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Gemeinsam mit HanseCom hat der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg eine moderne Lösung für Schüler-Tickets entwickelt: „VGNsmaxi – mein Schulportal”. (Quelle: HanseCom)
23. Jul 2024

Verkehrsverbund Großraum Nürnberg digitalisiert mit HanseCom den Weg zum Schülerticket

Hamburg, 23. Juli 2024 – Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) hat Anfang Mai mit „VGNsmaxi – mein Schulportal“ ein hochmodernes Schulportal eingeführt. Die gemeinsam mit HanseCom entwickelte Lösung ebnet Antragsstellern einen digitalen Weg zum Schülerticket und führt dazu alle Beteiligten auf einer zentralen Plattform zusammen.

Mit seinem neuen Schulportal bietet der VGN eine Anlaufstelle für sämtliche Schülerinnen und Schüler und deckt sowohl die Prozesse von Selbstzahlern als auch von Kostenträgerfällen ab, bei denen Aufgabenträger wie Städte und Kommunen die Kosten für die Schülertickets übernehmen. Dazu bietet es Schülerinnen und Schülern, Aufgabenträgern, Schulen und Verkehrsunternehmen eine gemeinsame digitale Plattform.

Schülerinnen und Schüler beziehungsweise deren Erziehungsberechtigte können sich im Portal registrieren und Anträge stellen. Die Schulen haben dann die Möglichkeit, den Schülerstatus automatisiert zu prüfen und zu bestätigen. Aufgabenträger können Anträge ebenfalls direkt im Portal validieren, sie werden dabei durch digitale Prüfschritte unterstützt. Durch die Anbindung ihrer Vertriebssysteme an die Lösung können die Verkehrsunternehmen den Schülerstatus automatisiert prüfen und erhalten von den Aufgabenträgern alle Daten, die sie für den Vertriebsprozess und die Ticketerstellung benötigen.

Dem VGN ermöglicht das Portal eine akkurate Einnahmenaufteilung. Der Verbund kann nachvollziehen, welche Tickets von den Schülerinnen und Schülern gekauft werden – das Portal stellt hierfür alle Routen- und Tarifinformationen zur Verfügung und übergibt diese an ein Drittsystem, das die Einnahmen automatisiert verteilt.

Die Rollen und Rechte des Portals sind so eingerichtet, dass alle Beteiligten ausschließlich Zugang zu Informationen haben, die sie für ihre Prozessschritte benötigen. So sind die Aufgabenträger als eigene Mandanten angelegt und Schulen können ausschließlich Daten einsehen, die sie zur Prüfung des Schülerstatus benötigen. Kundenzentren, die Support leisten, haben nur Zugang zu Anfragen, die ihrem Postleitzahlengebiet zugeordnet sind.

In der ersten Version des Portals sind mit der VAG Nürnberg und der Deutschen Bahn zwei der größten Verkehrsunternehmen des Verbundgebiets sowie einige ausgewählte Aufgabenträger an das Portal angebunden. Für die nächsten Ausbaustufen ist geplant, es um weitere Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger zu erweitern.

„Die Bestellprozesse verursachen bei allen Beteiligten deutlich weniger Aufwand als früher und sind viel weniger fehleranfällig“, erklärt Anna Sotschka, die beim VGN für Digitalisierung und Innovationsprojekte zuständig ist. „Die Zusammenarbeit mit HanseCom funktioniert hervorragend. Unsere Ansprechpartner haben von Anfang an die Idee hinter unserem Vorhaben verstanden und wir profitieren erheblich von den umfangreichen Erfahrungen des Unternehmens mit Schulportalen.“

„Der VGN hat eine hochmoderne digitale Lösung für Schülerverkehre geschaffen. So wie sie konzipiert ist, könnten sie auch andere Verbundregionen adaptieren und bei sich einsetzen“, kommentiert HanseCom-Geschäftsführer Sebastian Neil Hölken. „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir den VGN bei diesem Leuchtturmprojekt unterstützen dürfen.“´

Über HanseCom

HanseCom, ein Unternehmen der INIT Gruppe, entwickelt zukunftsorientierte Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagementlösungen. Von der Idee über die Beratung und Umsetzung bis hin zum Betrieb der Lösungen begleitet HanseCom seine Kunden bei der Digitalisierung des Vertriebs und beim Wandel vom klassischen Verkehrsunternehmen zum service- und kundenorientierten Mobilitätsdienstleister. Über 65 Verkehrsunternehmen und -verbünde profitieren von der langjährigen Branchenerfahrung des Unternehmens. Zum Produktportfolio gehören das Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem HanseCom PT, die überregionale, mobile Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland, die Deutschlandticket App, die offene und modulare HanseCom Mobilitätsplattform sowie HanseCom Abo-Online für die 24/7-Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com

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