Insights

Alain Blaes, Gründer und Geschäftsführer der auf High-Tech spezialisierten Münchner Kommunikationsagentur PR-COM (Quelle: PR-COM)
2. Jul 2024

PR-COM: Datengetrieben? Oftmals leider Fehlanzeige!

Autor: Alain Blaes, Gründer und Geschäftsführer der auf High-Tech spezialisierten Münchner Kommunikationsagentur PR-COM

Die gerade veröffentlichte Studie des Bitkom zeichnet ein erschreckendes Bild: Gerade einmal sechs Prozent der deutschen Unternehmen gehen davon aus, dass sie das Potenzial der ihnen zur Verfügung stehenden Daten voll ausschöpfen. Sechs Prozent – sorry, man kann diese Zahl nicht oft genug wiederholen. Immerhin: In zwei Jahren will mehr als die Hälfte der befragten Firmen datengetriebene Geschäftsmodelle in irgendeiner Form nutzen, das wären doppelt so viele wie heute.

Willkommen im Jahr 2024, wo Daten offenbar immer noch irgendwo im Keller verstauben, statt den Weg zu weisen. Es ist ein bisschen so, als hätten wir das Navi im Auto, verlassen uns aber weiterhin auf die gute alte Straßenkarte. Denn niemand kann behaupten, dass der Ausdruck „Data-driven“ neu ist – im Gegenteil. Bereits in den 1990er Jahren nahm er an Fahrt auf, als mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Datenbanken und Analysewerkzeugen datengetriebene Ansätze immer populärer wurden. In den folgenden Jahren zeigten Konzerne wie Google, Amazon und Facebook mit ihren Geschäftsmodellen, wie wertvoll Daten sein können – egal, wie man zu deren Geschäftsgebaren steht. Heute, mit dem Erfolg von ChatGPT und Co., hat sich längst die Erkenntnis durchgesetzt, dass eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie auf einer datengetriebenen Kultur fußt.

Nun – man kann sich fragen, ob die Marketing- und PR-Branche besser dasteht als der Rest der Wirtschaft. In gewisser Weise ja. Denn dort verlässt sich niemand mehr nur auf sein Bauchgefühl, vielmehr werden Entscheidungen, Strategien und Kampagnen auf der Basis von Datenanalysen und -interpretationen getroffen. Die Vorteile liegen bekanntlich auf der Hand: Botschaften und Angebote lassen sich individuell zuschneiden, was die Relevanz und Wahrscheinlichkeit, dass Kunden positiv auf Kommunikationsmaßnahmen reagieren, deutlich erhöht. Durch kontinuierliches Monitoring können Kampagnen zudem in Echtzeit optimiert und verbessert werden. Solche Analysen helfen auch, Budgets effizienter einzusetzen, indem nur in die Kanäle und Maßnahmen investiert wird, die nachweislich den besten Return on Investment liefern. Predictive Analytics und andere fortschrittliche Datenanalysetools ermöglichen es schließlich, zukünftige Trends und Kundenverhalten vorherzusagen. Dies versetzt Unternehmen in die Lage, proaktiv zu handeln und sich auf Marktveränderungen vorzubereiten.

Fakt ist: Mit dem Aufkommen Künstlicher Intelligenz ist weit mehr möglich, als nur historische Daten aufzubereiten und zu visualisieren. Die Technologie wird in Zukunft helfen, verborgene Muster und Zusammenhänge zu finden und Eintrittswahrscheinlichkeiten zu berechnen. Daten werden damit noch mehr zu unserem Kompass und Wegweiser im Dickicht der Marketing- und Medienlandschaft. In diesem Sinne: Wer noch eine alte Straßenkarte hat, kann sie gerne als Souvenir behalten. Ansonsten gilt: Daten, Daten, Daten! Und ja, der Respekt für die Privatsphäre sollte dabei uneingeschränkten Vorrang haben.

Über PR-COM

PR-COM in München ist Experte für PR, Social Media und Kommunikation und fokussiert auf die High-tech- und IT-Industrie im B2B-Umfeld. Bedingungslos hohe Qualität steht für alle 45 Kolleginnen und Kollegen an erster Stelle. So begeistern unsere Berater ihre Kunden mit dem Erfolg, den sie Monat für Monat in den Medien erzielen, und dem Vertrauen, das die Zusammenarbeit so wertvoll macht. Unser 9-köpfiges Redaktionsteam besticht durch langjährige IT-Fachexpertise gepaart mit journalistischem Können. Weil wir nichts langweiliger finden als herkömmliche Kommunikation, gehen wir stets die Extrameile und arbeiten mit viel Herzblut an neuen Strategien und Ideen für unsere 45 Kunden. Wir wissen: Hinter jeder starken Agentur steht ein starkes Team. Wir tun deshalb alles dafür, dass sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen und weiterentwickeln können. Stillstand ist für uns keine Option. Mehr unter www.pr-com.de

Weitere Informationen​

PR-COM GmbH
Katrin Link
Tel. +49-89-59997-814
katrin.link@pr-com.de
www.pr-com.de