Company News

6. May 2006

Dell und BMW Motorsport bauen erfolgreiche Zusammenarbeit aus

Dell und BMW haben eine erfolgreiche gemeinsame Vergangenheit und Gegenwart. So konnte 1999 das 24 Stunden Rennen von Le Mans gewonnen werden und 2005 gelang ein Doppelsieg beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring. Dell ist in der zweiten Saison IT-Partner der Formel BMW Deutschland und unterstützt hier BMW dabei, den potentiellen Nachwuchs auf den technisch anspruchsvollen Formel-Sport vorzubereiten.

Den BMW-VIP-Bereich bei der Formel BMW Deutschland etwa stattet Dell mit LCD- und Plasma-TVs, Media Center-Servern, Internet-Terminals, Rennsimulatoren, Fotodruck-Stationen und kabellosem Internet-Zugang aus. Darüber hinaus setzt BMW Motorsport auch in seinem Münchner Hauptquartier auf Dell-Systeme.

„Dell und BMW Motorsport verbindet schon seit langem eine starke und sehr erfolgreiche Allianz”, sagt Alain D. Bandle, Vice President und General Manager Germany & Austria von Dell. „Es ist also die logische Konsequenz, dass wir unsere Zusammenarbeit vertiefen und jetzt auch das BMW Sauber F1 Team unterstützen.”

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen: „Dell und BMW verbindet ein sehr hoher Anspruch an Effizienz sowie an die Qualität und Individualität der eigenen Produkte. Wir freuen uns sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit der Vergangenheit nun auch auf Formel-1-Ebene fortsetzen können. In Dell haben wir einen weiteren starken Partner für unser ehrgeiziges Projekt mit dem BMW Sauber F1 Team gefunden.”

Mit Beginn der neuen Kooperation als Official Partner des BMW Sauber F1 Teams werden Produkte von Dell zukünftig auch in den Formel-1-Fabriken in München und Hinwil sowie an den Rennstrecken zum Einsatz kommen. Auch das neue Fanprojekt des BMW Sauber F1 Teams - der Pit Lane Park, der erstmals einem breiten Publikum Einblicke in das F1-Geschehen gibt - wird von Dell-Lösungen unterstützt.

Die Allianz von Dell und BMW ist auf mehrere Jahre ausgelegt und unterstreicht erneut Dells Engagement in Deutschland. Die deutsche Dell-Niederlassung wird die Zusammenarbeit verwalten und koordinieren.

Nähere Details zur Kooperation zwischen Dell und BMW werden in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.

Dell ist einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- und Internet-Infrastruktur. Der Umsatz von Dell in den letzten vier Quartalen belief sich auf 56 Milliarden US-Dollar. Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Auf der Fortune-500-Liste belegt Dell Rang 25. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden.

Weitere Informationen:

Dell GmbH
Michael Rufer
Public Relations Manager Dell Germany/Austria
Tel.+49-69-9792-3271
Fax +49-69-34824-3271
michael_rufer@dell.com
www.dell.de

PR-COM GmbH
Eva Kia-Wernard
Senior Account Manager
Tel. +49-89-59997-802
Fax +49-89-59997-999
eva.kia@pr-com.de
www.pr-com.de