Avision

10. Jun 2024

Avision: Schickt Python Java und Co. endgültig in den Ruhestand?

Programmiersprachen sind mehr als nur ein Werkzeug für Entwickler. Sie verkörpern lebendige Communities und Ökosysteme, messen sich in Beliebtheits- und Nutzungsumfragen wie dem Tiobe-Index. Aber auch theatralische Abgesänge auf einzelne Sprachen, die über das bevorstehende Ende und den Absturz in die Bedeutungslosigkeit philosophieren, gehören längst zum Alltag. 

7. Mai 2024

Avision: Was kann der GitHub Copilot?

GitHub bewirbt seinen intelligenten Copiloten als „das weltweit am weitesten verbreitete KI-Tool für Entwickler“. Der auf Software-Revival spezialisierte IT-Dienstleister Avision hat das ausführlich in der Praxis getestet – mit einem durchwachsenen Ergebnis.​

18. Apr 2024

Avision und KIMdata vereinen Kräfte für Innovationen im Gesundheitswesen​

Avision und sein neues Tochterunternehmen KIMdata gehen künftig gemeinsame Wege, um Lösungen im Bereich Krankenhausmanagement zu entwickeln und die Effizienz und Agilität von Kliniken auf ein völlig neues Niveau zu heben.

3. Apr 2024

Avision: Warum das VMware-Desaster ein Weckruf für die Software-Welt sein muss

Die IT-Branche ist um ein Abzock-Kapitel reicher: Mit der Übernahme von VMware durch Broadcom explodieren die Kosten für Kunden, während der neue Eigentümer mit Massenentlassungen und einer aufgezwungenen neuen Lizenzpolitik den einst so renommierten Namen VMware sukzessive in die Bedeutungslosigkeit führt. Ein schockierendes Beispiel und Mahnung zugleich – denn auch auf Kundenseite ist ein Umdenken längst überfällig.

13. Mrz 2024

Avision: Ist der Cloud-Traum schon ausgeträumt?

Hypes und kurzfristig in den Himmel gelobte Trends sind in der IT-Welt nun wirklich nichts Neues. Dennoch sticht das Thema Cloud dabei so stark heraus, dass es vermutlich nur von dem neuen Heilsbringer KI noch übertroffen wird. Doch während vor einigen Jahren ein wahrer Wettlauf in die schöne neue Cloud-Welt startete, sind heute nicht wenige Unternehmen schon wieder auf dem Boden der Realität angekommen.