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2. Sep 2019

Tarifgemeinschaft TON setzt auf HandyTicket Deutschland

Durch ihre Integration in die mobile Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland erweitert die Tarifgemeinschaft TON ihre Vertriebskanäle um einen modernen und etablierten digitalen Kanal. Zusätzlich zum Verkauf durch die Busfahrer haben Fahrgäste jetzt die Möglichkeit, ihre Fahrscheine auch per Smartphone-App zu beziehen.

Die mobilen Tickets stehen ihnen in HandyTicket Deutschland per Direktkauf zur Verfügung. Einzelfahrscheine, Einzelfahrscheine mit Bahncard und Familientageskarten können ab sofort, Mehrfachkarten ab Oktober über die App gekauft werden. Für einen weiteren Schritt ist geplant, auch Wochen- und Monatskarten zu integrieren.

Der Tarif Oberpfalz Nord ist ein Gemeinschaftstarif im Buslinienverkehr und umfasst die Landkreise Tirschenreuth, Neustadt a.d. Waldnaab, Amberg-Sulzbach und Schwandorf, Amberg sowie einzelne Linien aus Oberfranken. Insgesamt sind 26 Verkehrsunternehmen im TON zusammengeschlossen.

Die Mobilitätsplattform HandyTicket Deutschland von HanseCom bündelt die Fahrpläne und Tarife der unterschiedlichen Verkehrsregionen Deutschlands in einer App. Nutzer können sich dadurch mit nur einer einzigen Registrierung in allen teilnehmenden Verkehrsregionen mobile Tickets kaufen. Da die Lösung als Ticketing-as-a-Service zur Verfügung steht, benötigen die Verkehrsunternehmen dafür keine eigenen IT-Ressourcen.

„HandyTicket Deutschland bietet uns eine einfache, kostengünstige und sichere Möglichkeit, unseren Fahrgästen TON-Fahrscheine auch per Smartphone-App anzubieten“, begründet Alfred Meller, Sprecher der Tarifgemeinschaft, die Entscheidung. „Mit diesem Schritt werden wir den steigenden Kundenerwartungen in einer zunehmend digitalisierten Welt gerecht.“

Martin Timmann, Geschäftsführer von HanseCom, ergänzt: „Die Community von HandyTicket Deutschland wächst und wächst. Wir freuen uns ganz besonders darüber, mit unserem neuen Partner TON das Ticketangebot der Mobilitätsplattform jetzt im Süden Deutschlands weiter auszubauen.“

Über HanseCom

HanseCom, ein Unternehmen der INIT-Gruppe, entwickelt Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Das Unternehmen ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Urban-Mobility-Plattformen und Kundenmanagementsysteme. Mit langjähriger Branchenerfahrung unterstützt HanseCom mehr als 60 Verkehrsunternehmen und -verbünde bei der Steuerung ihrer Vertriebsprozesse und dem Vertrieb mobiler Tickets. Zum Produktportfolio von HanseCom gehören das Kundenmanagementsystem PT sowie die überregionale, mobile Ticketingplattform HandyTicket Deutschland, die seit über zwölf Jahren erfolgreich im Markt etabliert ist. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com

Weitere Informationen

Juliane Fenske
Director Business Development & Marketing
HanseCom Public Transport
Ticketing Solutions GmbH
Amsinckstraße 34
20097 Hamburg
+49 162 4282318
marketing@hansecom.com

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Junior Account Manager
Sendlinger-Tor-Platz 6
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nicole.oehl@pr-com.de

Fahrgäste des nordostbayerischen Tarifverbunds können ihre Fahrscheine ab sofort mit der überregionalen mobilen Ticketing-App von HanseCom kaufen. (Quelle: HanseCom, September 2019)