Agentur

PR-COM, 1990 gegründet, ist eine Beratungsagentur für strategische Unternehmenskommunikation in München, die auf High-tech-Märkte spezialisiert ist. Unsere Expertise umfasst PR, Social Media, Marketing Communication, Content Creation, Corporate Positioning und Coaching. Die Account-Management-Teams von PR-COM konzentrieren sich auf Beratung und operative Aktivitäten. Die hauseigene Redaktion mit langjähriger journalistischer Erfahrung und unsere Grafikexperten erstellen hochwertigen Content für alle Kanäle. Mit 35 Mitarbeitern betreut PR-COM mit großer Leidenschaft ein breites Spektrum an Kunden, darunter zahlreiche Global Leaders wie Dell, Giesecke+Devrient, NTT, Red Hat und Toshiba. Kunden sind so sehr von der Qualität unserer Services begeistert, dass viele mit uns seit mehr als fünf, zehn oder sogar zwanzig Jahren eng und erfolgreich zusammen arbeiten.

SERVICES
01 Public Relations
02 Social Media
03 Marketing Communication
04 Corporate Positioning
05 Content Creation
06 Training Coaching
01
Public Relations
  • PR-Strategie und -Beratung
  • Thought Leadership
  • Themenentwicklung, Redaktion
  • Medien-/Influencer-Networking
  • Interviews und Events
  • Krisen-PR
Mehr dazu
02
Social Media
  • Strategie und Kampagnen
  • Owned und Earned Media
  • Content Creation
  • Community Management
  • Influencer Marketing
  • Coaching
Mehr dazu
03
Marketing Communication
  • Grafik- und Mediendesign
  • Videos und Podcasts
  • E-Broschüren und Whitepapers
  • Marktanalysen und Studien
  • Website- und Marketingtexte
  • Online-Marketing und SEO
Mehr dazu
04
Corporate Positioning
  • Strategische Beratung
  • Lokale Marktpositionierung
  • Message-Entwicklung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Storytelling
Mehr dazu
05
Content Creation
  • Pressetexte und -Content
  • Marketingtexte und -Content
  • Storytelling
  • Technische Redaktion
  • Reden für Executives
  • Übersetzungen
Mehr dazu
06
Training Coaching
  • Medientraining und -coaching
  • Personal Branding
  • CEO-Kommunikation
  • Kommunikations-Coaching
  • Social-Media-Training
Mehr dazu
01
Public Relations
02
Social Media
03
Marketing Communication
04
Corporate Positioning
05
Content Creation
06
Training Coaching
MITARBEITER

Besser zu sein erfordert jeden Tag Engagement, fundierte Expertise und natürlich auch Mitarbeiter mit viel Leidenschaft. Mitarbeiter sind für PR-COM das A & O. Work-Life-Balance und persönliche Entfaltung jedes Einzelnen schreiben wir groß. Wir offerieren individuelle Weiterbildung, bieten gleichzeitig aber auch viele Möglichkeiten des privaten Zusammenseins. Unsere Mitarbeiter sollen sich bei uns uneingeschränkt wohlfühlen. Und das tun sie ganz offenbar auch: die Personal-Fluktuationsrate ist, zumal für eine PR-Agentur, rekordverdächtig niedrig. Nachfolgend stellen wir einige PR-COMler vor.

Alain Blaes
Geschäftsführer
Alain Blaes

Meine Stärken? Nach über 30 Jahren PR-COM ganz sicher Ausdauer, aber auch Kreativität und Analyse. Und wenn Präzision eine Stärke ist, dann sicher auch Präzision. Meine Leidenschaft: Dinge verstehen wollen und Problemen auf den Grund gehen. Im Übrigen halte ich es gern mit Thomas Watson und seinem berühmten „Think“, der Essenz des PR-COM-Slogans „Wir gehen die Extra-Denkmeile".

Andrea Alton
Senior Account Manager
Andrea Alton

Passion und Kreativität sowie ein stets positives Gemüt zeichnen mich aus und mein Motto entspricht einer Aussage von Ella Henderson: "Create a vision that makes you jump out of bed every morning."

Andrea Groß
Teamleiterin
Andrea Groß

Schlagfertigkeit, Kreativität und Empathie beschreiben mich als Person am besten. Zudem sorge ich immer für eine gute Stimmung und nehme die Dinge, wie sie kommen: "Everything happens for a reason."

Angela Gräßer
Junior Account Manager
Angela Gräßer

Zu meinen Stärken gehören Lerneifer, ein großer Wissensdrang, Fantasie und die Freude am Austausch mit Anderen. Demnach kann ich Pippi Langstrumpf nur zustimmen: "Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe."

