Insights

Logo PR-COM Research Lab (Quelle: PR-COM)
23. Mrz 2023

PR-COM gründet Research Lab

München, 23. März 2023 – Um die disruptiven Entwicklungen in der Unternehmenskommunikation und der IT-Branche besser erfassen zu können, gründet die Münchner Beratungsagentur PR-COM das PR-COM Research Lab. Es wird quantitative und qualitative Markt- und Kommunikationsforschung unter der Leitung von Jona van Laak betreiben.

KI-generierter Content, verschärfte Datenschutzvorgaben, neue Kommunikationskanäle und Kundenanforderungen – die Unternehmenskommunikation in IT-Märkten verändert sich rasend schnell und wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Mit der Gründung eines Research Lab wird sich die Beratungsagentur PR-COM der Analyse von Marktentwicklungen in der Unternehmenskommunikation widmen, um neue Erkenntnisse über deren Dynamik zu gewinnen, sie unternehmensspezifisch aufzubereiten und zu veröffentlichen.

Beratungsexpertise nutzen und erweitern

Seit ihrer Gründung 1990 hat sich die Agentur auf die strategische Unternehmenskommunikation in der Informationstechnologie spezialisiert. Sie berät rund 45 Firmen mit unterschiedlicher Spezialisierung, etwa in den Bereichen IT-Technologie, Security, Cloud und Finance. Das umfasst Lösungsanbieter für digitale Services, Kommunikation, Kollaboration, Daten-, Zahlungs- und Plattformmanagement sowie behördliche Anforderungen.

Das neu gegründete Research Lab wird als In-House-Abteilung an der Schnittstelle zwischen dem Account-Management und der hauseigenen Redaktion andocken, um die fundierte und langjährige Expertise der Teams bestmöglich zu nutzen. „Eine zentrale Aufgabe der nächsten Jahre liegt im Aufbau unseres Netzwerks zu Forschungseinrichtungen und Hochschulen, mit dem wir Verbundprojekte realisieren und eine größere Reichweite für unsere Inhalte erzielen wollen“, erklärt Research Director Dr. Jona van Laak.

„Mit dem Research Lab wollen wir unsere Expertise nutzen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und Mehrwerte zu generieren – für die Gesellschaft, unsere Kunden und uns selbst“, bestätigt PR-COM-Gründer Alain Blaes. „Wir erhoffen uns neue Einblicke und Blickwinkel, die uns helfen, in einer komplexen Kommunikationsarena den Überblick zu behalten und stets am Puls der Zeit zu sein.“

Über PR-COM

PR-COM in München ist Experte für PR, Social Media und Kommunikation und fokussiert auf die High-tech- und IT-Industrie im B2B-Umfeld. Bedingungslos hohe Qualität steht für alle 45 Kolleginnen und Kollegen an erster Stelle. So begeistern unsere Berater ihre Kunden mit dem Erfolg, den sie Monat für Monat in den Medien erzielen, und dem Vertrauen, das die Zusammenarbeit so wertvoll macht. Unser 9-köpfiges Redaktionsteam besticht durch langjährige IT-Fachexpertise gepaart mit journalistischem Können. Weil wir nichts langweiliger finden als herkömmliche Kommunikation, gehen wir stets die Extrameile und arbeiten mit viel Herzblut an neuen Strategien und Ideen für unsere 45 Kunden. Wir wissen: Hinter jeder starken Agentur steht ein starkes Team. Wir tun deshalb alles dafür, dass sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen und weiterentwickeln können. Stillstand ist für uns keine Option. Mehr unter www.pr-com.de.

Weitere Informationen​

PR-COM GmbH
Anna-Marie Sommerfeld
Tel. +49-89-59997-753
anna-marie.sommerfeld@pr-com.de
www.pr-com.de