Kunden-News

26. Sep 2013

Auf dem Weg zur Führungskraft: Erstes Akademieprogramm der adesso Group erfolgreich abgeschlossen

Im Oktober 2011 startete die adesso Group in Zusammenarbeit mit der Haufe Akademie das Weiterbildungsprogramm „adesso academy“, das Mitarbeitern der Unternehmensgruppe die Möglichkeit gibt, ihre Fachkenntnisse zu vertiefen und ihre Handlungskompetenzen gezielt weiterzuentwickeln. Die Teilnehmer erfuhren in diesem Programm, wie sie die Strategie der adesso Group optimal umsetzen können, erwarben umfassende technische sowie branchenspezifische Kenntnisse und entwickelten Führungskompetenzen.

Neben unterschiedlichen Softskill-Themen erhielten die Teilnehmer einen Überblick über betriebs- und personalwirtschaftliche sowie rechtliche Gesichtspunkte. Auch die Bereiche Softwareentwicklung und Projektmanagement waren Bestandteil des umfangreichen Programms. Ergänzt wurde die fachliche Ausbildung durch ein Outdoor-Modul, in dem die Teilnehmer durch erlebnisreiche Teamaufgaben Persönlichkeits- und Führungskompetenzen ausbildeten.

Mit der Präsentation ihrer Projektarbeiten vor dem adesso-Vorstand – eine Fallstudie zum Thema „adesso Group 2015“ – haben die ersten drei Teilnehmergruppen nun das Programm abgeschlossen.

„Mit der academy haben wir erstmalig ein langfristiges Programm für unsere Nachwuchsführungskräfte konzipiert. Unser Ziel war es, den Teilnehmern das Rüstzeug für Führungsverantwortung und Projektleitungsfunktionen mit auf den Weg zu geben. Viele der Teilnehmer haben schon während der zweijährigen Akademie Führungsaufgaben übernommen und konnten ihre erlernten Kompetenzen bereits bestens in konkreten Unternehmenskontexten unter Beweis stellen“, erläutert Christoph Junge, Vorstandsmitglied der adesso AG und hebt hervor: „Darauf sind wir sehr stolz. Und wir waren beeindruckt von dem Engagement, mit dem sich jeder Einzelne eingebracht hat.“

Die Teilnehmer bewerten das Akademieprogramm ebenfalls als vollen Erfolg: „In der adesso academy konnten wir uns sowohl fachlich als auch persönlich enorm weiterentwickeln. Das Programm hat uns einen großen Schritt nach vorn gebracht“, so das einhellige Feedback. „Darüber hinaus konnte das Group-übergreifende Netzwerk noch mehr gestärkt werden. Und nicht zuletzt hat uns allen die academy sehr viel Spaß gemacht.“

„Mit der academy hat es adesso geschafft, ein nachhaltiges Entwicklungsprogramm für ihre Talente zu etablieren, das die Nachwuchsführungskräfte gleichermaßen fördert und ans Unternehmen bindet. Durch das Arbeiten an Unternehmensprojekten, die Coachings und erlebnisorientierten Trainingselemente haben die Teilnehmer intensive eigene Erfahrungen gemacht, die sie unmittelbar und nachhaltig in ihren Unternehmensalltag transferieren konnten“, fasst Holger Schmenger, Geschäftsführer Haufe Akademie Inhouse Training & Consulting, die gemeinsame Arbeit während des zweijährigen Programms zusammen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Kurszyklus der adesso academy finden aktuell Überlegungen zu einem entsprechenden Folgeprogramm statt.

 

Über die Haufe Akademie

Die Haufe Akademie ist der Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen. Als Marktführer im deutschsprachigen Raum umfasst das Leistungsangebot sämtliche Tools, damit Fach- und Führungskräfte ihre Ziele erreichen und Unternehmen ihre Performance steigern können. Für die Kompetenzentwicklung von Fach- und Führungskräften stehen rund 620 unterschiedliche Veranstaltungen mit bundesweit über 3.000 Veranstaltungsterminen zu allen betrieblichen Themenbereichen zur Auswahl. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites e-Learning Portfolio und Consulting unterstützten HR-Verantwortliche und Entscheider bei der Zukunftsgestaltung für Unternehmen. Die Haufe Akademie ist ein Unternehmen der Haufe Gruppe. http://www.haufe-akademie.de

adesso AG

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter an elf Standorten. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen die Allianz, Hannover Rück, Union Investment, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, Zurich Versicherung, DEVK und DAK.

Weitere Informationen unter www.adesso.de oder:
Unternehmens-Blog: http://blog.adesso.de
Twitter: http://twitter.com/#!/adessoAG
Facebook: http://www.facebook.com/adessoAG

Ansprechpartner:

adesso AG
Manuela Gruhn
Stockholmer Allee 24
44269 Dortmund
Tel.: +49-231-930-9330
Fax: +49 231 930-9331
manuela.gruhn@adesso.de
www.adesso.de

PR-COM GmbH
Markus Schaupp
Nußbaumstr. 12
D-80336 München
Tel. +49-89-59997-804
Markus.Schaupp@pr-com.de
www.pr-com.de

Die Absolventen der adesso academy gemeinsam mit dem adesso-Vorstand vor dem Schloss Krickenbeck, dem Veranstaltungsort für die verschiedenen Module des academy-Programms (Bild: adesso, September 2013)