Anita Möllering
Senior Account Manager
Anita Möllering

Was mich ausmacht? Meine Vielseitigkeit und Leidenschaft, mit der ich neue Themen und Projekte in Angriff nehme. Außerdem arebeite ich schnell, strukturiert und ergebnisorientiert, habe dennoch immer ein offenes Ohr …nur so erreicht man Ziele: „Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun.“ (Henry Ford)

Anna von Krockow
Account Manager
Anna von Krockow

Welche Eigenschaften mich am besten beschreiben, sind Teamgeist, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Ruhe, auch wenn es hektisch wird. Wie wichtig Professionalität auch ist, für den Erfolg braucht man ebenfalls eine Portion Emotionalität: "Pure Vernunft darf niemals siegen." (Dirk von Lowtzow)

Bojana Dosen
Office Management
Bojana Dosen

Teamgeist, Loyalität und Organisationsgeschick zeichnen mich aus. Ein Satz des Dalai Lama begleitet mich schon einige Jahre durch's Leben: „Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst“. Ich versuche, dieses Motto umzusetzen und es gibt überall auf der Welt wunderschöne Orte, die man sehen sollte!

Christina Haslbeck
Senior Account Manager
Christina Haslbeck

Mein Arbeitsstil und Einstellung zeichnen sich durch Hartnäckigkeit, ein hohes Arbeitstempo, Ehrgeiz, aber auch Teamgeist aus. Was mich sehr gut beschreibt, ist ein Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach „Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.“

Daniel Dubsky
Redakteur
Daniel Dubsky

Mir ist es wichtig, dass meine Arbeit mir Spaß macht, aber nicht ohne den nötigen Ernst. Auch ein Gespür für die Kollegen und Kolleginnen zu haben, spielt für mich eine wichtige Rolle, denn "Ich kann mit allen Menschen reden, aber nicht mit jedem schweigen." (Blumentopf)

Domenik Brader
Junior Account Manager
Domenik Brader

Zu meinen Stärken gehören Neugierde, Humor und ein Blick fürs Wesentliche. “Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.” (J.R.R. Tolkien)

Eva Kia-Wernard
Teamleiterin
Eva Kia-Wernard

Mein Ansporn: Für jede Herausforderung die passende Lösung finden. Das geht mit Elan, Kreativität, Humor und dem richtigen Team. Denn "Die Inspiration existiert, aber sie muss dich bei der Arbeit finden." (Pablo Picasso)

Franziska Fricke
Account Manager
Franziska Fricke

Ich bin eine ehrgeizige Planungsfee und liebe es, wenn Dinge funktionieren. Mich zeichnet eine gute Portion Neugier und Humor aus, die mit dem Hang zu Science Fiction gewürzt und mit Spaß an der Arbeit verfeinert wird. Zudem habe ich die Einstellung, dass Visionen da sind, um sie zu verfolgen und zu realisieren. Drum denke weit und langfristig – denn der Kopf ist rund, um richtungsfrei zu sein.

Hanna Greve
Account Director
Hanna Greve

Ich gehe die Dinge analytisch an und setzte Projekte mit konzeptionellem Denken und einem Sinn fürs komplexe Ganze um. Weitere Zutaten für den Erfolg sind ein lösungsorientiertes Organisationstalent und Teamplay mit einer Prise Humor. Meine Einstellng ist: "Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden." (Heinz Rühmann)

Jessica Zola
Teamassistentin
Jessica Zola

"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!" Das Sprichwort trifft es auf den Punkt: Denn ein schnelles Arbeitstempo und Ehrgeiz zeichnen mich und meine Arbeit aus. Ich scheue mich nicht davor, neue Herausforderungen anzunehmen und bringe gerne Struktur in meinen Arbeitsalltag hinein – weswegen ich To-Do-Listen liebe.

Kathleen Hahn
Teamleiterin
Kathleen Hahn

Mein Motto war schon immer "Keep calm and carry on". Je mehr los ist, desto besser: auch in stressigsten Situationen behalte ich den Überblick. Was mich auszeichnet sind Schnelligkeit, Präzision, Leidenschaft für neue Themen und das Engagement für mein Team.

Laura Spitz
Junior Account Manager
Laura Spitz

Zu meinen Stärken zählen ein starkes Einfühlungsvermögen, Zuverlässigkeit, Eigenmotivation sowie Teamfähigkeit. Aber: "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Ich gebe Henry Ford recht, denn nur wer nach vorne schaut, kann sich weiterentwickeln.

Marieta Muranyiova
Office Managerin
Marieta Muranyiova

Ich bin sehr strebsam und gewissenhaft und auch wenn die Arbeit mal stressig ist, vertrete ich stets die Devise: "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

Martina Jahrbacher
Geschäftsführerin
Martina Jahrbacher

Als People-Manager habe ich stets ein offenes Ohr für meine Kollegen. Durch meine 30 Jahre Marketing-Erfahrung in globalen und lokalen Unternehmen zeichne ich mich vor allem durch Kreativität und strategisches Denken aus – und meine Resie ist noch lange nicht zu Ende. „Don’t limit your challenges, challenge your limits“, denn Genzen ausweiten heißt Platz für Neues schaffen, im Beruflichen wie im Privaten.

