Zoho verzeichnet anhaltendes Wachstum seiner Finanzplattform und stellt Zoho Practice für Buchhaltungen vor
Essen, 15. November 2023 – Der globale Technologieanbieter Zoho verzeichnet mit seiner Finance Platform in Deutschland einen Neukundenzuwachs von 70 Prozent. Zudem hat das Unternehmen die Plattform mit mehr als 230 Erweiterungen im Zoho Marketplace sowie einem eigenen Entwicklerportal ausgebaut. Mit Zoho Practice kommt eine neue Lösung speziell für Buchhalter auf den Markt.
Von Buchhaltungskanzleien wird heute mehr erwartet als Buchführung, Rechnungslegung, Finanzberichterstattung, Wirtschaftsprüfung oder Steuererklärungen. Ihre Kunden erwarten auch Einblicke auf organisatorischer Ebene, die es ihnen ermöglichen, Kosten zu senken, neue Einnahmequellen zu erschließen und Strategien für ein schnelleres Wachstum zu entwickeln. Buchhaltungen müssen deshalb nicht nur ihr eigenes Unternehmen effizient managen, sondern benötigen auch eine ganzheitliche Sicht auf das Geschäft ihrer Kunden.
Mit Zoho Practice steht ihnen nun eine Komplettlösung zur Verfügung, die Kundenverwaltung, Dokumentenmanagement, Projektverfolgung, Aufgabenverwaltung, Zeiterfassung und Rechnungsstellung umfasst. Die Anwendung bietet zudem einige branchenweit einzigartige Funktionen für verteilte Unternehmen, etwa KI-gestützte Erkennung von Anomalien in Kundendatensätzen, die integrierte Zusammenarbeit über Chat, Sprach- und Videoanrufe sowie eine einheitliche Plattform als Informationsgrundlage für Mitarbeitende im Kundendienst.
Zoho Practice ist vorintegriert in Zoho Books, einer Softwarelösung für die doppelte Buchführung, und in Zoho Expense, einer Anwendung für Reise- und Spesenmanagement. Dadurch bietet es eine umfassende zentrale Ablage und ermöglicht eine nahtlose Interoperabilität zwischen Buchhaltungskanzleien und den Finanzen ihrer Kunden.
Zoho Finance Platform mit wachsendem Kundenstamm in Deutschland
Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Zoho Finance Platform weltweit einen Neukundenzuwachs von 45 Prozent verzeichnen. Dieses Wachstum wird vor allem durch das Flaggschiffprodukt Zoho Books vorangetrieben, das seit kurzem auch in einer deutschen, mehrwertsteuerkonformen Version verfügbar ist. Die Zahl der deutschen Kunden konnte Zoho im letzten Jahr sogar um 70 Prozent steigern. Im gleichen Zeitraum wuchs auch das Ökosystem der Finance Platform um 63% in seinem globalen Netzwerk von Buchhaltungspartnern.
Zoho hat darüber hinaus ein spezielles Entwicklerportal für Unternehmen eingeführt. Damit können Entwickler von Drittanbietern ganz einfach Lösungen erstellen, um damit bestehende Funktionen der Finanzanwendungen zu individualisieren und Routineprozesse zu automatisieren. Die Erweiterungen können sie anschließend im Zoho Marketplace veröffentlichen. Unternehmen können das Entwicklerportal nutzen, um ihre eigenen, unternehmensspezifischen Erweiterungen zu entwickeln.
Heute gibt es im Zoho Marketplace bereits mehr als 230 Erweiterungen für Finanzplattform, die über die nativ angebotenen Funktionen hinausgehen und Anwendern dabei helfen, steigende Anforderungen zu erfüllen. Zu den häufigsten Funktionserweiterungen zählen:
- Verbindungen zu lokalen Zahlungs-Gateways, um Kunden bequemere Zahlungsmöglichkeiten anzubieten;
- Überprüfung der E-Mail-Adresse eines Kontakts und seiner Bankverbindung, um die Richtigkeit der Daten sicherzustellen;
- Automatische Synchronisierung von Finanzdaten mit anderen Business Intelligence- und Prognose-Apps;
- Hinzufügen von Pins auf einer Karte bei der Erfassung von Kunden- oder Lieferantenadressen.
“Mit unseren Lösungen wollen wir Unternehmen in Deutschland bestmöglich in ihren betrieblichen Abläufen unterstützen”, sagt Sridhar Iyengar, Managing Director von Zoho Europe. “Unsere kürzlich eingeführte mehrwertsteuerkonforme Version der Zoho Finance Platform wird vom Markt sehr gut angenommen und treibt unser Wachstum weiter voran. Dies gibt uns die Möglichkeit, weitere innovative Lösungen für Unternehmen und Buchhaltungen anzubieten. Mit den heute vorgestellten Erweiterungen für die Zoho Finance Suite können Unternehmen ihre Anwendungen noch flexibler an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.”
Preise und Verfügbarkeit
Zoho Practice ist ab sofort verfügbar und ist für Buchhaltungsfirmen mit bis zu drei Anwendern kostenlos. Weitere Nutzer können über ein kostenpflichtiges Add-on für 5 Euro pro Monat und Anwender hinzugefügt werden.
Die im Zoho Marketplace angebotenen Erweiterungen können von Kunden der Zoho Finance Platform direkt aus den Anwendungen heraus installiert werden. Die Preise richten sich nach den Kostenmodellen der jeweiligen Entwickler.
Über Zoho
Mit mehr als 55 Applikationen in fast allen wichtigen Geschäftskategorien, einschließlich Vertrieb, Marketing, Kundensupport, Buchhaltung sowie Back-Office, und einer Reihe von Produktivitäts- und Kollaborationstools gehört die Zoho Corporation weltweit zu den Softwareunternehmen mit dem größten Lösungsportfolio.
Zoho ist in Privatbesitz und mit mehr als 15.000 Mitarbeitern profitabel. Der Hauptsitz von Zoho befindet sich in Chennai, Indien, und der europäische Hauptsitz im niederländischen Utrecht. Weitere Büros betreibt Zoho in Deutschland, Frankreich, Spanien, den Vereinigten Staaten, Indien, Japan, China, Singapur, Mexiko, Australien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Zoho respektiert die Privatsphäre der Nutzer und verfügt in keinem Teil seines Geschäfts, einschließlich seiner kostenlosen Produkte, über ein Werbe-Ertragsmodell. Weitere Informationen über Zohos Datenschutzverpflichtung sind nachzulesen unter www.zoho.com/privacy.html. Zoho betreibt weltweit eigene Rechenzentren, darunter zwei in Europa. Mehr als 100 Millionen Nutzer auf der ganzen Welt, verteilt auf Hunderttausende von Unternehmen, setzen täglich auf Zoho, um ihre Geschäfte zu betreiben. Weitere Informationen unter www.zoho.com/de.
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