Kunden-News

Jan Keller, Teamleiter & Location Manager St. Gallen, adesso Schweiz AG (Copyright: privat)
25. Aug 2021

«Hopp Sanggale!» – adesso eröffnet einen neuen Standort in der Ostschweiz

Zürich, 25. August 2021Die adesso Schweiz AG ist weiterhin auf Wachstumskurs: Im September eröffnet adesso in St. Gallen seine mittlerweile sechste Niederlassung. Der neue Standort zeichnet sich durch seine Stärke im Digital-Experience-Bereich aus und erweitert so das Portfolio von adesso.

Neben den bestehenden Geschäftsstellen in Zürich, Bern, Basel, Lausanne und Lugano, die gemeinsam bereits rund 370 Mitarbeitende beschäftigen, eröffnet der Schweizer Beratungs- und IT-Dienstleister in St. Gallen nun seine jüngste Niederlassung. Damit bleibt adesso seinem Expansionskurs treu und baut seine regionale Präsenz in der Schweiz weiter aus. Aktuell bezieht das Unternehmen an sehr zentraler Lage – am Blumenbergplatz 3 in St. Gallen – seine neuen Büroräume, die insgesamt Platz für rund 20 Mitarbeitende bieten.

Geführt wird die neue Geschäftsstelle vom gebürtigen Ostschweizer Jan Keller, der stark in der Region verwurzelt ist, über langjährige Erfahrung bei der Digitalagentur Namics verfügt und sich daneben auch intensiv für den IT-Standort St. Gallen einsetzt. Neben Keller wurde bereits ein Team von weiteren Digital-Expertinnen und -Experten verpflichtet, die ab Herbst 2021 vom neuen Standort aus tätig sein werden. So liegt es auf der Hand, dass adesso aus St. Gallen primär Kunden mit einem fundierten Digital-Experience-Angebot bedienen wird. Dieser Bereich ist die optimale Ergänzung zum bestehenden Dienstleistungsangebot und bietet adesso die Möglichkeit, seine Kunden noch umfassender als One-Stop-Shop im Digitalisierungsumfeld zu begleiten. Daneben bietet diese Expansion beste Voraussetzungen, um als regionaler Ansprechpartner für sämtliche Unternehmen aus der Bodensee-Region, dem Rheintal und dem Fürstentum Liechtenstein zu fungieren.

Gerade im heutigen Spannungsfeld des IT-Fachkräftemangels ist es zudem eine zusätzliche Chance für die adesso Schweiz AG, sich mit dem neuen Standort als zukünftiger Regional Hub für Talente aus dem Dreiländereck zu positionieren.

«Mein Ziel ist es, adesso nun auch in der Ostschweiz als Digital Business Partner am Markt zu etablieren», so Hansjörg Süess, CEO und Delegierter des Verwaltungsrats der adesso Schweiz AG. «Die neue Geschäftsstelle eröffnet uns Möglichkeiten, die Kundenbedürfnisse noch besser zu bedienen. Ich freue mich sehr, in den nächsten Monaten hier durchzustarten – Hopp Sanggale!»

Diese Pressemitteilung kann auch unter www.adesso.ch/presse abgerufen werden.

adesso Schweiz AG

adesso wurde 1997 in Deutschland gegründet und beschäftigt rund 5‘100 Mitarbeitende. Als Landesgesellschaft der adesso SE vertreibt die adesso Schweiz AG das Leistungsportfolio des Beratungs- und IT-Dienstleisters auf dem Schweizer Markt. adesso fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Seit 2020 verfügt die adesso über einen Onshore-Standort im Tessin, der zu attraktiven Konditionen High-end-Dienstleistungen für Endkunden wie auch für die anderen adesso-Standorte anbietet.

Zu den wichtigsten Kunden der Landesgesellschaft adesso Schweiz AG gehören die BKW, Medgate, SBB, Selecta, Swisscom, Swiss Life, der Schweizerische Versicherungsverband, Post CH, PostFinance und die Stadt Zürich. In der Romandie gehören unter anderem der Kanton Wallis und diverse Unternehmen aus dem Life Sciences-Bereich zum Kundenportfolio. adesso Schweiz kooperiert mit dem Institut für Informatik der Universität Zürich. Zudem gehört Prof. Dr. Harald C. Gall, Professor für Software Engineering, zum Verwaltungsrat. Präsident des Verwaltungsrats der adesso Schweiz AG ist Dr. iur. Peter Walti. www.adesso.ch

Ansprechpartner

adesso Schweiz AG
Hansjörg Süess
Vulkanstrasse 106
CH-8048 Zurich
Tel.: +41-58-5209800
hansjoerg.sueess@adesso.ch
www.adesso.ch

PR-Agentur: PR-COM GmbH
Melissa Gemmrich
Sendlinger-Tor-Platz 6
D-80336 München
Tel.: +49-89-59997-759
melissa.gemmrich@pr-com.de
www.pr-com.de