Kunden-News

9. Mai 2011

adesso realisiert Internet-Bingo für Swisslos

Am 27. April 2011 startete die erste interaktive Bingo-Runde auf www.bingo.ch, dem Bingo-Portal von Swisslos, der Lotteriegesellschaft der Deutschschweizer Kantone und des Kantons Tessin. Die Umsetzung und Integration des neuen Produkts in das Online-Spieleportal von Swisslos, das auf dem Content-Management-System FirstSpirit basiert, wurde von adesso realisiert. Der IT-Dienstleister entwickelte mit in|FOCUS Bingo eine Lösung, die Bingo-Spielen im Multiplayer-Modus und somit als Community-Erlebnis ermöglicht.

in|FOCUS Bingo entspricht exakt den Anforderungen von Swisslos an das neue Produkt: Klassisches Spiel wird mit den Vorzügen des Internets kombiniert und zusätzliche Attraktivität durch Community-Aspekte geschaffen. Das beliebte Gesellschafts-Lotteriespiel kann nun komfortabel von zu Hause aus gespielt werden. Die Interaktion wird in den virtuellen Raum verlegt. Der Einstieg ist schnell und unkompliziert: Ein Spieler eröffnet mittels Registrierung ein Spielerkonto und kann per Mausklick direkt den Kartenkauf starten und an der laufenden Spielrunde teilnehmen. Auf Unterhaltung muss er dabei nicht verzichten. Er kann sich über einen Chatraum mit allen Mitspielern austauschen.

adesso entwickelte in in|FOCUS Bingo die gesamte Logik des Spielablaufs neu. Die adesso-Lösung liefert die fachliche und technische Voraussetzung zur Verarbeitung nachgezogener Lotterien, also Lotterien, in denen die Ermittlung von Gewinnzahlen erst zum Zeitpunkt der Ziehung erfolgt. Darüber hinaus wird die komplette Verarbeitung der Spielkarten sowie die Verwaltung der Ziehung und Gewinnauslosung über in|FOCUS Bingo gesteuert.

Mit in|FOCUS Bingo können mehrere Bingo-Spiele gleichzeitig angeboten werden. Bei Swisslos sind dies zur Zeit die Varianten Choco, Lucky 7 und Moonshine. Zudem ist die Lösung so angelegt, dass Veranstalter von Lotterien jederzeit selbstständig weitere Bingo-Spiele anlegen und integrieren können, ein Aspekt, der auch für Swisslos entscheidend war: „adesso überzeugte uns nicht nur durch die nötige Fachkompetenz, sondern bietet uns mit in|FOCUS Bingo auch eine maßgeschneiderte Lösung, mit der wir ohne Entwicklungsaufwand unser Bingo-Portfolio jederzeit erweitern können. So ist es uns möglich, stets am Puls der Zeit und unserer Spieler zu agieren und schnell neue, attraktive Spieleangebote zur Verfügung stellen“, erklärt Daniel Luder, Leiter Entwicklung bei Swisslos.

adesso AG

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter an zehn Standorten. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen die Allianz, Hannover Rück, Westdeutsche Lotterie, Zurich Versicherung, DEVK und DAK. Weitere Informationen unter www.adesso.de.

Ansprechpartner:

adesso AG
Manuela Gruhn
Stockholmer Allee 24
44269 Dortmund
Tel.: +49-231-930-9330
Fax: +49 231 930-9331
manuela.gruhn@adesso.de
www.adesso.de

PR-COM GmbH
Markus Schaupp
Nußbaumstr. 12
D-80336 München
Tel. +49-89-59997-804
Markus.Schaupp@pr-com.de
www.pr-com.de