Kunden-News

5. Okt 2022

Crate.io ernennt Akos Berzi zum neuen Chief Financial Officer

Berlin, 5. Oktober 2022 – Crate.io, Entwickler der Datenbank CrateDB, gibt die Ernennung von Akos Berzi als neuer CFO bekannt. Mit seinen mehr als 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen strategische Finanzen und Geschäftsentwicklung besteht seine Aufgabe darin, das internationale Wachstum von Crate.io voranzutreiben.

Berzi stößt in einer Zeit des Aufbruchs zu Crate.io, denn das Unternehmen möchte in den kommenden Jahren global wachsen. Mit Wachstum kennt sich der neue CFO gut aus: Bei seinem letzten Arbeitgeber, Transcend Software Inc., verwaltete er unter anderem die Serie-A- und B-Investitionsrunden. Vor seinem Engagement bei dem Anbieter von SaaS, der die technische Planung für Wasserinfrastrukturen automatisiert, war Berzi zunächst für 18 Jahre bei Organica Water Inc., einem Unternehmen mit Platz in der Global Cleantech 100 Hall of Fame, und Veolia Water Solutions & Technologies tätig.

Sein Studium absolvierte Berzi an der Wirtschaftshochschule WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar bei Koblenz und der amerikanischen Kellogg School of Management in Evanston, Illinois, sowie der Budapester Wirtschaftsuniversität. Der erfahrene Chief Finance Officer schloss seine Ausbildung mit den akademischen Graden Executive Master of Business Administration (EMBA) und Master of Science in Business Administration ab.

„Akos ist eine großartige Ergänzung für unser Führungsteam. Als erfahrener B2B-Scale-up-CFO bringt er einen reichen Erfahrungsschatz zu Crate.io“, betont Eva Schönleitner, CEO von Crate.io. „Akos‘ fundiertes Wissen in den Bereichen Eigenkapitalfinanzierung und M&A sowie in der globalen Unternehmensentwicklung wird uns helfen, das Wachstum unseres Unternehmens in den kommenden Jahren voranzutreiben.“

„Ich freue mich, zu einem für das Unternehmen so wichtigen Zeitpunkt dazu zu stoßen“, ergänzt Akos Berzi. „Crate.io hat ein großartiges Team in einer zukunftsorientierten Branche, die für mich das nächste große Ding darstellt. Wir werden im Ökosystem der Industrie 5.0 und darüber hinaus eine wichtige Rolle spielen, und ich fühle mich privilegiert, Teil der nächsten Welle der Digitalisierung zu sein.“

Weitere Informationen zu Crate.io finden sich unter https://www.crate.io

Über Crate.io

Crate.io entwickelt CrateDB, eine Multi-Modell-Datenbank, die es ermöglicht, nützliche Erkenntnisse aus riesigen Datenmengen zu gewinnen. Die Fähigkeit von CrateDB, große Datenbestände aus verschiedenen Quellen aufzunehmen und zu verwalten, bietet Firmen weltweit das Potential, Daten in unternehmerischen Erfolg umzumünzen. Nach dreijähriger Entwicklungszeit launchte Crate.io im November 2021 die Smart-Manufacturing-Lösung CrateOM. CrateOM hilft Unternehmen dabei, Industrie-5.0-Initiativen voranzutreiben, indem es Fertigungsmitarbeitern Produktionsdaten in Echtzeit liefert und damit ermöglicht, Abläufe effizienter zu gestalten.

Crate.io wurde 2013 gegründet und operiert weltweit mit Niederlassungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA. Crate.io erhielt eine Honorable Mention im 2021 Gartner Magic Quadrant for Cloud Database Management Systems und im selben Jahr wurde CrateDB mit dem IoT Evolution Industrial IoT Product of the Year Award ausgezeichnet. Zu den Kunden, die auf CrateDB setzen, gehören ALPLA, McAfee und Gantner.

Ansprechpartner:​

Crate.io GmbH
Ivonne Cano-Hälg
Paul-Lincke-Ufer 41
10999 Berlin
Tel. +41 078 6703696
ivonne@crate.io

PR-COM GmbH
Beatrice Ferri
Sendlinger-Tor-Platz 6
D-80336 München
Tel. 089-59997-704
beatrice.ferri@pr-com.de