Agentur

PR-COM, 1990 gegründet, ist eine Beratungsagentur für strategische Unternehmenskommunikation in München, die auf High-tech-Märkte spezialisiert ist. Unsere Expertise umfasst PR, Social Media, Marketing Communication, Content Creation, Corporate Positioning und Coaching. Die Account-Management-Teams sowie unser Social-Media-Kompetenzteam sind Experten in exzellenter und kompetenter Beratung, Strategie und deren Umsetzung. Die hauseigene Redaktion mit langjähriger journalistischer Erfahrung und unsere Grafikexperten erstellen hochwertigen Content für alle Kanäle. Mit 45 Mitarbeitern betreut PR-COM mit großer Leidenschaft ein breites Spektrum an Kunden, darunter zahlreiche Global Leaders wie Dell, Giesecke+Devrient, NTT, Red Hat und Toshiba. Kunden sind so sehr von der Qualität unserer Services begeistert, dass viele mit uns seit mehr als fünf, zehn oder sogar zwanzig Jahren eng und erfolgreich zusammen arbeiten.

SERVICES
01 Public Relations
02 Social Media
03 Marketing Communication
04 Corporate Positioning
05 Content Creation
06 Training Coaching
01
Public Relations
  • PR-Strategie und -Beratung
  • Thought Leadership
  • Themenentwicklung, Redaktion
  • Medien-/Influencer-Networking
  • Interviews und Events
  • Krisen-PR
02
Social Media
  • Strategie und Kampagnen
  • Owned und Earned Media
  • Content Creation
  • Community Management
  • Influencer Marketing
  • Coaching
03
Marketing Communication
  • Grafik- und Mediendesign
  • Videos und Podcasts
  • E-Broschüren und Whitepapers
  • Marktanalysen und Studien
  • Website- und Marketingtexte
  • Online-Marketing und SEO
04
Corporate Positioning
  • Strategische Beratung
  • Lokale Marktpositionierung
  • Message-Entwicklung
  • Wettbewerbsanalyse
  • Storytelling
05
Content Creation
  • Pressetexte und -Content
  • Marketingtexte und -Content
  • Storytelling
  • Technische Redaktion
  • Reden für Executives
  • Übersetzungen
06
Training Coaching
  • Medientraining und -coaching
  • Personal Branding
  • CEO-Kommunikation
  • Kommunikations-Coaching
  • Social-Media-Training
01
Public Relations
02
Social Media
03
Marketing Communication
04
Corporate Positioning
05
Content Creation
06
Training Coaching
Team

Besser zu sein erfordert jeden Tag Engagement, fundierte Expertise und natürlich auch Mitarbeiter mit viel Leidenschaft. Mitarbeiter sind für PR-COM das A & O. Work-Life-Balance und persönliche Entfaltung jedes Einzelnen schreiben wir groß. Wir offerieren individuelle Weiterbildung, bieten gleichzeitig aber auch viele Möglichkeiten des privaten Zusammenseins. Unsere Mitarbeiter sollen sich bei uns uneingeschränkt wohlfühlen. Und das tun sie ganz offenbar auch: die Personal-Fluktuationsrate ist, zumal für eine PR-Agentur, rekordverdächtig niedrig. Nachfolgend stellen wir einige PR-COMler vor.

Alain Blaes
Geschäftsführer
Alain Blaes

Meine Stärken? Nach über 30 Jahren PR-COM ganz sicher Ausdauer, aber auch Kreativität und Analyse. Und wenn Präzision eine Stärke ist, dann sicher auch Präzision. Meine Leidenschaft: Dinge verstehen wollen und Problemen auf den Grund gehen. Im Übrigen halte ich es gern mit Thomas Watson und seinem berühmten „Think“, der Essenz des PR-COM-Slogans „Wir gehen die Extra-Denkmeile".

Andrea Groß
Teamleiterin
Andrea Groß

Schlagfertigkeit, Kreativität und Empathie beschreiben mich als Person am Besten. Zudem sorge ich immer für eine gute Stimmung und nehme die Dinge, wie sie kommen: "Everything happens for a reason."

