Avision

18. Apr 2024

Avision und KIMdata vereinen Kräfte für Innovationen im Gesundheitswesen​

Avision und sein neues Tochterunternehmen KIMdata gehen künftig gemeinsame Wege, um Lösungen im Bereich Krankenhausmanagement zu entwickeln und die Effizienz und Agilität von Kliniken auf ein völlig neues Niveau zu heben.

3. Apr 2024

Avision: Warum das VMware-Desaster ein Weckruf für die Software-Welt sein muss

Die IT-Branche ist um ein Abzock-Kapitel reicher: Mit der Übernahme von VMware durch Broadcom explodieren die Kosten für Kunden, während der neue Eigentümer mit Massenentlassungen und einer aufgezwungenen neuen Lizenzpolitik den einst so renommierten Namen VMware sukzessive in die Bedeutungslosigkeit führt. Ein schockierendes Beispiel und Mahnung zugleich – denn auch auf Kundenseite ist ein Umdenken längst überfällig.

13. Mrz 2024

Avision: Ist der Cloud-Traum schon ausgeträumt?

Hypes und kurzfristig in den Himmel gelobte Trends sind in der IT-Welt nun wirklich nichts Neues. Dennoch sticht das Thema Cloud dabei so stark heraus, dass es vermutlich nur von dem neuen Heilsbringer KI noch übertroffen wird. Doch während vor einigen Jahren ein wahrer Wettlauf in die schöne neue Cloud-Welt startete, sind heute nicht wenige Unternehmen schon wieder auf dem Boden der Realität angekommen.

7. Feb 2024

Avision: Aufwandsschätzungen in der IT – Fluch oder Segen?

Die finanzielle Planung von Projekten aus dem Bereich Software-Entwicklung ist ein mindestens so wichtiges wie vieldiskutiertes Thema. Dabei immer wieder im Fokus: die oft umfangreiche Aufwandsschätzung. IT-Dienstleister Avision diskutiert die Vor- und Nachteile der Methodik.​

10. Jan 2024

Avision: Künstliche Intelligenz, ja aber…

Hype, Trend, Buzzword – die Künstliche Intelligenz ist in den letzten Monaten sicherlich keine Randerscheinung gewesen. Müssen wir wirklich noch mehr Aufmerksamkeit auf das Thema lenken? Wurden nicht schon alle Superlative bedient?