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Setzen auf Vertrauenskultur und Flexibilität: Die PR-COM-CEOs Martina Jahrbacher und Alain Blaes. (Quelle: PR-COM)​
17. Nov 2022

PR-COM führt Vertrauensurlaub ein

München, 17. November 2022 – Im Rahmen eines Pilotprojekts führt die Münchner Kommunikationsagentur PR-COM ab 1. Januar 2023 bedingungslosen Urlaub für alle Mitarbeiter ein.

Mit dem Angebot des bedingungslosen Urlaubs können alle Teammitglieder ab dem 1. Januar 2023 so viel bezahlten Urlaub nehmen, wie sie zur Erholung benötigen. Damit löst sich PR-COM von den zuvor vertraglich gewährten Urlaubstagen.

Freier Urlaub als Teil der Vertrauenskultur

Durch den Wegfall der vertraglichen Begrenzung des bezahlten Urlaubsanspruchs gibt es also theoretisch kein Limit für den nächsten Urlaub mehr. Praktisch erfordert natürlich auch ein bedingungsloser Urlaub die Absprache mit Kollegen und Vorgesetzten: Kunden müssen übergeben und Projekte abgestimmt werden. Eine vertrauensbasierte Unternehmenskultur ist daher die notwendige Basis für diesen Schritt. Bei PR-COM wird sie seit Jahren aktiv gefördert und gelebt. So ist der Geist vom flexiblen und ortsunabhängigen Arbeiten durch frei einteilbare Arbeitszeiten und digitale Tools im Team fest integriert und hat auch zur Entstehung dieses Pilotprojekts beigetragen.

Den Transformationsprozess aktiv begleiten

Urlaubsanträge sind zur internen Abstimmung also weiterhin notwendig. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass jedes Teammitglied durch das neue Modell automatisch mehr Verantwortung für die gemeinsame Sache übernehmen wird. Die Absprache in kleinen Teams zur Organisation von Vertretungen wird daher ein wichtiger Bestandteil sein, bei dem alle Führungskräfte jederzeit unterstützend zur Seite stehen werden. Um die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei dem Transformationsprozess und dem Überdenken von Routinen zu unterstützen, wird das Pilotprojekt daher regelmäßig evaluiert. So werden Unklarheiten, Team-Effekte und Erfahrungswerte in den Teams thematisiert und analysiert.

Zur Nachahmung motivieren

„Unsere Entscheidung wurde vielfach als mutig bezeichnet“, erklärt PR-COM-Geschäftsführerin Martina Jahrbacher. „Wir finden sie aber eigentlich eher konsequent. Schließlich wünschen sich alle Unternehmen emanzipierte Talente, die proaktiv gestalten wollen und gemeinsam an einem Strang ziehen. Dafür wollen wir die richtige Umgebung schaffen.“

In diesem Sinne soll das Projekt im besten Falle auch ein Impuls werden, um andere Unternehmen von der Zukunftsfähigkeit des Konzeptes zu überzeugen, bestätigt PR-COM-Gründer Alain Blaes: „Unserem demokratischen Verständnis liegen  Eigenverantwortung und Selbstbestimmung zu Grunde. Wenn man diese Werte wirklich tief in einer Unternehmenskultur verankern will, stellt sich schnell die Frage: Wieso schreibe ich meinen Mitarbeitern eigentlich vor, wieviel Erholung zu welchem Zeitpunkt richtig für sie ist?“

Über PR-COM

PR-COM in München ist Experte für PR, Social Media und Kommunikation und fokussiert auf die High-tech- und IT-Industrie im B2B-Umfeld. Bedingungslos hohe Qualität steht für alle 45 Kolleginnen und Kollegen an erster Stelle. So begeistern unsere Berater ihre Kunden mit dem Erfolg, den sie Monat für Monat in den Medien erzielen, und dem Vertrauen, das die Zusammenarbeit so wertvoll macht. Unser 9-köpfiges Redaktionsteam besticht durch langjährige IT-Fachexpertise gepaart mit journalistischem Können. Weil wir nichts langweiliger finden als herkömmliche Kommunikation, gehen wir stets die Extrameile und arbeiten mit viel Herzblut an neuen Strategien und Ideen für unsere 50 Kunden. Wir wissen: Hinter jeder starken Agentur steht ein starkes Team. Wir tun deshalb alles dafür, dass sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen und weiterentwickeln können. Stillstand ist für uns keine Option. Mehr unter www.pr-com.de.

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