom gezielt für die Anforderungen des nordamerikanischen Markts entwickelt. Sie richtet sich an kleine und mittelgroße Verkehrsunternehmen und ermöglicht es ihnen, schnell und ohne große Vorabinvestitionen einen digitalen Vertriebskanal aufzubauen. Um startklar zu sein, müssen sie lediglich das Design der Whitelabel-App an ihre Anforderungen anpassen, ihre Tickets konfigurieren, ihre Tarife in das Hintergrundsystem hochladen und sich mit der Funktionsweise des Systems vertraut machen.

URpass wird von HanseCom gehosted, betrieben und weiterentwickelt. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von mobilen Ticketing-Apps und Mobilitätsplattformen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und ein einhundertprozentiges Tochterunternehmen von INIT, dem internationalen Anbieter von integrierten IT-Lösungen für den öffentlichen Personennahverkehr.

„Es macht uns stolz, dass sich LATS bei der Modernisierung seines Ticketings für HanseCom als Partner entschieden hat und wir heißen unseren ersten Kunden auf dem nordamerikanischen Markt herzlich willkommen“, kommentiert HanseCom-Geschäftsführer Martin Timmann. „URpass bietet LATS eine kosteneffiziente Lösung, mit der das Verkehrsunternehmen schnell in das digitale Ticketing einsteigen und es bei Bedarf flexibel ausbauen kann.“

HanseCom präsentiert URpass auf der SWTA 2024, die vom 4. bis 7. Februar in Tulsa, Oklahoma, stattfindet. Am INIT-Messestand mit der Nummer 340 können Interessierte einen Blick in die Whitelabel-App und das Administrationsbackend der Plattform werfen.

Über HanseCom

HanseCom, ein Unternehmen der INIT Gruppe, entwickelt zukunftsorientierte Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagementlösungen. Von der Idee über die Beratung und Umsetzung bis hin zum Betrieb der Lösungen begleitet HanseCom seine Kunden bei der Digitalisierung des Vertriebs und beim Wandel vom klassischen Verkehrsunternehmen zum service- und kundenorientierten Mobilitätsdienstleister. Über 60 Verkehrsunternehmen und -verbünde profitieren von der langjährigen Branchenerfahrung des Unternehmens. Zum Produktportfolio gehören das Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem PT, die überregionale, mobile Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland, die offene und modulare HanseCom Mobilitätsplattform sowie HanseCom Abo-Online für die 24/7-Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com

Weitere Informationen

Juliane Fenske
Executive Director/Prokuristin
Business Development & Marketing
HanseCom Public Transport
Ticketing Solutions GmbH
Amsinckstraße 34
20097 Hamburg
marketing@hansecom.com

PR-COM GmbH
Nicole Oehl
Account Management
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
+49 89 59997-758
nicole.oehl@pr-com.de