Kunden-News

30. Okt 2018

adesso digital day präsentiert digitale Projekte zum Anfassen

Die Digitale Transformation kann sich hinter Bits & Bytes abstrakt verstecken – oder auch ganz konkret und anfassbar sein. Jedenfalls ist dies das Ziel, wenn adesso zu seinem Veranstaltungsformat digital day einlädt: Bei der nunmehr zweiten „Digitalen Pilgerreise“ von adesso erleben Besucher hautnah an diversen Stationen im gesamten Haus, wie Unternehmen Digitalisierungslösungen umsetzen, welche Erfahrungen sie dabei machen und was sie anderen Unternehmen mitgeben können. Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die die Digitale Transformation von Prozessen gestalten.

Besonders angesprochen werden die Geschäftsbereiche Informationstechnologie, Vertrieb und Marketing sowie Qualitätssicherung und Controlling. Die bei adesso präsentierten Lösungen beschäftigen sich mit den IT-Themen Internet of Things (IoT), Mobile Business, Künstliche Intelligenz und Augmented Reality.

Die Besucher des adesso digital day „pilgern“ am 8. November im Stammhaus des Unternehmens von einer digitalen Erfahrungsstation zur nächsten: Hier zeigen Vertreter von Unternehmen folgende Lösungen:

  • Daimler: Virtual-Assistant-Plattform „Ask Mercedes“ bietet Mercedes-Fahrern ein elektronisches, sprachbasiertes Bedienhandbuch für ihr Fahrzeug
     
  • Innogy: Im Projekt E-Mobility@innogy unterstützt adesso das Energieunternehmen mit der Entwicklung einer modernen Portallösung
     
  • Trilux: Digitalisierung der Leuchtenproduktion am optimierten Produktionsarbeitsplatz
     
  • Kostal: Digitales Produktionsmonitoring in der Automobilzulieferindustrie
     
  • Bofrost: Digitalisierungsstrategie im Direktvertriebswesen

Frank Dobelmann, Chief Technology Officer bei adesso, hat sich das Konzept für die Digitale Pilgerreise ausgedacht: „Unternehmen quer durch alle Branchen müssen heute neue digitale Geschäftsmodelle entwickeln, um dem technologischen Wandel und den veränderten Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Dabei müssen sie über den eigenen Tellerrand hinaus denken. Die Praxisbeispiele auf unserem digital day geben hierfür Inspirationen und ermöglichen den unverzichtbaren Erfahrungsaustausch.“

Der adesso digital day 2018 findet im Rahmen der „Digitalen Woche Dortmund“ statt. Das von der Wirtschaftsförderung Dortmund initiierte Digitalfestival dauert vom 5. bis 9. November 2018 (siehe dazu www.diwodo.de).

Eckdaten der kostenfreien offenen Veranstaltung

Datum: 8. November 2018
Ort: adesso AG, Stockholmer Allee 20, 44269 Dortmund
Beginn: 9:30 Uhr Empfang mit kleinem Frühstück und Impulsvortrag „Zeitreise durch die Digitalisierung“, danach „Pilgerreisen“ bis 15:00 Uhr und Abschluss-Keynote
Anmeldung erbeten unter: www.adesso.de/digitalday oder per Mail an events@adesso.de

Die Presseinformation kann auch unter www.adesso.de/presse abgerufen werden.

adesso

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell über 2.900 Mitarbeiter. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen Allianz, Daimler, Commerzbank, Münchener Rück, Hannover Rück, Union Investment, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, Zurich Versicherung, DEVK, DAK, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT), DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern.

Weitere Informationen unter www.adesso.de oder:

Unternehmens-Blog: http://blog.adesso.de
Twitter: http://twitter.com/#!/adessoAG
Facebook: http://www.facebook.com/adessoAG

Ansprechpartner
adesso AG
Eva Wiedemann
Tassiloplatz 25
81541 München
Tel.: +49-89-411117-125
eva.wiedemann@adesso.de
www.adesso.de

PR-Agentur: PR-COM GmbH
Christina Haslbeck
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-702
christina.haslbeck@pr-com.de
www.pr-com.de

Frank Dobelmann, Chief Technology Officer bei adesso (Quelle: adesso, Oktober 2018)