Anna von Krockow
Account Manager
Anna von Krockow

Welche Eigenschaften mich am Besten beschreiben, sind Teamgeist, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Ruhe, auch wenn es hektisch wird. Wie wichtig Professionalität auch ist, für den Erfolg braucht man ebenfalls eine Portion Emotionalität: "Pure Vernunft darf niemals siegen." (Dirk von Lowtzow)

Anna-Marie Sommerfeld
Junior Account Manager
Anna-Marie Sommerfeld

folgt in Kürze

Bojana Dosen
Office Management
Bojana Dosen

Teamgeist, Loyalität und Organisationsgeschick zeichnen mich aus. Ein Satz des Dalai Lama begleitet mich schon einige Jahre durchs Leben: „Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst“. Ich versuche, dieses Motto umzusetzen und es gibt überall auf der Welt wunderschöne Orte, die man sehen sollte!

Christina Haslbeck
Senior Account Manager
Christina Haslbeck

Mein Arbeitsstil und Einstellung zeichnen sich durch Hartnäckigkeit, ein hohes Arbeitstempo, Ehrgeiz, aber auch Teamgeist aus. Was mich sehr gut beschreibt, ist ein Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach „Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.“

Daniel Dubsky
Redakteur
Daniel Dubsky

Mir ist es wichtig, dass meine Arbeit mir Spaß macht, aber nicht ohne den nötigen Ernst. Auch ein Gespür für die Kollegen und Kolleginnen zu haben, spielt für mich eine wichtige Rolle, denn "Ich kann mit allen Menschen reden, aber nicht mit jedem schweigen." (Blumentopf)

Dominik Mohilo
Redakteur
Dominik Mohilo

Ich liebe es, spannende Geschichten in Worte zu schmieden. "Die Menschen machen das Leben so interessant. Sie haben es geschafft, in einem Universum voller Wunder die Langeweile zu erfinden." (Terry Pratchett)

Eva Kia-Wernard
Teamleiterin
Eva Kia-Wernard

Mein Ansporn: Für jede Herausforderung die passende Lösung finden. Das geht mit Elan, Kreativität, Humor und dem richtigen Team. Denn "Die Inspiration existiert, aber sie muss dich bei der Arbeit finden." (Pablo Picasso)

Franziska Fricke
Senior Account Manager
Franziska Fricke

Ich bin eine ehrgeizige Planungsfee und liebe es, wenn Dinge funktionieren. Mich zeichnet eine gute Portion Neugier und Humor aus, die mit dem Hang zu Science Fiction gewürzt und mit Spaß an der Arbeit verfeinert wird. Zudem habe ich die Einstellung, dass Visionen da sind, um sie zu verfolgen und zu realisieren. Drum denke weit und langfristig – denn der Kopf ist rund, um richtungsfrei zu sein.

Hanna Greve
Account Director
Hanna Greve

Ich gehe die Dinge analytisch an und setzte Projekte mit konzeptionellem Denken und einem Sinn fürs komplexe Ganze um. Weitere Zutaten für den Erfolg sind ein lösungsorientiertes Organisationstalent und Teamplay mit einer Prise Humor. Meine Einstellung ist: "Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden." (Heinz Rühmann)

Jan Bernecke
Redakteur
Jan Bernecke

Es herrscht ein Überangebot an Content. Wir brauchen Texte mit wirklichem Mehrwert, die aus der Masse herausstechen und Fragen beantworten. „Es geht um Inhalte – der Text muss so gut sein, dass man ihn nicht bemerkt.“ (Martin Radtke)

Jona van Laak
Redakteur
Jona van Laak

Worte haben die Kraft Dinge zu verändern. Auch im digitalen Zeitalter haben Geschichten nichts von der Qualität verloren, Menschen zu inspirieren und zu Neuem zu motivieren. Mit dieser Freude begeistere ich mich dafür, das Besondere in jeder Story zu finden und komplizierte Inhalte auf eingängige Weise zu vermitteln.

