Kunden-News

13. Feb 2019

adesso unterstützt Nationallotterie Marokko bei Systemumstellung

adesso begleitete den Übergang vom bisherigen Lotteriesystem-Betreiber Intralot, einem griechischen Anbieter von Lotterietechnologie, auf den neuen Betreiber Sisal Loterie Maroc, eine Tochtergesellschaft des zweitgrößten italienischen Lotterie-Anbieters Sisal. Dieser hatte im letzten Jahr den Zuschlag für den Aufbau einer neuen Lotteriegesellschaft in Marokko in Verbindung mit einer zehnjährigen Konzession erhalten.

In der eng getakteten Projektphase von September 2018 bis Anfang Januar 2019 standen die Lotterie-Experten von adesso der marokkanischen Nationallotterie SGLN als Berater zur Seite und orchestrierten den Übergang in die neue Systemlandschaft. Das adesso-Konzept für die fachliche Unterstützung des Betreiberwechsels und die Migration aller Funktionen von der Alt-Plattform auf das neue Lotteriezentralsystem hatte die Auftraggeberin SGLN im Rahmen ihrer öffentlichen Ausschreibung überzeugt.

Ein weiteres Argument für das Engagement von adesso beschreibt der Geschäftsführer der SGLN, Mohamed Sulaimani: „adesso hat uns schon im Jahr 2010 beim damaligen Betreiberwechsel und dem dazugehörigen Portierungsprojekt beraten. Die langjährige und internationale Expertise von adesso auf dem Gebiet der Lotterietechnologie ist für uns ein Gewinn und hat sich auch beim aktuellen Vorhaben wieder bewährt.“

Im Rahmen des Beratungsauftrages der SGLN übernahm adesso vor allem die Konzeptionsunterstützung und die Kontrolle der umfangreichen Testaktivitäten sowie die Überprüfung der fachlichen, technischen und sicherheitsrelevanten Konzepte des Spielbetriebs. Darüber hinaus sorgte der IT-Dienstleister dafür, dass die organisatorische und prozessuale Umsetzung den Anforderungen der World Lottery Association (WLA) entspricht.

Das Ergebnis fasst Mohamed Sulaimani zusammen: „Der Betreiberwechsel ging reibungslos über die Bühne: Unsere Lottokunden haben von den technischen Veränderungen im Hintergrund gar nichts mitbekommen und der Spielbetrieb lief wie gewohnt weiter.“ Der Projektleiter auf Seiten von adesso, Michael Kübbeler, freut sich ebenfalls über den erfolgreichen Go-Live dieses Lotteriezentralsystems: „Das Vorhaben war aufgrund der eng gesteckten Umsetzungszeit eine echte Herausforderung. Umso größer ist nun am Ende die Zufriedenheit über das Erreichte bei allen Projektbeteiligten.“

Der neue Betreiber Sisal Loterie Maroc ist bis 2028 mit dem technischen Betrieb und der vertrieblichen Weiterentwicklung des Lotteriegeschäfts in Marokko betraut.

Diese Presseinformation kann auch unter www.adesso.de/presse heruntergeladen werden.

adesso

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell über 3.100 Mitarbeiter. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen Allianz, Daimler, Commerzbank, Münchener Rück, Hannover Rück, Union Investment, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, Zurich Versicherung, DEVK, DAK, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT), DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern.

Weitere Informationen unter www.adesso.de oder:

Unternehmens-Blog: http://blog.adesso.de
Twitter: http://twitter.com/#!/adessoAG
Facebook: http://www.facebook.com/adessoAG

Ansprechpartner

adesso AG
Eva Wiedemann
Tassiloplatz 25
81541 München
Tel.: +49-89-411117-125
eva.wiedemann@adesso.de
www.adesso.de

PR-Agentur: PR-COM GmbH
Christina Haslbeck
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-702
christina.haslbeck@pr-com.de
www.pr-com.de

Startseite der marokkanischen Nationallotterie SGLN (Quelle: SGLN, Februar 2019)