Kunden-News

(v.l.n.r.): Markus Schwab (Yuh), Hansjörg Süess (adesso), Stefan Michel (Bossard) (Quelle: adesso Schweiz AG
28. Jan. 2022

Digitaler Neujahrszyklus 2022 der adesso Schweiz AG: «Responsiveness for the competitive advantage»

Zürich, 28. Januar 2022 – Der Schweizer Beratungs- und IT-Dienstleister adesso Schweiz AG lud gestern zum jährlich stattfindenden Neujahrszyklus ein. Aufgrund der aktuellen Situation fand der Event erneut in einem digitalen Format statt. Das überwiegend online teilnehmende Publikum kam in den Genuss eines hochkarätigen Programms mit zwei namhaften Referenten. 

Am gestrigen Abend stellte adesso unter dem Titel «Responsiveness for the competitive advantage» während rund zwei Stunden das hochaktuelle Thema rund um die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen ins Zentrum. Anpassungs- bzw. Reaktionsfähigkeit ist – neben Agilität – für ein Unternehmen die vielleicht wichtigste Kompetenz in der aktuellen Digitalisierungsphase. Dabei kann diese Reaktionsfähigkeit in beide Richtungen gehen: das schnelle Ausnutzen von Kostenvorteilen als auch die Möglichkeit sich von der Konkurrenz zu differenzieren. In den beiden praxisbezogenen Referaten kamen spannende Speaker von zwei völlig unterschiedlichen Unternehmen und Branchen zu Wort, die es beide geschafft haben, sich durch ihre Responsiveness einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Zuerst gehörte die Bühne Yuh-CEO Markus Schwab, der spannende Insights zu diesem aussergewöhnlichen Joint-Venture-Projekt von Swissquote und PostFinance gab. Er zeigte auf, inwiefern sich Yuh von anderen Neobanken abhebt und welche entscheidenden Faktoren innert kürzester Zeit zu einem beträchtlichen Markterfolg geführt haben. Anschliessend übernahm der renommierte IMD-Professor und Bossard-Verwaltungsrat Stefan Michel das Podium und schilderte die beeindruckende Erfolgsstory des Schraubenlieferanten aus Zug. Er präsentierte dabei aus erster Hand, wie es der Bossard AG gelungen ist, mit hoher strategischer Responsiveness die Effizienz und Innovation zu kombinieren.

adesso nutzt den alljährlichen Anlass nicht nur, um ein hochaktuelles Thema zu diskutieren, sondern auch, um sich bei seinen Kunden und Geschäftspartnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit zu bedanken. Leider konnte der Event zum zweiten Mal in Folge nicht wie üblich im schönen Widder Hotel stattfinden. Das Live-Streaming aus der Zürcher Labor-Bar, dem ehemaligen TV-Studio von Kurt Aeschbacher, war aber nicht minder attraktiv. Trotzdem hofft man natürlich, den Anlass im kommenden Jahr wieder mit zahlreichen Gästen physisch vor Ort durchführen zu können, da der persönliche Austausch für alle Teilnehmenden sehr wertvoll ist.

«Die Digitalisierung erfordert von uns allen eine schnelle Reaktionsfähigkeit, gepaart mit der aktuellen Corona-Situation umso mehr», so Hansjörg Süess, CEO der adesso Schweiz AG. «Laufende Anpassung an veränderte Ausgangslagen halten Unternehmen nicht nur fit, sondern sichern ihnen langfristig das Überleben. Gerne unterstützen wir unsere Kunden in dieser anspruchsvollen Zeit und halten ihnen den Rücken frei, so dass sie sich auf ihre Kernprozesse fokussieren können.»

Die Aufzeichnung des Events ist hier abrufbar: https://youtu.be/PywxkJ6nlR0

Die Präsentationen aus den Vorträgen sind auf Anfrage bei Sandra Lehmann, Leiterin Marketing & Kommunikation (Sandra.Lehmann@adesso.ch), erhältlich.

Diese Presseinformation kann auch unter www.adesso.ch/presse abgerufen werden.

adesso Schweiz AG

adesso wurde 1997 in Deutschland gegründet und beschäftigt über 5‘600 Mitarbeitende. Als Landesgesellschaft der adesso SE vertreibt die adesso Schweiz AG das Leistungsportfolio des Beratungs- und IT-Dienstleisters auf dem Schweizer Markt. adesso fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Seit 2020 verfügt die adesso über einen Onshore-Standort im Tessin, der zu attraktiven Konditionen High-end-Dienstleistungen für Endkunden wie auch für die anderen adesso-Standorte anbietet.

Zu den wichtigsten Kunden der Landesgesellschaft adesso Schweiz AG gehören die BKW, diverse Bundesämter, Medgate, SBB, Selecta, Swisscom, Swiss Life, der Schweizerische Versicherungsverband, Post CH, PostFinance und die Stadt Zürich. adesso Schweiz kooperiert mit dem Institut für Informatik der Universität Zürich. Zudem gehört Prof. Dr. Harald C. Gall, Professor für Software Engineering, zum Verwaltungsrat. Präsident des Verwaltungsrats der adesso Schweiz AG ist Dr. iur. Peter Walti.

Weitere Informationen unter www.adesso.ch
Sowie auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-schweiz-ag

Ansprechpartner

adesso Schweiz AG
Hansjörg Süess
Vulkanstrasse 106
CH-8048 Zürich
Tel.: +41 58 520 97 10
hansjoerg.sueess@adesso.ch
www.adesso.ch

PR-Agentur: PR-COM GmbH
Melissa Gemmrich
Sendlinger-Tor-Platz 6
D-80336 München
Tel.: +49-89-59997-759
melissa.gemmrich@pr-com.de
www.pr-com.de