Jessica Hocke
Account Manager
Jessica Hocke

"Schneller, höher, stärker – gemeinsam“ – das Motto der Olympischen Spiele nehme ich direkt aus dem Sport mit in meine Arbeit. Für meine Kunden gehe ich mit Struktur, Kreativität und Elan gerne die sogenannte „Extra-Meile“. Eine gute und fördernde Zusammenarbeit steht dabei im Fokus meines Handelns.

Jessica Zola
Teamassistentin
Jessica Zola

"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!" Das Sprichwort trifft es auf den Punkt: Denn ein schnelles Arbeitstempo und Ehrgeiz zeichnen mich und meine Arbeit aus. Ich scheue mich nicht davor, neue Herausforderungen anzunehmen und bringe gerne Struktur in meinen Arbeitsalltag hinein – weswegen ich To-Do-Listen liebe.

Julia Gundermann
Teamassistentin
Julia Gundermann

Mir hat es im Leben bisher immer geholfen, dass ich bereit bin alles zu hinterfragen – auch meine eigene Meinung. Nur so lernt man dazu, bleibt flexibel und offen gegenüber allem Neuen oder auch Unbekannten. Deshalb kann ich Erich Kästner nur zustimmen: „Man kann auf einem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.“

Kathleen Hahn
Teamleiterin
Kathleen Hahn

Mein Motto war schon immer "Keep calm and carry on". Je mehr los ist, desto besser: auch in stressigsten Situationen behalte ich den Überblick. Was mich auszeichnet sind Schnelligkeit, Präzision, Leidenschaft für neue Themen und das Engagement für mein Team.

Katrin Link
Account Manager
Katrin Link

Was mich ausmacht? Sicherlich meine präzise und organisierte Arbeitsweise, meine To-Do-Listen sowie meine Hilfsbereitschaft und aufgeschlossene Art – im Team ist man am stärksten. Ich begeistere mich für neue Themen, ausgiebige Recherchen und entdecke so immer wieder Verbindungen, die sich wie Puzzleteile zusammenfügen. Eine gesunde Portion Humor darf natürlich auch bei der Arbeit nicht zu kurz kommen, denn Spaß bei der Sache ist essentiell.

Mara de Temple
Werksstudentin
Mara de Temple

Das Glas nicht halb leer, sondern immer halb voll sehen. Ich liebe es stets neu herausgefordert zu werden und lege dabei sehr viel Leidenschaft an den Tag.

Martina Jahrbacher
Geschäftsführerin
Martina Jahrbacher

"Change is the only constant." Und das ist gut so. Damit pushe ich gerne meine Komfortzone, freu mich an dem neuen Unbekannten und helfe anderen, das ebenso zu sehen.

Melissa Gemmrich
Senior Account Manager
Melissa Gemmrich

Ich betrachte die Dinge gerne aus unterschiedlichen Blickwinkeln und begeistere mich für das Entwickeln neuer Themen und Strategien. Kreativität und Neugier sind mein Antrieb.

Nadine Harbeck
Senior Account Manager
Nadine Harbeck

Nichts geht über Teamwork und Verantwortungsbewusstsein bei der Arbeit. Gemeinsam kriegt man alles gewuppt, vor allem wenn man mit Humor und Pragmatismus an die Sache rangeht. Das wichtigste aber ist: Wenn du etwas anpackst, dann mach es auch ordentlich. Das wusste übrigens auch schon Doc Brown: "Your future is whatever you make it, so make it a good one." (Back to the Future III)

Natalie Burkhart
Junior Account Manager
Natalie Burkhart

Mit meinem Organisationstalent, meiner strukturierten Arbeitsweise und meiner freundlichen und aufgeschlossenen Art, versuche ich stets den Kundenwünschen zu entsprechen und das beste Ergebnis für sie zu erzielen. „Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.“ (Marie Curie)

Natascha Hass
Senior Account Manager
Natascha Hass

Meine Offenheit und Neugierde sind Brückenbauer zu Menschen und Themen. Meine Kreativität und unkonventionelles Denken lassen mich überall Muster erkennen und Wege finden. “I have the simplest tastes. I am always satisfied with the best" (Oscar Wilde). Dieser Anspruch ist die Quelle meiner Motivation und meines Ehrgeizes.

