Kunden-News

Quelle: Macaw Uli Wolter, Managing Director bei Macaw Deutschland (Quelle: Macaw)
3. Aug 2021

Macaw wird Social-Media-Leadagentur von comdirect

Köln, 3. August 2021 – Die Direktbank comdirect hat den Digital-Dienstleister Macaw mit der langfristigen Betreuung ihres Social-Media-Auftritts beauftragt. 

Macaw hat sich im Rahmen eines mehrstufigen Pitches gegen mehrere Wettbewerber durchgesetzt und zeichnet sich künftig für die Strategieentwicklung, die Content-Planung und -Produktion sowie die Umsetzung von Kampagnen und Influencer-Aktivitäten von comdirect verantwortlich. Dabei hat Macaw durch eine hohe strategische Expertise, mutige Content-Formate und ein kreatives Konzept für die Zusammenarbeit mit Influencern und Content Creators überzeugt.

Adressiert werden die Social-Media-Kanäle Instagram, Facebook, Twitter und YouTube. Dabei will comdirect mehrere Zielgruppen ansprechen, darunter Anleger, Investoren und Trader, vor allem aber auch junge Finanzeinsteiger. Die Aufgabe besteht darin, die unterschiedlichen Zielgruppen durch für sie relevanten Content zu erreichen, mit ihnen zu interagieren und so die Markenbekanntheit zu steigern. „Dafür müssen die teilweise eher trockenen Inhalte zum einen ’snackable‘, also einfach verständlich, aufbereitet sein, zum anderen aber auch Spaß machen, sodass sich die junge Zielgruppe gern damit beschäftigt – besser noch, sich davon begeistern lässt“, erklärt Uli Wolter, Managing Director bei Macaw Deutschland.

Für comdirect spielt die Kommunikation über soziale Medien eine wichtige Rolle in der Bindung bestehender und der Ansprache potenzieller neuer Kunden. Die Relevanz dieser Kanäle zeigt sich im Erfolg: Im Banken-Ranking der Influencer-Marketing-Plattform Storyclash erreichte comdirect 2020 als Bank mit den meisten Interaktionen den ersten Platz.

Vor dem Gewinn des Gesamtetats hatte Macaw bereits überzeugende Kampagnen auf TikTok für comdirect umgesetzt. „Wir freuen uns sehr, die Erfolge der comdirect auf TikTok nun im Rahmen des erweiterten Auftrags fortführen und ausbauen zu können“, so Wolter.

„Die sozialen Medien sind komplementäre Kommunikationskanäle, die für uns stetig an Bedeutung gewinnen“, betont Felix Lüllemann, Senior Manager Social-Media-Strategie bei comdirect. „Damit können wir unseren fachlich versierten Zielgruppen Expertenwissen und relevante Hintergrundinfos liefern, aber auch die Generation Z ansprechen und mit den jungen Leuten aktiv interagieren. Wir verstehen Kommunikation nicht als Einbahnstraße, sondern als spontanen Dialog. Dafür ist Social Media prädestiniert.“

Über Macaw 

Der internationale Digital-Dienstleister Macaw unterstützt Unternehmen mit Lösungen und Services im Bereich digitales Marketing (Campaigning, Social Media, Influencer- und Content-Marketing), Experience Platforms & E-Commerce, Data & Intelligence, Business & Cloud Applications sowie Digital Workplace. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung kombiniert Macaw Kreativität, Daten und Technologie und hilft so Unternehmen, ihre Digitale Transformation entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu gestalten und zu beschleunigen. Macaw hat sich auf Softwarelösungen der weltweit führenden Technologiepartner Microsoft und Sitecore spezialisiert. Kunden profitieren so von erstklassiger Technologie, umfangreichem Know-how sowie der Erfahrung von mehr als 450 Mitarbeitern, die am Hauptsitz in Amsterdam, in den Niederlassungen in Hamburg, Köln und Wuppertal sowie in Litauen Kunden wie Heineken, die Deutsche Telekom, Eneco, Henkel und L’Oréal bei ihrem Erfolg unterstützen.

Die Vorliebe für Herausforderungen ist wichtiger Bestandteil der einzigartigen Unternehmenskultur von Macaw und sorgt für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Kollegen und Kunden. Macaw ist seit Jahren als „Great Place to Work“ ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.macaw.net/de/.

Über comdirect

comdirect wurde 1994 als Tochtergesellschaft der Commerzbank gegründet und wird seit der Verschmelzung auf die Mutter im November 2020 als Marke der Commerzbank AG fortgeführt. comdirect bietet ihren Kunden innovative und intelligente Produkte und Services, mit denen sie von jedem Ort aus und zu jeder Zeit einfach und bequem ihre Bankgeschäfte erledigen können: comdirect ist die Bank im Handy.

Als smarter Finanzbegleiter sorgt comdirect für ein freieres und einfacheres Leben ihrer Kunden. Finanzgeschäfte jederzeit und überall erledigen zu können, einfach und sicher zugleich: Das ist das Ziel. Dafür denkt comdirect alle Lösungen stets vom Kunden aus – sei es die mehrfach ausgezeichnete comdirect App, die Überweisungen auch per Sprache und Chat ermöglicht, die prämierte Online-Baufinanzierung oder der digitale Versicherungsmanager.

Als Online-Broker bietet comdirect einfache Lösungen für das Sparen, Anlegen und Handeln mit Wertpapieren – immer und überall verfügbar, passend zur jeweiligen Lebenssituation und abgestimmt auf den persönlichen Bedarf und die jeweilige Risikoneigung. Mit Lösungen wie cominvest, der digitalen Vermögensverwaltung von comdirect, Motiv-Investing, einem breiten Wertpapier-(Sparplan)-Angebot und stets guten Konditionen richtet sich comdirect sowohl an Wertpapier-Einsteiger als auch an erfahrene Trader.

Ansprechpartner für Presseanfragen

PR-COM
Kathleen Hahn
kathleen.hahn@pr-com.de
+49 (0)89 59997 763