Company News

2. Jun 2021

adesso Schweiz unterstützt die Schweizer Versicherungsgruppe Mobiliar bei ihrer Digitalisierungsstrategie

Gemeinsam digital – Mobiliar, adesso Austria und adesso Schweiz

Zürich/Wien, 2. Juni 2021 – adesso Austria und adesso Schweiz sind gemeinsam ein starker Partner bei der grossen Digitalisierungsinitiative für die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft. Das achtköpfige adesso-Team ist Teil dieses Digitalisierungsprojektes und entwickelt einen Code für die Automatisierung der Vertragsfakturierung. 

Die Mobiliar mit fast 6‘000 Mitarbeitenden ist die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz und umfasst das Versicherungs- und Vorsorgegeschäft von Kundinnen und Kunden in der Schweiz und Liechtenstein. Mit einer Digitalisierungs-Initiative führt die Mobiliar ihre Digitalisierungsstrategie fort, modernisiert ihre gesamte Systemlandschaft und richtet diese mit Hilfe einer Microservices-Architektur für die Zukunft aus. Mit der Beschleunigung der End-to-End-Digitalisierung in den Versicherungsproduktbereichen „Nicht-Leben“ und „Leben“ werden die Produkte modernisiert, die Kernprozesse effizienter ausgestaltet und die digitalen Kontaktpunkte für Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende auf ein benutzerfreundlicheres Niveau gehoben.

„Dieses Digitalisierungsprojekt hat eine Grössenordnung, die für uns neu ist. Unser Team hat die extrem spannende Aufgabe, die Fakturierung von Rechtsschutzversicherungen für Privatpersonen zu automatisieren. Wir haben einen Code entwickelt, der über jeden Rechtsschutzversicherungsvertrag läuft – vom Abschluss der Versicherung am Handy, über die Ausstellung der Police inklusive der Prämie und Laufzeit. Auf Basis dessen wird dann die Rechnung erstellt – im Hintergrund arbeitet ein SAP-System – und gedruckt. Gleichzeitig wird ein Dokument generiert, welches in Zukunft dem Kunden als PDF elektronisch übermittelt wird. Das Ziel ist, die Migration im laufenden Jahr abzuschliessen. Die dafür notwendigen Arbeiten werden in quartalsweise stattfindenden Meetings unter den am Projekt arbeitenden 500 IT-Expertinnen und Experten – derzeit remote – aufgeteilt, geplant und abgestimmt, um die gesamte Digitalisierungsinitiative im Auge zu behalten“, gibt Alexandra Windisch von adesso Austria und Scrum Master bei der Mobiliar-Initiative einen Einblick in das Projekt.

Geballte IT-Engineer-Kraft

adesso Schweiz und adesso Austria erhielten im Rahmen eines Nearshoring-Auswahlverfahrens im Herbst 2018 den Zuschlag. Seitdem arbeitet das achtköpfige adesso-Team – ein Scrum Master und sechs Developer von adesso Austria sowie ein Quality Engineer von adesso Schweiz – mit zwei Mobiliar-Mitarbeitenden, einem Business Analyst und einem PO (Product Owner), eng zusammen.

Um dieses umfangreiche und zukunftweisende Projekt mit seinen anspruchsvollen Anforderungen optimiert umsetzen zu können, wurde als Vorgehensmodell SAFe gewählt, ein von der Scaled Agile Inc. erarbeitetes Framework für skalierte Agilität. Diese Methode bietet höchste Flexibilität, eine erhebliche Umsetzungsgeschwindigkeit und ist ein Garant für den Projekterfolg.

„Das ist das erste Projekt, bei dem adesso Austria und adesso Schweiz zusammenarbeiten. Besonders hervorzuheben ist hier die hohe agile Reife, die das Projekt-Team auszeichnet“, so Hansjörg Süess, CEO und Delegierter des Verwaltungsrats der adesso Schweiz AG. „adesso unterstützt die Mobiliar dabei, für ihre Kundinnen und Kunden sowie ihre Mitarbeitenden moderne, effiziente und benutzerfreundliche Touch-Points zu bauen – und darauf sind wir sehr stolz.“

Diese Pressemitteilung kann auch unter www.adesso.ch/presse abgerufen werden.

adesso Schweiz AG

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group rund 5‘100 Mitarbeitende. Als Landesgesellschaft der adesso SE vertreibt die adesso Schweiz AG das Leistungsportfolio des Beratungs- und IT-Dienstleisters auf dem Schweizer Markt. adesso fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Seit 2020 verfügt die adesso über einen Onshore-Standort im Tessin, der zu attraktiven Konditionen High-end-Dienstleistungen für Endkunden wie auch für die anderen adesso-Standorte anbietet.

Zu den wichtigsten Kunden der Landesgesellschaft adesso Schweiz AG gehören die BKW, diverse Bundesämter, Medgate, SBB, Selecta, Swisscom, Swiss Life, der Schweizerische Versicherungsverband, Post CH, PostFinance und die Stadt Zürich. adesso Schweiz kooperiert mit dem Institut für Informatik der Universität Zürich. Zudem gehört Prof. Dr. Harald C. Gall, Professor für Software Engineering, zum Verwaltungsrat. Präsident des Verwaltungsrats der adesso Schweiz AG ist Dr. iur. Peter Walti. www.adesso.ch

adesso Austria GmbH

Die adesso Austria GmbH fokussiert als unabhängiger IT-Dienstleister mit individueller Beratung und Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso Austria beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Das Team der adesso denkt unternehmerisch und handelt mit hoher kommunikativer Kompetenz.

Als Landesgesellschaft der adesso Group in Österreich beschäftigt adesso Austria aktuell rund 80 Mitarbeitende. Zu den wichtigsten Kunden zählen Unternehmen aus den Branchen Versicherungen, Banken und Industrie ebenso wie der öffentliche Bereich und Sozialversicherungen.

Ansprechpartner

adesso Schweiz AG
Hansjörg Süess
Vulkanstrasse 106
CH-8048 Zurich
Tel.: +41-58-5209800
hansjoerg.sueess@adesso.ch
www.adesso.ch

PR-Agentur: PR-COM GmbH
Melissa Gemmrich
Sendlinger-Tor-Platz 6
D-80336 München
Tel.: +49-89-59997-759
melissa.gemmrich@pr-com.de
www.pr-com.de

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden.
Ich bin einverstanden Mehr Info