Melissa Gemmrich
Account Manager
Melissa Gemmrich

Ich betrachte die Dinge gerne aus unterschiedlichen Blickwinkeln und begeistere mich für das Entwickeln neuer Themen und Strategien. Kreativität und Neugier sind mein Antrieb.

Natascha Hass
Account Manager
Natascha Hass

Meine Offenheit und Neugierde sind Brückenbauer zu Menschen und Themen. Meine Kreativität und unkonventionelles Denken lassen mich überall Muster erkennen und Wege finden. “I have the simplest tastes. I am always satisfied with the best" (Oscar Wilde). Dieser Anspruch ist die Quelle meiner Motivation und meines Ehrgeizes.

Nicole Haske
Junior Account Manager
Nicole Haske

Ich bin immer auf der Suche nach dem Humor in jeder Situation, dem Abenteuer im Alltag und vor allem nach einer guten Tasse Kaffee. Denn "Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?" (Vincent van Gogh)

Rochus Boulanger
Teamassistent
Rochus Boulanger

Wie man mich am besten beschreibt? Umsichtigkeit, (Zuver-)lässigkeit, Passion und Raffiniertheit. Bei aller Strebsamkeit verliert man manchmal aus den Augen, dass es oftmals auf die kleinen Dinge ankommt: "Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung." (Leonardo da Vinci)

Sabine Felber
Senior Account Manager
Sabine Felber

Meine Arbeitsweise ließe sich mit der einer Architektin vergleichen, die mit Grundsteinen wie analytischem Denken sowie einer strategischen und strukturierten Herangehensweise etwas Neues schafft. Gleichzeit sehe ich meinen Job wie ein Handwerk, bei dem nur mit Leidenschaft, Fingerspitzengefühl und Teamgeist aus einer guten eine großartige Idee wird und man gemeinsam an Expertise gewinnt. Ein Motto, das mich auch in herausfordernden Zeiten motiviert: "What defines us is how well we rise after falling“.

Sabrina Drescher
Account Manager
Sabrina Drescher

Ich bin neugierig, kreativ und abenteuerlustig. Jeder Tag kann eine neue spannende Herausforderung enthalten und diese nehme ich gern an. Nach dem Motto von Barney Stinson (How I met your mother): "Challenge accepted!"

Sandra Klein
Redakteurin
Sandra Klein

Mein Erfolgsrezept beinhaltet Neugierde, Offenheit und Begeisterung. Denn nur so kommt man im Leben weiter. Aus diesem Grund lautet mein Motto: Es gibt keine Grenzen, außer jene, die Du Dir selbst setzt.

Verena Seyrek
Art Director
Verena Seyrek

Für meine Arbeit als Grafikerin brauche ich insbesondere Kreativität und Gelassenheit. Außerdem ist es mir wichtig, dass ich stets offen für Neues bin und meinen Blick für die feinen Unterschiede schärfe, auf die es ankommt. Ein kleines kreatives Chaos kann zudem ispirierend sein. Den bereits Albert Einstein sagte: "Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen aus, der ihn benutzt."

Wilfried Platten
Redakteur
Wilfried Platten

Stärken? Hier ist nur Platz genug für meine einzige Schwäche: die ausgeprägte Hybris! Erfolg und Scheitern liegen nur einen Wimpernschlag auseinander. Deshalb muss man sich, wie Albert Camus, Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen.

Wolfgang Cabolet
Redakteur
Wolfgang Cabolet

Meine Stärken sind definitiv ein kritisch-analytisches Denkvermögen sowie eine hohe methodische und fachliche Kompetenz. Die Kunst ist es, trotz Regeln und Vorgaben seine Stärken auszuspielen. "Der Mensch ist frei geboren, und überall liegt er in Ketten." (Jean-Jacques Rousseau)

INTERNATIONAL

PR-COM arbeitet eng zusammen mit einem weltweiten Verbund führender PR- und Kommunikationsagenturen aus dem High-tech-Bereich. In über 20 Ländern decken die unabhängigen, lokalen Partner die wichtigsten Märkte in Nord- und Südamerika, Europa und Asien/Pazifik ab. Global operierende Unternehmen benötigen für ihre Kommunikation in den unterschiedlichen Regionen Agenturen, die für die jeweiligen Märkte beste Leistungen erbringen. Die Kommunikationsarbeit ist in den einzelnen Ländern nach dem Motto "Think global, act local" aufeinander abgestimmt; Kunden erhalten deshalb eine optimale Betreuung vor Ort.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden.
Ich bin einverstanden Mehr Info