Niklas Habich
Account Manager
Niklas Habich

Analytisch und rational die Dinge zu betrachten, sich mit neuen, unbekannten Sachverhalten auseinanderzusetzen und in diese einzutauchen zähle ich zu meinen Stärken. Genauso wichtig ist es mir Erlerntes zu nutzen und auch in anderen Kontexten einzusetzen. Ansonsten halte ich es, insbesondere in meiner Arbeit, wie in einem Zitat von Sinatra: „Ich glaube, dass es mein größter Ehrgeiz im Leben ist, anderen weiterzugeben, was ich weiß.“

Rochus Boulanger
Teamassistent
Rochus Boulanger

Wie man mich am Besten beschreibt? Umsichtigkeit, (Zuver-)lässigkeit, Passion und Raffiniertheit. Bei aller Strebsamkeit verliert man manchmal aus den Augen, dass es oftmals auf die kleinen Dinge ankommt: "Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung." (Leonardo da Vinci)

Sandra Klein
Redakteurin
Sandra Klein

Mein Erfolgsrezept beinhaltet Neugierde, Offenheit und Begeisterung. Denn nur so kommt man im Leben weiter. Aus diesem Grund lautet mein Motto: Es gibt keine Grenzen, außer jene, die Du Dir selbst setzt.

Thu Hang Hoang
Teamassistentin
Thu Hang Hoang

„Erfolg besteht aus drei Buchstaben: TUN.“ (Johann Wolfgang von Goethe) Teamfähigkeit, Unbefangenheit und Neugierde zeichnen mich in meiner pragmatischen Arbeitsweise aus.

Verena Seyrek
Art Director
Verena Seyrek

Für meine Arbeit als Grafikerin brauche ich insbesondere Kreativität und Gelassenheit. Außerdem ist es mir wichtig, dass ich stets offen für Neues bin und meinen Blick für die feinen Unterschiede schärfe, auf die es ankommt. Ein kleines kreatives Chaos kann zudem inspirierend sein. Denn bereits Albert Einstein sagte: "Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen aus, der ihn benutzt."

Wilfried Platten
Redakteur
Wilfried Platten

Stärken? Hier ist nur Platz genug für meine einzige Schwäche: die ausgeprägte Hybris! Erfolg und Scheitern liegen nur einen Wimpernschlag auseinander. Deshalb muss man sich, wie Albert Camus, Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen.

Wolfgang Cabolet
Redakteur
Wolfgang Cabolet

Meine Stärken sind definitiv ein kritisch-analytisches Denkvermögen sowie eine hohe methodische und fachliche Kompetenz. Die Kunst ist es, trotz Regeln und Vorgaben seine Stärken auszuspielen. "Der Mensch ist frei geboren, und überall liegt er in Ketten." (Jean-Jacques Rousseau)

INTERNATIONAL

PR-COM arbeitet eng zusammen mit einem weltweiten Verbund führender PR- und Kommunikationsagenturen aus dem High-tech-Bereich. In über 20 Ländern decken die unabhängigen, lokalen Partner die wichtigsten Märkte in Nord- und Südamerika, Europa und Asien/Pazifik ab. Global operierende Unternehmen benötigen für ihre Kommunikation in den unterschiedlichen Regionen Agenturen, die für die jeweiligen Märkte beste Leistungen erbringen. Die Kommunikationsarbeit ist in den einzelnen Ländern nach dem Motto "Think global, act local" aufeinander abgestimmt; Kunden erhalten deshalb eine optimale Betreuung vor Ort.