adesso Schweiz erzielt Rekordumsatz
Das Jahr 2018 verlief für die adesso Schweiz AG äusserst positiv. Als einer der Wachstumstreiber ist das ausgebaute Consulting-Geschäft zu erwähnen. Mit Dr. Michael Hartmann als neuen Head of Consulting und zugleich Mitglied der Geschäftsleitung holte man im Frühjahr einen ausgewiesenen Experten an Bord, der den intensiven Auf- und Ausbau des Beratungsteams in den Bereichen Business- und IT-Consulting vorantrieb. Ein weiterer Wachstumstreiber ist der steigende Absatz von Nearshore-Dienstleistungen. Neben der Niederlassung in der Türkei, die bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich ist, hat die adesso Group vor einigen Monaten in Bulgarien einen zusätzlichen Standort eröffnet, um auch die gesteigerte Nachfrage nach Nearshore-Dienstleistungen aus dem EU-Raum bedienen zu können.
Ein wichtiger strategischer Meilenstein im vergangenen Jahr war die Expansion der Geschäftstätigkeit in die Romandie mit dem Aufbau einer neuen Geschäftsstelle in Lausanne. Mit der Eröffnung dieser vierten Niederlassung ist adesso innerhalb der Schweiz noch näher an seinen Kunden und kann sich hier den regional verankerten Branchen der Westschweiz widmen. An den Standorten Bern und Zürich hat adesso jeweils modernere Büros in zentraler Lage bezogen. Neben mehr Kundennähe wurden so auch attraktivere Bedingungen zur Stärkung von adesso als Arbeitgebermarke geschaffen.
Mit der Auftragslage war man bei adesso Schweiz im vergangenen Jahr ebenfalls sehr zufrieden. Neben dem strategischen Ausbau des Bestandskundengeschäfts erzielte das Unternehmen im letzten Jahr einige Erfolge in grossen öffentlichen Ausschreibungen. Dieser Aufwärtstrend setzt sich nun zu Beginn dieses Jahres fort: Die Projekte sind angelaufen und versprechen im aktuellen Jahr weiterhin eine sehr gute Auslastung, verlangen aber auch nach einer schnellen Skalierbarkeit. Diese sichert man einerseits durch die über 3‘200 Mitarbeitenden und das umfassende Leistungsportfolio des gesamten adesso-Konzerns, worauf man im Bedarfsfall zurückgreifen kann. Andererseits bietet auch die per Anfang Jahr neu eingeführte Organisationsstruktur nach Lines of Business eine erhöhte Skalierbarkeit und erlaubt der adesso Schweiz AG, zukünftig noch direkter und kundenorientierter zu agieren. Beispielsweise bei der Erneuerung von kompletten Applikationslandschaften ist adesso so in der Lage, äusserst schnell und effektiv die geforderten Teams mit dem benötigten Know-how aufzubauen.
„Unsere Kunden und Partner befinden sich aktuell inmitten der Herausforderungen rund um die Digitale Transformation“, sagt Hansjörg Süess, Geschäftsführer der adesso Schweiz AG. „Wir sind hochmotiviert, uns zukünftig noch stärker als Digital Business Partner mit ausgewiesener Branchen-Expertise im Schweizer Markt zu positionieren und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2019.“
Diese Presseinformation kann auch unter www.adesso.ch/presse abgerufen werden.
adesso Schweiz AG
Als Landesgesellschaft der adesso AG vertreibt die adesso Schweiz AG das Leistungsportfolio des Beratungs- und IT-Dienstleisters auf dem Schweizer Markt. adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.
adesso wurde 1997 in Deutschland gegründet und beschäftigt über 3‘200 Mitarbeitende. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden der Landesgesellschaft adesso Schweiz AG gehören die BKW, diverse Bundesämter, Medgate, SBB, Selecta, Swisscom, Swiss Life, der Schweizerische Versicherungsverband, Post CH, PostFinance und die Stadt Zürich. adesso Schweiz kooperiert mit dem Institut für Informatik der Universität Zürich. Zudem gehört Prof. Dr. Harald C. Gall, Professor für Software Engineering, zum Verwaltungsrat. Präsident des Verwaltungsrats der adesso Schweiz AG ist Dr. iur. Peter Walti. www.adesso.ch
Ansprechpartner
adesso Schweiz AG
Hansjörg Süess
Vulkanstrasse 106
CH-8048 Zürich
Tel.: +41-58-5209800
hansjoerg.sueess@adesso.ch
www.adesso.ch
PR-Agentur: PR-COM GmbH
Sabine Felber
Sendlinger-Tor-Platz 6
D-80336 München
Tel.: +49-89-599-97-757
sabine.felber@pr-com.de
www.pr-com.de