Neue Lösungen und ein wachsendes Team sichern Zohos Wachstumskurs in Deutschland
Essen, 27. September 2023 – Der globale Technologieanbieter Zoho baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus. Das Unternehmen kündigt nicht nur die deutsche Version seiner Finanzplattform an, die komplett auf alle hiesigen Regulierungen abgestimmt ist, sondern will auch seine Mitarbeiterzahl am Standort Essen erhöhen.
Die neuen Mitarbeitenden in den Bereichen Vertrieb, Kundensupport und Marketing werden zusammen mit dem bisherigen Team die Umsetzung von Zohos Strategie für den deutschen Markt weiter vorantreiben. Ein neu eingesetzter Partner Manager verantwortet zudem den strategischen Ausbau des deutschen Partnernetzwerks. Auch in Deutschland setzt das SaaS-Unternehmen auf das Prinzip des „Transnational Localism“, dessen weltweites Netz an Niederlassungen – auch in ländlichen Gebieten – dazu dient, Nähe zu den Anwendern zu schaffen und auf diese Weise nützliche, vertrauenswürdige und kundenorientierte Lösungen zu entwickeln. Mit diesem Ansatz erhöht Zoho kontinuierlich die Anzahl seiner weltweiten Nutzerinnen und Nutzer und knackte erst kürzlich die 100-Millionen-Marke.
Zoho bietet mehr als 55 innovative Cloud-Softwarelösungen für eine effizientere Unternehmensführung und hat in dieser Woche auf seinem Nutzer-Event Zoholics in Köln weitere neue Anwendungen vorgestellt, darunter:
- Zoho FSM: Die umfassende, leistungsstarke und kosteneffiziente Field-Service-Management-Plattform hilft Unternehmen dabei, ihre Außendiensttätigkeiten zu optimieren und den Kundenservice zu verbessern. Die Lösung unterstützt Außendienstmitarbeiter über Android- und iOS-Apps und lässt sich über APIs nahtlos in bestehende Anwendungen von Zoho oder Drittanbietern integrieren.
- Route IQ für Zoho CRM: Diese Lösung ist ebenfalls für den Außendienst konzipiert und ermöglicht dem Vertrieb eine effiziente Routenplanung auf Grundlage des Standortes seiner Gesprächspartner. Über eine interaktive und dynamische Karte visualisieren Vertriebsmitarbeiter außerdem ihre Leads, Geschäfte, Kontakte und Konten aus Zoho CRM und können sie nach bestimmten Kriterien filtern.
Neben dem Ausbau seines Teams investiert Zoho in Deutschland zudem weiter in die lokale Wirtschaft und Gemeinden und fördert die Bildung im Bereich der Digitalisierung. Zu den Initiativen des vergangenen Jahres gehören:
- Zusammenarbeit mit der Studentenorganisation AIESEC: AIESEC bietet interkulturelle Programme zur Entwicklung von Führungsqualitäten und -fähigkeiten bei jungen Menschen an. Zoho nimmt an den Youth-2-Business-Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen und Workshops von AIESEC in Deutschland teil, um Schüler über Führungsqualitäten zu informieren.
- Zusammenarbeit mit dem BVMW: Zoho führt mit einigen seiner Partner beim Bundesverband für den Mittelstand Bildungsaktivitäten durch, um Unternehmen Wissen über die ersten Schritte der digitalen Transformation zu vermitteln und ihnen Werkzeuge für deren Umsetzung an die Hand zu geben. Ein konkretes Angebot ist ein monatlicher Roundtable in Frankfurt.
- Podcasts: Zusammen mit dem deutschen Wirtschafts- und Finanzautor Thomas Barsch sind Podcasts entstanden, in denen Zoho-Anwender Erfahrungen austauschen und an den Markt weitergeben.
Zahlreiche deutsche Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen haben sich im vergangenen Jahr für Zoho entschieden, darunter:
- PlattesGroup, ein 20 Jahre altes Familienberatungsunternehmen, das sich auf Unternehmens-, Steuer- und Rechtsdienstleistungen spezialisiert hat (Zoho CRM, Desk, Creator und People)
- 1KOMMA5°, ein führender europäischer Anbieter von CO₂-neutralen Energiesystemen mit 85.000 installierten Systemen weltweit. (Zoho CRM und Campaigns)
- udo holdings Germany GmbH, App-Anbieter für den Umstieg auf grüne Energie in Deutschland, der umweltfreundliche Projekte unterstützt und sich sich für einen nachhaltigen Lebensstil einsetzt. (Zoho One einschließlich CRM, Books, Recruit, Desk, Creator und Campaigns)
- dpv-analytics GmbH, Pionier in der digitalen Herzdiagnostik in Deutschland (Zoho One inklusive CRM, Desk, Survey, Campaigns)
- ProPerform Online-Marketing GmbH, Wiesbadener SEO-Agentur mit Fokus auf transparente digitale Marketinglösungen für Kanzleien. (Zoho One inklusive CRM und People)
„Wir gewinnen in Deutschland immer mehr Anwender“, sagt Sridhar Iyengar, Managing Director Zoho Europe. „Während unser Markt hier wächst, konzentrieren wir uns darauf, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Geschäftsabläufe zu verbessern, und zwar auf eine Art und Weise, die mit den nationalen Vorschriften konform ist. Wir treiben unser Wachstum durch den Aufbau eines exzellenten und starken Teams voran, das lokales Know-how und Expertise mitbringt. Ein wesentlicher Teil unserer Strategie ist es, die Anwender unserer Lösungen in die Lage zu versetzen, ihre Prozesse digital zu transformieren und zu verbessern, um ihre Ziele zu erreichen und ihren Erfolg langfristig zu steigern. Wir sind seit vielen Jahren in Deutschland aktiv und richten uns mit der Weiterentwicklung unserer Produkte und der Einführung komplexerer Lösungen zunehmend an größere Unternehmen.“
Über Zoho
Mit mehr als 55 Applikationen in fast allen wichtigen Geschäftskategorien, einschließlich Vertrieb, Marketing, Kundensupport, Buchhaltung sowie Backoffice, und einer Reihe von Produktivitäts- und Kollaborationstools gehört die Zoho Corporation weltweit zu den Softwareunternehmen mit dem größten Lösungsportfolio.
Zoho ist in Privatbesitz und mit mehr als 15.000 Mitarbeitern profitabel. Der Hauptsitz von Zoho befindet sich in Chennai, Indien, und der europäische Hauptsitz im niederländischen Utrecht. Weitere Büros betreibt Zoho in Deutschland, Frankreich, Spanien, den Vereinigten Staaten, Indien, Japan, China, Singapur, Mexiko, Australien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Zoho respektiert die Privatsphäre der Nutzer und verfügt in keinem Teil seines Geschäfts, einschließlich seiner kostenlosen Produkte, über ein Werbe-Ertragsmodell. Weitere Informationen über Zohos Datenschutzverpflichtung sind nachzulesen unter www.zoho.com/privacy.html. Zoho betreibt weltweit eigene Rechenzentren, darunter zwei in Europa. Mehr als 100 Millionen Nutzer auf der ganzen Welt, verteilt auf Hunderttausende von Unternehmen, setzen täglich auf Zoho, um ihre Geschäfte zu betreiben – so wie auch Zoho selbst. Weitere Informationen unter www.zoho.com/de.
Kontakt
Julie Watson
Zoho Europe PR
+44(0)7939539462
julie.watson@zohocorp.com
Nadine Harbeck
PR-COM GmbH
+49 89-59997-761
nadine.harbeck@pr-com.de