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Teams verwalten mit Team Pipelines alle Kundenvorgänge in einer 360-Grad-Ansicht innerhalb eines einzigen Bigin-Kontos. (Quelle: Zoho)​
31. Jan 2023

Neue Funktionen in Zoho Bigin definieren CRM-Markt für kleine Unternehmen neu

Essen, 31. Januar 2023 – Das globale Technologieunternehmen Zoho kündigt die neueste Version seiner CRM-Plattform Bigin für kleine Unternehmen an. Das Update führt Tools ein, mit denen kleine und mittelständische Firmen ihre Kundenbeziehungen noch effizienter gestalten können, um so die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Bigin ist eine benutzerfreundliche Plattform, die sich besonders an CRM-Neueinsteiger richtet. 65 Prozent der heutigen Anwender hatten vorher keine entsprechende Lösung, sondern arbeiteten mit Tabellenkalkulationen oder anderen veralteten Vertriebstools. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist, dass alle kundenorientierten Teams des Unternehmens ihre Prozesse mit Bigin optimieren, während herkömmliche Lösungen sich oft nur auf einen Bereich, wie zum Beispiel den Vertrieb, beschränken.

Das Update bietet folgende neue Funktionen:

  • Team Pipelines: Wichtigste Neuerung ist die Einführung der Funktion Team Pipelines. Teams verwalten mit diesem Tool alle Kundenvorgänge in einer 360-Grad-Ansicht innerhalb eines einzigen Bigin-Kontos. Unternehmen verbinden damit wichtige Kundenprozesse wie Vertragsverwaltung, Onboarding, Lieferung, Training, Ticket Management, Rückerstattungsanträge und Kundenreferenzen miteinander und verwalten ihre täglichen Prozesse deutlich einfacher. So entsteht ein vollständiges CRM, das über das Vertriebsmanagement hinausgeht und eine wichtige Basis für die Analyse von Kundendaten ist.
  • Connected Pipelines: Mit dieser Funktion automatisieren Unternehmen die Übermittlung von Kundendaten über verschiedene Pipelines hinweg und bieten so ein nahtloses End-to-End-Kundenerlebnis. Beispielsweise können Vertriebsteams nach dem Abschluss eines Geschäfts die Erstellung eines verknüpften Datensatzes in der Onboarding-Pipeline des Kunden automatisieren. Auf diese Weise verbringen Mitarbeitende weniger Zeit mit der Eingabe sich wiederholender Kundeninformationen und haben mehr Zeit, sich auf die eigentlichen Kundengespräche zu konzentrieren.
  • Toppings: Unternehmen können zusätzliche Funktionen und Add-ons von Drittanbietern für Geschäftsanforderungen hinzufügen, die über das Standardangebot hinausgehen. Die Funktion „Email-In“ ordnet zum Beispiel E-Mails, die an verschiedene E-Mail-Adressen in einem Unternehmen gesendet werden, automatisch den entsprechenden Kundendatensätzen in jeder Pipeline zu. Auf ähnliche Weise automatisiert das Topping „File Cabinet“ den Prozess der Dateisammlung, bei dem Anwender alle ihre Dokumente über sichere Links verwalten können.
  • Developer Center: Durch das Developer Center öffnet Bigin seine Entwicklerplattform einem Netzwerk von globalen App-Entwicklern und Partnern, die maßgeschneiderte Lösungen für Geschäftsanforderungen erstellen möchten. Mit verschiedenen Entwickler-Tools und Komponenten wie benutzerdefinierten Feldern, Schaltflächen, Links, Widgets, verwandten Listen und Programmierschnittstellen können Entwickler neue Toppings erstellen und auf dem Bigin-Marktplatz anbieten und verkaufen.
  • Mobile Verfügbarkeit: Als Reaktion auf die zunehmende Nutzung der mobilen App von Bigin sind alle neuen Funktionen auch unter iOS, iPadOS, Android und macOS verfügbar. Dies sorgt für eine nahtlose Mitarbeitererfahrung, die sich zudem durch eine neue dynamische Anzeige weiter verbessert, mit der Benutzer Aussehen, Stil und Sichtbarkeit von Datensätzen in ihren Pipelines anpassen können.

„Kleine Unternehmen stehen bei der Wahl der richtigen Technologie für die Verwaltung ihrer kundenorientierten Abläufe aufgrund von Zeit-, Kosten- und Software-Implementierungs-Beschränkungen vor großen Herausforderungen“, weiß Sridhar Iyengar, Managing Director von Zoho Europe. „Bigin ist die einzige Lösung, die alle Kundenvorgänge wie Vertrieb, Onboarding, Lieferung, Schulung, Advocacy Marketing und mehr in einer intuitiven Oberfläche vereint, die in nur 30 Minuten implementiert werden kann. Indem Bigin alle Facetten des Kundengeschäfts in einer einzigen Ansicht zusammenfasst, ermöglicht es kleinen Unternehmen, ein genaueres Verständnis der Customer Journey zu gewinnen.“

Die Preise für die Nutzung von Bigin von Zoho betragen 7 Euro monatlich pro Nutzer für die Express-Edition und 12 Euro monatlich pro Nutzer für die Premier-Edition bei einer jährlichen Abrechnung. Es ist auch eine kostenlose Version mit geringerem Funktionsumfang erhältlich. Das Update ist ab sofort verfügbar.

Über Zoho 

Mit mehr als 55 Applikationen in fast allen wichtigen Geschäftskategorien, einschließlich Vertrieb, Marketing, Kundensupport, Buchhaltung sowie Back-Office, und einer Reihe von Produktivitäts- und Kollaborationstools gehört die Zoho Corporation weltweit zu den Softwareunternehmen mit dem größten Lösungsportfolio.

Zoho ist in Privatbesitz und mit mehr als 12.000 Mitarbeitern profitabel. Der Hauptsitz von Zoho befindet sich in Chennai, Indien, und der europäische Hauptsitz im niederländischen Utrecht. Weitere Büros betreibt Zoho in den Vereinigten Staaten, Indien, Japan, China, Singapur, Mexiko, Australien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Zoho respektiert die Privatsphäre der Nutzer und verfügt in keinem Teil seines Geschäfts, einschließlich seiner kostenlosen Produkte, über ein Werbe-Ertragsmodell. Weitere Informationen über Zohos Datenschutzverpflichtung sind nachzulesen unter www.zoho.com/privacy.html. Zoho betreibt weltweit eigene Rechenzentren, darunter zwei in Europa. Mehr als 80 Millionen Nutzer auf der ganzen Welt, verteilt auf Hunderttausende von Unternehmen, setzen täglich auf Zoho, um ihre Geschäfte zu betreiben. Weitere Informationen unter www.zoho.com/de.

Kontakt

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Zoho Europe PR
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